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SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

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SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

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tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 21.01.2021 14:49
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Hi Rock-Bock,
also ein SuperTuner Mapping kann von jedem anderen Tuner überspielt werden,
lediglich mit TTS gemappte Mopeds müsen vorher "entsperrt" werden.

Allerdings frage ich mich was du mit dem FP3 erreichen willst ... das Ding kann nicht mehr als der SuperTuner ?
(er hat ein eigenes kleines Display - OK, aber wenn du ein Notebook hast kannst alles mit der SuperTuner Software machen)
Was beim FP3 das AutoTune ist - ist beim SuperTuner SmartTune - auch hier kannst du deine VE-Tables anpassen und um mehr geht es hier nicht.
Denn die AFR-Table must du bei beiden bei Bedarf von Hand anpassen, da beide standardmäßig EPA-TÜV konform gehalten werden Freude
(nur AFR Tabelle im OpenLoop betrieben setzt eben korrekte VE-Tabellen voraus)

der FP3 ist hier eigentlich rausgeschmissenes Geld - wenn noch nicht verheiratet würde ich ihn verhökern ...

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bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 21.01.2021 14:56
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Naja - wenn er sich mit BEIDEN Systemen (noch) nicht auskennt, ist das FP3 sicher komfortabler.
Alleine deshalb, weil man "alles" übers Smartphone machen kann, und kein Notebook mitschleppen muss...

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LG Mike

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:03
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Hi.


Also ich hab schon mehrfach gelesen, das das wechseln des Tuners von Super Tuner zum FP3 wohl nur funzt, wenn das original Mapping aufgespielt ist.
Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen. Aber bin ja gerade dabei, das Originale aufspielen zu lassen.
Warum das FP3 ? (der hat übrigends kein Display)
Ich finde den wesentlich einfacher zu händeln als den Super Tuner. Das ist eigentlich alles.
Will jetzt auch kein Rennhobel draus machen, nur halt auf die neue Thorcat und Lufi Kombination, einstellen.
Bin da absoluter Anfänger und hab sowas noch nie gemacht. Könnte auch gut drauf verzichten :-)
Klar, hätte ich einen Mentor, der mir da praktisch hilft, wäre es mir egal ob Super Tuner oder FP3.


PS: laptop, Kabel, Software und den Super Tuner hab ich natürlich. Gestern mal angeschlossen und ein Update gemacht.

LG
Peter

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bios4 ist offline bios4 · 5239 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rock-Bock
Klar, hätte ich einen Mentor, der mir da praktisch hilft, wäre es mir egal ob Super Tuner oder FP3.

Na dann schau einfach mal bei den Stammtischen, ob es einen in deiner Nähe gibt und frag dort an.
Vielleicht findet sich jemand der dich unterstützen kann...

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LG Mike

tcj ist offline tcj · 2460 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:08
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Ich würde folgenden Link & Videos mal durchlaufen lassen
LernVideo SuperTuner

Nachteil FP3 - du weißt oft gar nicht was genau verändert wird und außer beim "halbautomatischen" Anpassen der VE-Tabellen ist das Ding auch nicht viel komfortabler,
wenn ich die AFR-Zellwerte usw. anpasse bin ich am Notebook komfortabler & übersichtlicher unterwegs.
Außerdem brauche ich das Notebook nicht mitschleppen (das brauche ich beim Moped nur zum programmieren des ECM) ... weißt du aber sicherlich fröhlich
Mitschleppen für SmarTune brauche ich nur das kleine SEPST-Interface ... zum Aufzeichnen der Parameter Augenzwinkern

Betreffend Hilfe ... schon mal was von TeamViewer & Fernwartung gehört ... lediglich die Aufzeichnungsfahrten bleiben dir, da fährt wahrscheinlich keiner virtuell mit fröhlich

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:14
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Ja, das ist mir soweit alles klar.
Gebe dir auch recht, das das bearbeiten der Files am Läppi natürlich knfortabler ist.

