Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 435 436 [437] 438 439 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 435 436 [437] 438 439 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Weich-Ei ist online Weich-Ei · 3360 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist online Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3360 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 26.08.2021 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du den Mangel innerhalb der Garantie ordnungsgemäß angezeigt hast, kann die Beseitigung auch nach Ablauf erfolgen.
Der Anspruch verfällt nicht durch Garantiezeitablauf, liegt ja nicht an Dir das der smile nicht aus den Puschen kommt.
Auch kannst Du innerhalb der Garantie noch bis zum/am letzten Tag diese durch Kauf einer Verlängerung um mind. 12 Monate strecken.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 28.08.2021 15:09
Zum Anfang der Seite springen

So, liebes Forum, melde Vollzug:

Primärentlüftungs-Schnorchel gesetzt.

Ca. 2,5 h Arbeit inkl. Ab-/ Anbau Hackenschalthebel; linkes Trittbrett, linkes Beifahrertrittbrett. ( Harley selbst gibt hierfür 2 h 10 min vor, gemäß Instruktionsblatt)

Ins Getriebe habe ich vorab ( solange sie auf dem Seitenständer stand) 350 ml Öl gefüllt.

Ziemlich genau diese Mehrmenge habe ich dann auch aus dem Primär abgelassen, kam schon aus den Clutch cover Deckel raus, den habe ich zuerst abgeschraubt.

Kupplung und Innenleben habe ich mit einer festen Folie vor den Bohrspänen geschützt.

Das kniffligste war, den Schnorchel durch das gebohrte Loch zu stecken. Nach 5 min Fluchen und fummeln bin ich dann auf die Idee gekommen, den Schnorchel auf einen langen Inbusschlüssel zu fädeln. Damit gelang es dann ruck-zuck.

Gestern extra noch für 170,- einen kleinen 2,5-25 Nm Drehmomentschlüssel von Hazet gekauft, nur um heute festzustellen, dass meine Stecknüsse alle 3/4" oder 1/2" haben - der Schlüssel jedoch einen 1/4" Antrieb , grrrrr.

Also alle Schrauben mit Gefühl-Drehmoment angezogen.

Die schwarze Deckelbeschichtung von Harley ist mies - beim Lösen der Schrauben, hat sie sich überall in Größe der Unterlegscheiben gelöst, an einer Stelle sogar ( im Sichtbereich Baby ) sogar in Münzgröße ).

Da muss ich nochmal ran und schwarze Farbe drauftupfen...

LG

Uwe
Attachment 372554
Attachment 372555
Attachment 372556
Attachment 372557

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

FLHT `96 vivid black ist offline FLHT `96 vivid black · 15 Posts seit 18.05.2018
fährt: E-Glide 96 vivid black, 18er SG CVO
FLHT `96 vivid black ist offline FLHT `96 vivid black
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 18.05.2018
fährt: E-Glide 96 vivid black, 18er SG CVO
Neuer Beitrag 04.09.2021 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollegen,

habe keinen besseren Ort gefunden, um folgende Frage zu stellen, man möge nachsichtig sein.....

Meine 96er E-Glide darf sich mit 130000km jetzt ein bisschen ausruhen.....und es soll ein Bock mit dem M8 her.

Meine Fragen an die Spezis:

Hab ich das richtig verstanden, daß....

..... es Probleme gibt mit Getriebeöl, das in den Primärkreislauf gezogen wird, dieses Problem weit verbreitet ist und eigentlich durch eine Rückrufaktion mit einer Belüftung behoben sein sollte?

.....es zusätzlich und unabhängig davon Probleme gibt mit dem Motorölkreislauf, weil die Ölpumpe zuwenig Öl aus dem Kurbelwellengehäuse absaugt, dies durch eine andere Ölpumpe ab 2019 behoben wurde (Stichwort "oil sumpling")?

Kompetente Antworten würde mich sehr freuen und mir bei meiner Suche nach Ersatz für mein Baby riesig helfen.

