Ist noch rentabel, aber eben kein absolutes Schnäppchen mehr. Ich hab aber immer noch das Bike, das ich wollte zu dem Preis, den ich bereit war auszugeben. Der Zoll und die Steuern waren von Anfang an in den Preis eingerechnet, so dass ich davon jetzt nicht überrascht war. Man kann im Moment pi mal Daumen kalkulieren, dass man den reinen Kaufpreis des Bikes, ohne die Nebenkosten wie Transport, Gebühren etc noch mal an der Grenze abdrückt. Wenn also der doppelte Kaufpreis, plus Nebenkosten, plus das was Reparatur und TÜV kosten immer noch deutlich günstiger ist, als die billigste Gebrauchte gleichen Typs rechnet es sich. Muß man nur vorher ausrechnen, nicht danach. Das hieß bei mir, ich vor dem ersten Gebot genau durch gerechnet, was mich was kostet, welche Teile ich noch im Regal habe, welche ich noch brauche, und dann einige Moppeds als unsinnig aussortiert, auch wenn die auf den ersten Blick gut aussahen.
Aber Ich hab vorher lange gesucht, und nur unmögliche Polenangebote oder Bikes mit 40 k km fast zum früheren Listenpreis gefunden. Irgendwann hab ich mir gesagt, ich nehm jetzt den schwindeligen Zwischenhändler raus und hole mir etwas, bei dem ich vorher weiß was kommt und mir keine Lügen über das Bike anhören muß. Und ich wollte was zum Schrauben als Zeitvertreib im Lockdown, weshalb für mich so eine Auktion erst überhaupt in Frage kam.
Die Auktionsbikes haben sich durch den Strafzoll im Schnitt beim Import um 1 k bis 2,5 k verteuert, da die meisten zwischen 3 k und 6 k versteigert werden. Die Preise in den USA sind leicht gesunken, weil sich mehr Leute überlegen, was das Herrichten und alles kostet, und daher gerade weniger einkaufen. Bei meinem Bike, unfallfrei und mit clean title, hat nur ein einziger mitgeboten. Und der hat bei dem Mindestverkaufspreis aufgehört, so dass ich denke, das war der Verkäufer.
Nur denke ich, dass von den Profis die weiterverkaufen wollen jetzt eher noch übelerer Schrott eingekauft und zurecht gebastelt wird, da die guten Bikes für einen Weiterverkauf unrentabel werden. Da gehen die Einkaufspreise mit den Zöllen irgendwann zu nah an hiesige Gebrauchte. Ab 8500 $ Einkaufspreis ist man mit Transport und den Zöllen beim Neupreis einer Softtail Standart beim Freundlichen angekommen.
__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.