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FXSTS/SE Softail Springer: mo.unit basic in FXSTS einbauen

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FXSTS/SE Softail Springer: mo.unit basic in FXSTS einbauen

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Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.06.2021 08:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Jo, nur damit ich es auch verstehe.
Auf deinem Stromplan ist das Weisse High Beam und das gelbe Low Beam.
Macht da der Schalter was anderes, weil wir doch Low Beam benötigen?

Moinsen @Grauer Wolf ,

Habe noch mal versucht in der Einbauanleitung darüber etwas zu finden, doch irgendwie ist dort nicht
beschrieben, welcher Anschluss (HI oder LOW) an den Light-Eingang der unit angeschlossen werden muss.

Probiere es doch einfach aus, indem Du den LIGHT-Eingang auf Masse legst und misst, ob dann am HIGH-Beam,
oder am LIGHT-Ausgang der unit Spannung anliegt. Wenn erstes zutrifft, muss der Eingang mit WEISS verbunden
werden, ansonsten mit GELB.

GReetz  Jo

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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Neuer Beitrag 21.06.2021 11:18
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Servus Jo,
ich möchte nicht die mo.unit unter Strom setzen bevor alles verdrahtet ist, ich denke die macht dann ein Setup fährt hoch und alles fehlt noch.
Ich werde mal den Motogadet Support kontakieren und anfragen.
Danke Franz

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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Neuer Beitrag 21.06.2021 12:10
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Hallo @Schimmy habe schon eine Antwort von Motogadet mit einem interessanten Link erhalten. Da gibt es einige Möglichkeiten mit den OEM Taster.
https://technicalarticles.revivalcycles....-for-the-m-Unit
Greetz Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.06.2021 12:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Hallo @Schimmy habe schon eine Antwort von Motogadet mit einem interessanten Link erhalten. Da gibt es einige Möglichkeiten mit den OEM Taster.
https://technicalarticles.revivalcycles....-for-the-m-Unit
Greetz Franz

Hab den Beitrag gerade mal überflogen.... Was ich daraus erkannt habe ist, dass die Leitung für das Fernlicht an den
Eingang der Unit muss, also so, wie ich es vermutet hatte. Jetzt verstehe ICH nur nicht, welchen TASTER Du in diesem
Zusammenhang meinst ? ? ?

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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Neuer Beitrag 21.06.2021 21:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Hallo @Schimmy habe schon eine Antwort von Motogadet mit einem interessanten Link erhalten. Da gibt es einige Möglichkeiten mit den OEM Taster.
https://technicalarticles.revivalcycles....-for-the-m-Unit
Greetz Franz

Hab den Beitrag gerade mal überflogen.... Was ich daraus erkannt habe ist, dass die Leitung für das Fernlicht an den
Eingang der Unit muss, also so, wie ich es vermutet hatte. Jetzt verstehe ICH nur nicht, welchen TASTER Du in diesem
Zusammenhang meinst ? ? ?

Ich meinte die OEM Taster im Allgemeinen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um sie für die unit funktionell zu machen.
Ich werde versuchen wie du es vorgeschlagen hast, alle auf Masse anzuschließen und hoffe dann, dass es funktioniert.
Verstehe ich den Link richtig, wenn man nicht explizit das Licht mit einem Schalter ausschalten will, kann man Variante 1 nehmen. Also das Fernlicht auf den Light Eingang legen, müsste ich trotzdem mit dem OEM Schalter zwischen Fern/Abblendlicht schalten können (kann mir nicht erklären wie die unit bei einem Eingang weiß ob es Fern/oder Abblendlicht ist, um das an die richtigen Verbraucher weiter zu schalten) oder bin ich auf dem Holzweg und brauche die Variante 2 mit einem separaten Schalter.
Funktioniert das jetzt mit dem Killschalter auf Masse, damit die unit funktioniert?
Sorry Jo für die vielen Fragen, aber ich tu mir echt schwer mit den Elektrofachbegriffen, komme aus der Metallbranche.
Greetz Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.06.2021 09:14
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Moinsen @Grauer Wolf ,

Alles KEIN Problem, aber ICH finde, Du machst Dir selbst das Leben schwerer, als es sein müsste. Augenzwinkern

Warum schließt Du die Unit nicht einfach an die Batterie Deines Mopeds an, verbindest zusätzlich
mit einem kleinen Stück Leitung das PLUS-Kabel mit dem "LOCK"-Eingang und schaust, WELCHE
Kontroll-Leuchte am AUSGANG WANN aufleuchtet, wenn Du WELCHEN EINGANG mit einem weiteren
Stück Leitung mit MASSE verbindest ? ? ? Augen rollen

Learning (and understanding) by doing.... Augenzwinkern

Du kannst ja mal mit dem Licht beginnen..... ist der LIGHT-Eingang mit Masse verbunden, sollte
auf dem LOW BEAM Ausgang Spannung sein und die LED leuchten. Trennst Du die Masseverbindung
am Eingang, sollte Spannung am HIGH BEAM Ausgang sein und die LED leuchten.

So arbeitest Du Dich Schritt für Schritt durch die einzelnen Elemente und ich denke, dann wird es
auch für Dich klarer WIE WAS funktioniert.

