Hallo zusammen,
anscheinend, wenn ich das alles hier lese, bin ich mit meiner Meinung/Erfahrung ziemlich alleine auf weiter Flur, aber ich würde das Nivomat Fahrwerk absolut nicht empfehlen, sondern nach aktuellem Stand abraten davon! Grund sind meine persönichen, nachfolgend geschilderten Erfahrungen!
Bei mir ist es in eine Road Glide Limited MJ 20 seit Juni 2021 verbaut und führt im Solobetrieb ab 120 km zu einer extremen Pendelneigung! Mit Sozia funktioniert es, stellt aber im Fahrbetrieb, außer der Niveauregulierung, keine Verbesserung im Fahrverhalten im Vergleich zum Serienfahrwerk dar. Mit dem Serienfahrwerk hatte ich diese Problematik überhaupt nicht. Zwischenzeitlich wurde natürlich mit Wilbers Kontakt aufgenommen, das Fahrwerk eingeschickt zur Überarbeitung/Fehlerbehebung und interessant war die Auskunft: "Das Problem ist bekannt"! Leider gab es "NULL" Verbesserung nach der Rücksendung des Fahrwerks. Mal sehen, was daraus wird. Wilbers wird natürlich mit dem Ergebnis der 1. (erfolglosen) Nachbesserung konfrontiert.
Nur zur weiteren INFO: Der richtige Einbau (Richtung, negativer Federweg, Luftpolster, Ölmenge etc.) wurde mehrfach kontrolliert, andere Reifen wurden verglichen, das Fahrwerk wurde sogar in ein identisches Vergleichsfahrzeug aus dem identischen Modelljahr eingebaut. Ergebnis: Kein Unterschied, auch das Vergleichsfahrzeug pendelt extrem!
Viele Grüße