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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Gebrauchte Sporty Preisfindung 2022

Alle Sportster: Gebrauchte Sporty Preisfindung 2022 Evo883Evo1200 -07

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Alle Sportster: Gebrauchte Sporty Preisfindung 2022 Evo883Evo1200 -07

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jpggl ist offline jpggl · seit
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Neuer Beitrag 05.04.2022 05:49
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springerdinger ist offline springerdinger · 4711 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.04.2022 09:10
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Nach dem Wellness-Wochenende! Augenzwinkern

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bios4 ist offline bios4 · 5397 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 05.04.2022 09:36
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+1! Freude

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LG Mike

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 05.04.2022 11:14
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Bilder kommen, wenn am Donnerstag der Kaufvertrag unterschrieben ist (momentan haben wir das mündlich gemacht), das Geld gegen das Alteisen getauscht wurde und die Maschine sicher in der Garage steht cool

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 07.04.2022 13:54
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Sooo das warten hat ein Ende, die Sporty ist bezahlt, angeholt und steht in der Garage.

Ich konnte es nicht lassen, bin direkt zur Waschanlage und hab die Maschine mal grob vom Schmutz befreit und anschließend eine Stunde daheim mit Neverdull zumindest vorläufig die Chromteile etwas gesäubert (letztes Bild siehe Batterieabdeckung)

Was genau hab ich da jetzt gekauft :

Eine 2002er XL53C

Änderungen :

Umbau auf 1200 mit der alten 883 Übersetzung (geil!)
Penzl Auspuffanlage
Kellermann Bullet 3in1 hinten
Kellermann Lenkerendenblinker 
Irgendein Chrom-Fußrastenset (werde ich wohl gegen die originalen tauschen, find die ori. aus Gummi etwas klassischer)
Schutzblech gekürzt und neu lackiert
Tank neu lackiert mit überlackierten Harley Emblemen (super Lack Quali!)
Ms-biketec seitlicher KZH (den pberlege ich mir noch schwarz pulvern zu lassen aber eilt nicht)
Highsider Spiegel 
Irgendwelche Chrom Griffe, die will ich gegen klassische schwarze Biltwel Griffe tauschen

Was mir nicht bekannt ist :
Der Lenker. Das sieht mir nach einem Fehling DrabBar aus, leider hab ich dazu keine Papiere und im FzgSchein ist nichts eingetragen.
Laut Verkäufer war der schon beim Vorbesitzer dran und ist auch so immer durch den Tüv gekommen. Wundert mich, die XlL53C hat ja nen anderen Lenker serienmäßig drauf.
Muss mal schauen ob ich eine KBA Nummer finde um mir ein Gutachten zu holen und den Bums eintragen zu lassen.

Was noch kommt :
Hinterrad muss raus und muss mal gescheit aufpoliert werden, der Felgenrand hinten muss so glänzen dass die Fußgänger ihre Sonnenbrille aufsetzen müssen.
Komplettes Chrom-Wellness-Programm (Vorderrad hat leichten Rostansatz, das erledige ich direkt wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Wie schon erwähnt neue Griffe und neue Fußrasten
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden, evtl. die Kennzeichenleuchte noch neu, die aktuelle schaut nicht so gut aus.
Der vordere Scheinwerfer wird gegen nen kleinen max. 5 Zoll großen Scheinwerfer getauscht, vermutlich so ein Bates Ding in Chrom, damit er weniger stark rausschaut und etwas kleiner ist, außerdem muss der Fuß von der Lampe nue, das Chrom blättert da ab.

Was noch problematisch ist :
Der Vergaser wurde scheinbar neu eingestellt, aber selbst nach 20 Minuten fahrt heute, kann ich den Choke maximal bis zur Hälfte reindrücken, sonst geht die Maschine aus.
Muss mich da mal einlesen und schauen was da noch falsch eingestellt ist.

Und hier die Bilder :
Attachment 384847
Attachment 384848
Attachment 384849
Attachment 384850
Attachment 384851

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Neuer Beitrag 22.05.2022 02:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lumberjack


Ich bin von der Probefahrt zurück und das Moped ist gekauft  cool

2002er 883 Custom auf 1200 aufgemacht (Von der Fachwerkstatt), mit Penzl Klappenauspuff, Kellermann Blinker und seitlichem KZH, alles eingetragen  Freude

Beim Preis sind wir uns einig geworden und so viel kann ich sagen, er liehgt im mittleren 4 stelligen Bereich  cool

Die Maschine läuft butterweich, bei 30 km/h kann man locker im 4. Gang dahingleiten, der Vergaser spricht super an und mit der Penzl auf „halb offen“ ist das Ding einfach ein Traum.

Nach Ostern meld ich die Maschine an, dann muss der Flugrost vom Chrom runter und das Möp bekomtm ein Wellness-Wochenende, neue Batterie und Zündkerzen sind heute direkt noch reingekommen.


Danke nochmals an alle für die Hilfe, ich denke ich hab hier nen Schnpper gemacht !

@Lumberjack Und warum hast du jetzt solche Probleme ?

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Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 22.05.2022 07:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

@Lumberjack Und warum hast du jetzt solche Probleme ?

