zum zitierten Beitrag
Zitat von Rock-Bock
Aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen:
Kann ich mehrere Aufzeichnungen gleichzeitig in die Software laden und die "sammelt" die Werte und generiert eine Datei zum mappen?
Yep - für die Generierung der VE-Daten bei SmartTune können mehrere Aufzeichnungsfiles angegeben werden.
Damit erhält man eine Tab mit den neuen Zellwerten - welche man auch noch automatisch interpolieren (oder auch manuell - bevorzuge ich ...
) und dann in den Map übenehmen kann.
Prinzipiell sieht der Ablauf zum Erstellen einer fertigen Map beginnen mit einem "Start"-Map folgendermaßen aus:
1) Start-Kalibrierung (Map) erstellen und das ECM damit programmieren
2) Fahrdaten-Aufzeichnung im Fahrbetrieb/Prüfstand per SmartTune durchführen
3) Verarbeitung der Fahrdaten mittels SuperTuner-Software-SmartTune und anschließender Übernahme der verarbeiteten Daten
in die Kalibrierung
4) erneute Programmierung der ECM, dann zurück zu Pkt 2. bis die Abweichungen der VE-Werte <5% zur letzten
Kalibrierung sind
5) Modifikationen der Startkalibrierung wieder rücksetzen, bei Bedarf AFR-Anpassung durchführen und als finale Kalibrierung speichern und damit das ECM
endgültig programmieren
Betreffend Startkalibrierung:
- darauf achten das alle Zellen für Teillastbereich usw. im closed loop arbeiten (setze z.B. alles auf 14.5, ausgenommen Spalten 90-100MPa oder Zeilen Drehzahl >5000rpm - die Bereich sind mit den Schmalbandsonden ohnehin nicht verlässlich)
- Tabellen für Gemischanreicherung und Abmagerung im Schiebebetrieb ab ca. 80° auf 0 setzen
Betreffend Fahrweise:
- du solltest mit dem Gasgriff nur langsam und kontinuierlich umgehen (also kein plötzliches Gas aufreißen usw.)
- Versuche in allen Gängen zu fahren – verwende dabei verschiedenen Gasgriffstellungen welche du stufenweise
von Stand bis Vollgas ca. jeweils 10 sec. beibehalten solltest, anfangs genügt auch der untere Drehzahlbereich
bis ca. 4000rpm
- führe einige Beschleunigungsfahrten mit Gasgriff bis Vollgas durch (abgesperrte Strecke empfehlenswert 😉 )
- fahre einen Zeitlang deine übliche Fahrweise