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 575 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
575 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 04.09.2021 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Ja, stimmt im großen und ganzen.

Nur gab es keine offizielle Rückrufaktion seitens HD.
Man musste bei HD, wenn man davon betroffen gewesen ist proaktiv darum betteln. Ist zumindest bei mir so gewesen.

Aber Achtung! Was Du in Deiner Fragestellung vergessen hast, es sind nur die M8er mit hydraulischer Kupplung betroffen.
Seit diesem Modelljahr (2021) ist HD wieder zurück zur Seilzugkupplung.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23063 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23063 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.09.2021 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Da Harley das Transferproblem lange als nicht existierend behandelt hat, kann man eigentlich bis zum Bj. 2020, als Harley den Schnorchel bei seinen neuen Modellen verbaut hat und 2021 die hydraulische Kupplungsbetätigung gegen eine Seilzugkupplungsbetätigung getauscht hat und somit das Transferproblem minimiert bis abgestellt? hat, nicht sagen welchen Vorschäden am Getriebe die Modelle 2017-2019 haben. Ist ne tickende Zeit-/Kostenbombe. Oder so ein Modell vom Freundlichen mit Garantie und diese verlängern, kaufen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
911 ist offline 911
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
958 Posts seit 08.07.2014
fährt: Harley Cross Bones 2010er
Neuer Beitrag 05.09.2021 01:07
Zum Anfang der Seite springen

@ bestes-ht , 
beim Freundlichen mit Garantie kaufen ???
Oder noch besser , Finger von den tickenden Getriebe Zeit/Kostenbomben lassen und etwas vernünftiges kaufen.
Wer will sich den ganzen Ärger und das Hin und Her antun oder besser gesagt mit kaufen.
LG

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

Werbung
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 05.09.2021 08:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 911

Oder noch besser , Finger von den tickenden Getriebe Zeit/Kostenbomben lassen und etwas vernünftiges kaufen.
Wer will sich den ganzen Ärger und das Hin und Her antun oder besser gesagt mit kaufen.
LG

Oder noch besser:

Fahren, Freude und Spaß haben und sich keinen Kopf wegen der ganzen Sache machen.

Wieviele Getriebeschäden an den M8-Motoren sind denn bekannt?

Und nicht alle fahren nur 5.000 km pro Jahr! 

Und wenn´s das Getriebe zerlegt, dann wird´s da sicherlich auch eine Lösung geben.

Aber nur darüber grübeln "hält mein Getriebe noch die nächsten KM, oder zerlegt es sich gleich nach der nächsten Kurve, ist doch quatsch.

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Thunderstorm ist offline Thunderstorm · seit
Thunderstorm ist offline Thunderstorm
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2021 18:35
Zum Anfang der Seite springen

...und wenn's das Getriebe doch bei 160 km/h in einer lang gezogenen Autobahnkurve zerlegt, möchte ich nicht auf dem Bock draufsitzen.

Freiwillige gerne vor.

Just my 2 ct.
  • Thunderstorm, der schon 75.000 km ohne Öltransfer fährt  großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 05.09.2021 18:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thunderstorm
...und wenn's das Getriebe doch bei 160 km/h in einer lang gezogenen Autobahnkurve zerlegt, möchte ich nicht auf dem Bock draufsitzen.

Freiwillige gerne vor.

Just my 2 ct.
  • Thunderstorm, der schon 75.000 km ohne Öltransfer fährt  großes Grinsen

Wenn überhaupt dann geschieht das mit Sicherheit nicht schlagartig, sondern kündigt sich ein Schaden schon lange vorher mit einer Geräuschkulisse und Problemen beim Schalten an...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

FLHT `96 vivid black ist offline FLHT `96 vivid black · 15 Posts seit 18.05.2018
fährt: E-Glide 96 vivid black, 18er SG CVO
FLHT `96 vivid black ist offline FLHT `96 vivid black
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 18.05.2018
fährt: E-Glide 96 vivid black, 18er SG CVO
Neuer Beitrag 05.09.2021 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Ist denn eigentlich das von  mir erwähnte Motoröl-Pumpe-Problem  (sumpling) hier überhaupt kein Thema?
Immerhin gibts viele kompetent scheinende youtube Videos zu dem Thema, natürlich aus den USA.....