Aber allein das aufzeichnen der Daten beim ST finde ich quälend. Der macht ja, wenn ich da richtig informiert bin, nur 15min.
Was soll da groß an Daten gesammelt werden?
Also mehrere Fahrten in verschiedenen Situationen fahren - wieder Mappen.
Oder - und da bin ich noch nicht wirklich hinter gestiegen: man hat mehrere Aufzeichnungen und läd die gemeinsam in die Software, die dann alle Daten zusammen in einem File zum mappen zusammenführt.


Das Video kenne ich. Nur das mischmasch aus Deutsch lesen und Englisch schauen :-) .......
Fernwartung ist mir klar. Wenn du dich zur verfügung stellst :-)
ne virtuelle Fahrt wäre ja auch mal was neues :-)

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Nachteil FP3 - du weißt oft gar nicht was genau verändert wird und außer beim "halbautomatischen" Anpassen der VE-Tabellen ist das Ding auch nicht viel komfortabler,
wenn ich die AFR-Zellwerte usw. anpasse bin ich am Notebook komfortabler & übersichtlicher unterwegs.

Voraussetzung dafür ist aber, dass du WEISST WAS DU TUST.

Wenn jemand aber - und so verstehe ich es in dem Fall - noch nix von der Materie versteht, ist "AutoTune" per Knopfdruck sicher nicht ganz verkehrt. Da gehts dann auch nicht drum im Detail zu verstehen, WAS genau WARUM und WIE verändert wurde.

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Außerdem brauche ich das Notebook nicht mitschleppen (das brauche ich beim Moped nur zum programmieren des ECM) ... weißt du aber sicherlich fröhlich
Mitschleppen für SmarTune brauche ich nur das kleine SEPST-Interface ... zum Aufzeichnen der Parameter Augenzwinkern

Der SEPST selbst kann doch - ohne angeschlossenes Noebook - nur ein paar Minuten (waren es 15?) aufzeichnen...
Oder hat sich da was geändert?

Falls nein bleibt einem also nix anderes übrig, als mit ANGESCHLOSSENEM und eingeschaltetem Notebook die Aufzeichnungsfahrten zu machen.
Oder?

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:23
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mehr als 15 min sind auch nicht notwendig ... schmarrn wer dir anderes erzählt
wobei neuere Inteface glaube ich sogar 30min aufzeichnen

nach 15 min hast du bereits soweit Daten gesammelt das du die erst Anpassung der VE-Zellen vornehmen kannst, diesen Map dann wieder auf Moped -> nächste SmartTune Session
solange bis die Zelldifferenz <5% ist - Rest machen dann sowieso die adaptiven VE-Korrekturtabellen
normalerweise bist du mit ~ 3 Fahrten durch - außer dein Ausgangsmap stimmt überhaupt nicht

Wie man die Fahrten richtig durchführt ist am Video ersichtlich, alles schön smooth - ruhige Gashand und diese für ca. 10 sec konstant halten, dann Gashand etwas öffnen und wieder konstant halten usw. ... wurde hier aber auch schon alles ausführlich erläutert.
Wobei dies gilt generell auch für die anderen Tuner nicht nur für SmartTune Aufzeichnung.

Nen ganzen Tag oder länger sinnlos im AutoTune Mode fahren bringt fast Nüsse und ist auch kontraproduktiv - da der vorbereitete Map für die Aufzeichnungen für das normale Fahren eigentlich nicht geeignet ist und gewisse Funktioaniltäten/Tabellen dabei überhaupt deaktiviert werden.

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:33
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In 15 Minuten bin ich von der Garage raus nicht annähernd irgendwo, wo ich aus der 15-Minuten-Aufzeichnung sinnvolle Werte raus bekomme.
Geschweige denn wo ich das empfohlene Procedere ("schön smooth - ruhige Gashand und diese für ca. 10 sec konstant halten, dann Gashand etwas öffnen und wieder konstant halten") durchführen könnte...

Für alle Schritte zwischendrin (Aufzeichnung sichern, zusammenführen, neu aufs ECM laden) brauche ich ebenso das Notebook.

Ich kann dir also immer noch nicht folgen, warum du meinst dass man das Notebook NICHT mitnehmen müsste.

