zum zitierten Beitrag
Zitat von Schimmy
Ein tiefentladener LiFePo4 Akku ist quasi klinisch tot und lässt sich in der Regel auch nicht mehr reanimieren.
Ein BMS (Batterie Management System) schützt den Akku sowohl vor Tiefentladung als auch vor zu hoher Ladespannung. Sollte in jeder halbwegs guten LiFePo4
Starterbatterie verbaut sein, Bei einzelnen Akkupacks nicht immer vorhanden.
"Batterie ist komplett leer" = ich nehme an der Kollege hat tatsächlich 0 Volt gemessen, kommt daher das das BMS bei unter 2,0 - 2,4 Volt pro Zelle die Zellen trennt.
"Ladegerät die ganze Zeit dran und dann plötzlich auf 12 Volt normal gesprungen" = Das Ladegerät erkennt trotz StandBy das eine Batterie angeschlossen ist und versucht den Ladevorgang zu starten, die dabei fließenden geringe Ströme reichen meistens aus um die Zellen und das BMS soweit "anzustarten" das ein normaler Ladevorgang beginnen kann.
Alles kein Hexenwerk, sondern normale Funktion moderner Schaltungstechnik.
EDIT:
Auszug aus dem Datenblatt der von Kollege Blutaar verbauten Landport Batterie:
Hohe Sicherheit – ausgewogene Ladung und Entladung aller Zellen wird durch Batterie-Management-System (BMS) überwacht.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.