Wenn ich das bloß wüsste…

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Neuer Beitrag 22.05.2022 09:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lumberjack
Sooo das warten hat ein Ende, die Sporty ist bezahlt, angeholt und steht in der Garage.

Ich konnte es nicht lassen, bin direkt zur Waschanlage und hab die Maschine mal grob vom Schmutz befreit

Was noch problematisch ist :
Der Vergaser wurde scheinbar neu eingestellt, aber selbst nach 20 Minuten fahrt heute, kann ich den Choke maximal bis zur Hälfte reindrücken, sonst geht die Maschine aus.
Muss mich da mal einlesen und schauen was da noch falsch eingestellt ist.

Am 4. April war alles okay, und am 7. April (eventuell durch das waschen???) gab es die von dir beschriebenen Probleme. Freude

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 22.05.2022 09:23
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Jetzt wo du es sagst, hatte letzte Woche erst wieder einen Frühjahrsputz, danach hat das stottern und die Fehlzündungen wieder angefangen aber erst mit einigem Abstand.

Oh je, jetzt heißt es wohl halbes Moped außeinanderbauen und alle Kabel durchchecken, oder ? Baby

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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 22.05.2022 09:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lumberjack
...
Ich konnte es nicht lassen, bin direkt zur Waschanlage und hab die Maschine mal grob vom Schmutz befreit
...

Ich lese da einen Hochdruckstrahler raus - hmmm ... traurig

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Neuer Beitrag 22.05.2022 09:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lumberjack
Jetzt wo du es sagst, hatte letzte Woche erst wieder einen Frühjahrsputz, danach hat das stottern und die Fehlzündungen wieder angefangen aber erst mit einigem Abstand.

Oh je, jetzt heißt es wohl halbes Moped außeinanderbauen und alle Kabel durchchecken, oder ?  Baby

Ich würde den Vergaser mal außen vor lassen, und mich auf die Elektrik konzentrieren.Augenzwinkern
Starte den Motor mal bei Dunkelheit und beobachte ob da irgendwo ein Funke überschlägt (beginne bei der Zündspule)!

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 22.05.2022 19:43
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Hab mal schnell die Zündspule gemessen. 

An den Zündkabelkontakten 10,35 kOhm, also im Rahmen von 10-11 kOhm

An den Stromkontakten 2.7 Ohm, also auch im Rahmen von 2.5-3 Ohm. 

Allerdings sehen die Kabelkontakte etwas korrodiert aus, weiß-geüner Belag wie auf den Fotos. 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Spule i.O. ist, morgen reinige ich mal die Kontakte und prüf nach ob es eine Verbesserung gibt.
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.05.2022 09:11
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Wenn die Spule etwa einen Haarriss hat, und da Feuchtigkeit eingedrungen ist........
Hast du optisch bei Dunkelheit und laufendem Motor (wie von mir empfohlen) einen Funkenschlag irgendwo feststellen können?

Lumberjack ist offline Lumberjack · 106 Posts seit 31.03.2018
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Lumberjack ist offline Lumberjack
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Neuer Beitrag 25.05.2022 14:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wenn die Spule etwa einen Haarriss hat, und da Feuchtigkeit eingedrungen ist........
Hast du optisch bei Dunkelheit und laufendem Motor (wie von mir empfohlen) einen Funkenschlag irgendwo feststellen können?

Sorry für die späte Antwort, war beriflich grad ziemlich eingespannt.

Hab gestern Abend mal geschaut, keine Funken o.ä. Bei Dunkelheit, bin dann auch in Dunkelheit gefahren, mein Dad mit dem anderen Moped nebenher und hat explizit geschaut, nix hat gefunkt.

Batterie ist top, 12,97Volt bei Zündung aus.

Bei Zündung an hab ich mal die Spannung an der Zündspule gemessen, je nachdem wie ich das Multimeterkabel hingehalten habe, 11,2-11,4 Volt, auf der anderen Seite (pinkes Kabel) kommen exakt genausoviele Volt durch wie in die Spule durch das S/W Kabel.

Hab jetzt mal neue Kerzen rein und bin mal in der TG kurz im 1. und 2. Gang gefahren (ohne choke, den konnte ich nach gefühlt 30 Sekunden Leerlauf direkt reindrücken).

Bis auf ein kurzes Knallen aus dem Motorbereich nach starkem Gasstoß habe ich auf Anhieb erstmal nichts gemerkt.

Passen die 11,3 Volt an der zündspule ? Laut HD Manual sollten 12 V anliegen

PitbullOL ist offline PitbullOL · 103 Posts seit 05.06.2020
aus Oldenburg in Oldenburg
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PitbullOL ist offline PitbullOL
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103 Posts seit 05.06.2020 aus Oldenburg in Oldenburg

fährt: XL883N
Neuer Beitrag 25.05.2022 21:51
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Bein Zündanlagen gehe ich immer wie folgt vor ich nehme eine Zersteuberflasche mit wasser und sprühe Zündkabel und Zündspule ein lass sie dann laufen fals ein riss im bereich der Zündkabel oder Zündspule sind dring dann dort der Funke aus ;-) evtl. ist auch deine Zündung verstellt oder Hall geber defekt kommt recht häufig vor ;-)

Oh sry hatte ja @springerdinger  ja schon erwähnt dem schließe ich mich an^^

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