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:34
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Das mit dem "ruhigem Gas" hab ich gelesen. Muss auch ehrlich sein, um so mehr man als neuling liest, um so verunsicherter wird man.
Der eine sagt so, der andere so. hab bestimmt 60 seiten gelesen und immer wenn ich dachte - AhJa, kam auf einer anderen Seite wieder
das erwachen.
ich denke, ich lass mal das original Mappin machen, sicher mir das und fahre mal mit dem Super Tuner und schaue, wie ich klar komme.
Das FP3 kann ich ja im Bedarfsfall immer noch benutzen.
Man, watt ne kacke alles. früher war alles aus Holz :-)

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
In 15 Minuten bin ich von der Garage raus nicht annähernd irgendwo, wo ich aus der 15-Minuten-Aufzeichnung sinnvolle Werte raus bekomme.
Geschweige denn wo ich das empfohlene Procedere ("schön smooth - ruhige Gashand und diese für ca. 10 sec konstant halten, dann Gashand etwas öffnen und wieder konstant halten") durchführen könnte...

Für alle Schritte zwischendrin (Map sichern, zusammenführen, neu aufs ECM laden) brauche ich ebenso das Notebook.

Ich kann dir also immer noch nicht folgen, warum du meinst dass man das Notebook NICHT mitnehmen müsste.

du musst die Aufzeichnung ja nicht gleich aktivieren Augenzwinkern
ich fahr in ne ruhige Gegend - drücke den Knopf & fahre ... Moped nicht zwischendurch abstellen ... und irgendwann wenn ich glaube das wichtigste durch zu haben, drücke ich wieder aufs Knöpfchen und beende die Aufzeichnung
Wobei - in meiner Gegend kann ich's fast gleich aktivieren (wenn das Moped warm ist)

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rock-Bock
Das mit dem "ruhigem Gas" hab ich gelesen. Muss auch ehrlich sein, um so mehr man als neuling liest, um so verunsicherter wird man.
Der eine sagt so, der andere so. hab bestimmt 60 seiten gelesen und immer wenn ich dachte - AhJa, kam auf einer anderen Seite wieder
das erwachen.
ich denke, ich lass mal das original Mappin machen, sicher mir das und fahre mal mit dem Super Tuner und schaue, wie ich klar komme.
Das FP3 kann ich ja im Bedarfsfall immer noch benutzen.
Man, watt ne kacke alles. früher war alles aus Holz :-)

so ist es - wenn du fragen hast - hier wird dir geholfen Freude

& das mit Fernwartung war kein Scherz, damit habe ich auch schon ausgeholfen Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Aufzeichnung sichern, zusammenführen, neu aufs ECM laden

Kannst du mir mal erklären, wie ich mehrere Aufzeichnungen z.b. City, landstrasse, BAB zusammenführe?
Die Aufzeichnung kannste ja Starten wenn du einen bestimmten Fahrmodus angehen willst. ich dachte das die
3 besagten dann so einigermaßen ein brauchbares gesamtbild ergeben würden.

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
das mit Fernwartung war kein Scherz, damit habe ich auch schon ausgeholfen

das hab ich auch nicht als scherz gesehen.

danke schonmal fürs Angebot.

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Neuer Beitrag 21.01.2021 15:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
du musst die Aufzeichnung ja nicht gleich aktivieren Augenzwinkern

Ist mir schon klar...

Aber mit der "SmartTune-Map" (CL, Abmagerung und Beschleunigungsanreicherung auf 0) fahre ich definitiv keinen Meter in bewohntem Gebiet, schon gar nicht bei mir in Graz ("am Land" wärs eher egal).

Du weißt warum großes Grinsen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
ich fahr in ne ruhige Gegend - drücke den Knopf & fahre ... Moped nicht zwischendurch abstellen ... und irgendwann wenn ich glaube das wichtigste durch zu haben, drücke ich wieder aufs Knöpfchen und beende die Aufzeichnung

Und dann fährst heim, spielst die Werte ein, lädtst die neue Map aufs Moped, und fahrst wieder.
Und das 3-4 Mal.

Wär mir zu blöd... Augenzwinkern

Deshalb hab ich bisher immer das Notebook mit gehabt.
Und genau DAS würde man sich beim FP3 "sparen".

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LG Mike

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