GReetz  Jo

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Klockenmann ist offline Klockenmann · 562 Posts seit 03.03.2013
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fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 22.06.2021 14:37
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Und darum habe ich diese Box nicht verbaut die Custom Chrome Box habe Ich in einem Tag kpl.verkabelt mit allem drum und dran.
Und alles hat auf Anhieb geklappt

Gruß Uwe

Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.06.2021 15:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Und darum habe ich diese Box nicht verbaut die Custom Chrome Box habe Ich in einem Tag kpl.verkabelt mit allem drum und dran.
Und alles hat auf Anhieb geklappt

Na Glückwunsch, NUR: Wenn Elektrik für Einen ein Buch mit sieben Siegeln ist und man so gar keinen
Zugang zu diesem Thema findet, tut man sich mit dem Verstehen bzw. Nachvollziehen halt ein wenig
schwerer. Augenzwinkern Die Box, Unit oder was auch immer sind- glaube ich - nicht DAS Problem....

Greetz  Jo

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 22.06.2021 19:55
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Das mit den sieben Siegeln hast du Recht, das gebe ich selber zu und schäme mich dafür aber kein bisschen, ich habe in der letzten Zeit elektrisch mehr gelernt, als in den 50 Jahren davor zusammen  fröhlich
Der Hauptgrund für das Ganze ist, ich habe mir Vorgenommen mein Projekt Springersoftail wird zum Chopper der Berge umgebaut  kpl. selber zu machen.
Die Einzigen Fremdfirmen die an dem Bike beteiligt sind, ist der Lacker und der TÜV und natürlich ganz wichtig fachliche Unterstützung wie z.B. hier im Forum „Danke Jungs“  Freude
Learning (and understanding) by doing....  ist schon richtig, mache ich normal auch. Da ich den kpl. Kabelbaum neu Stricken muß, dachte ich mir halt, ich mache zuerst einen kpl. Plan mit den Passenden Farben und wo was genau hingeht und angeschlossen werden muss, damit das Ganze auch schön clean in Schutzschläuchen am richtigen Ort ankommt.
Deshalb auch die vielen (für Fachleute wahrscheinlich Laienhaften Fragen) aber ich lebe nach dem Moto „es gibt keine blöde Frage, nur blöde Antworten und das Leben besteht aus ständigem dazulernen. Das wird auch der Grund sein, warum viel Junge zu mir kommen und fachlichen Rat und Werkzeug holen, bei dem ich Fachmann bin.
Das geschriebene bezieht sich keinesfalls auf dich Jo, bitte ja nicht falsch verstehen Augenzwinkern

So nun aber weiterarbeiten, sonst wird sie heuer nicht fertig smile
Greetz Franz

Klockenmann ist offline Klockenmann · 562 Posts seit 03.03.2013
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562 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 23.06.2021 06:56
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Das war auch nur meine Meinung hatte damals auch die munit in Betracht gezogen aber bei der Custom Chrome Box sind die Kabel alle schon vorgegeben und dann ist es leicht auch für nicht elektrische Menschen diese anzuklemmen

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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Neuer Beitrag 23.06.2021 09:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Das war auch nur meine Meinung hatte damals auch die munit in Betracht gezogen aber bei der Custom Chrome Box sind die Kabel alle schon vorgegeben und dann ist es leicht auch für nicht elektrische Menschen diese anzuklemmen

Alles Gut smile ich will damit nur sagen, ich kann nicht nur auf die Schnelle eine Box reinhängen und die alten Drähte anschliessen, sondern muss wirklich incl. Zubehörtacho alles neu umstricken Augenzwinkern
Aber man wächst ja bekanntlich an gestellten Herausforderungen großes Grinsen

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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Neuer Beitrag 20.07.2021 17:01
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Hallo Jungs
Bin am verdrahten, jetzt tut sich mir nochmals eine Frage auf wo ich ansteheverwirrt
Es geht um den Neutral-und Öldruckschalter bzw. wo der überall verbunden werden muss?
Mo-tiny sagt Weiß zu Neutralschalter und lila zu Öldruckschalter.
Mo-unit sagt beide Leitungen noch verbinden und in den AUX-1 Ausgang.
Ein Verdrahtungsplan mit Tiny sagt keine Verbindung zu AUX der andere wieder schon.
Kann Jemand mich bitte aufklären wie ich jetzt verdrahten soll (mit den Fotos müsste meine Fragestellung verständlich sein)
Danke und Gruß Franz
Attachment 370007
Attachment 370008
Attachment 370009
Attachment 370010

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1317 Posts seit 01.06.2018
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Neuer Beitrag 21.07.2021 06:39
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Moin
Keiner einen Vorschlag @Schimmy vielleicht, wäre froh Freude
Greetz Franz

Schimmy ist offline Schimmy · 10856 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.07.2021 08:11
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Moinsen @Grauer Wolf,

Nun mal nicht hetzen.... fröhlich Habe gerade noch ein paar andere Probleme zu lösen. Augenzwinkern

MEINE Interpretation der Verdrahtungspläne:
Das Mo-tiny benötigt ja von irgendwoher geschaltetes Plus. Dieses kommt aus dem AUX1 Ausgang der unit.
Also muss das BRAUNE Kabel des tiny an AUX1 angeschlossen werden.
Damit Öldruck- und Neutralleuchte aufleuchten, benötigen sie geschaltete Masse (über Neutral- bzw. Öldruckschalter).
Also muss WEISS mit dem Neutralschalter, VIOLETT mit dem Öldruckschalter verkabelt werden.

Dann sollte es funktionieren. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 21.07.2021 08:29
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Moin @Schimmy 
danke für die schnelle Info, habe heute grad Zeit noch den Rest zu verdrahten, deshalb die Eile Freude
Ich hab den braunen schon auf Zündschloss + (Look) gelegt, aber das bleibt sich ja gleich.
Den Rest mach ich so wie du es beschrieben hast und auch so im Plan steht.
Greetz Franz

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