Websucht, ich kann Dich nicht leider nicht persönlich kontaktieren, aber ich würde die Lackierung von Deinem Bock gerne mal als Ganzes sehen. Geht das irgendwie?

Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14140 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.09.2021 19:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FLHT `96 vivid black
Ist denn eigentlich das von  mir erwähnte Motoröl-Pumpe-Problem  (sumpling) hier überhaupt kein Thema?

Sicher ist das ein Thema hier im Forum, aber nicht in dem Thread hier, wo es auch nicht hin gehört. 
Suche im Forum nach 'sumping'

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14140 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.09.2021 19:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FLHT `96 vivid black
Websucht, ich kann Dich nicht leider nicht persönlich kontaktieren, aber ich würde die Lackierung von Deinem Bock gerne mal als Ganzes sehen. Geht das irgendwie?

Einfach auf das Briefsymbol unter seinem Avatar klicken und ihm ne PN schreiben.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

JuergenSt ist offline JuergenSt · 222 Posts seit 29.12.2015
fährt: RKS - M8 107er
JuergenSt ist offline JuergenSt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 29.12.2015
fährt: RKS - M8 107er
Neuer Beitrag 06.09.2021 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,
Ich kann mich nur wiederholen: fahrt und habt Spaß an dem Bock.

-nach 24 Fahr Monaten kratzt meine RKS nun die 45.000km.

-Ich kontrolliere nix, regelmäßige Inspektion und gut ist.
Irgendwann kam der Schnorchel rein, ob’s geholfen hat? Weiß ich nicht, ich kontrolliere ja nix.-
​​​​​​—zu den Schäden könnten sich ja mal die Dealer äußern…die schon zig? kaputte Getriebe hatten?
-Man mag mir gerne Blauäugigkeit vorwerfen…
- nur soll ich 30.000€ bezahlen um mal bloß zur Eisdiele zu fahren?
- ich habe Spaß an dem Bock und gut ist.In diesem Sinne mit einem Gruß aus dem Münsterland
Jürgen

__________________
…je älter die Bikes sind…um so Nachhaltiger sind sie

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von JuergenSt am 06.09.2021 08:44.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23063 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23063 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.09.2021 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Naja… was willst auch anderes sagen? Hast dir das Mopped gekauft und nachher stellte dich das mit dem Transfer heraus. Hier ging es um einen Gebrauchtkauf. Würdest du dein Mopped, mit dem Mangel, zu dem Preis nochmals kaufen? Ich jedenfalls nicht. Geht also nur über den Preis, der müsste entsprechend niedrig sein.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 06.09.2021 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, @tom. Sooo schlimm ist es nun nicht eine 2017er zu fahren. Du weisst das seit Anbeginn, wir kennen uns und ich habe nachhaltig vor 4 Jahren die 3 -teilige Kupplungsdruckstange getauscht bekommen.
Ist ein 2014er , CVO made, die KDS.

Zusätzlich beim Rückruf den Kupplungszylinder , wg. ggf. Undichtigkeiten tauschen lassen. 
Ich habe keine Probleme , der Motor geht gut, besser als mein früherer 103er. Insofern , gehe ich d´accord mit Vorsicht walten lassen. Aber wenn es doch behoben wurde, gibt es hier auch keine tickenden Zeitbomben!

Grüße nach Faak ;-)

__________________
Greetz
MrJimmy

« erste ... « vorherige 435 436 [437] 438 439 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 435 436 [437] 438 439 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
13448
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
5466
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 20:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen