Nach monatelangem Abwägen, habe ich nun eine J&H Twenty-One Auspuffanlage montieren lassen. Zwei Gründe haben mich dazu bewogen:
1. Die Optik der Originalauspuffe, vor allem der nach vorne gezogene Krümmer des hinteren Zylinders, hat mir nie wirklich gefallen.
2. Hatte ich das Gefühl, dass die Machart der Originalauspuffe der Leistungsentfaltung des Motors abträglich ist.
Mit dem Sound der Originalanlage hätte ich leben können.
Zu meiner großen Überraschung läuft der Motor nun
ohne geändertes Mapping seidenweich. Ab 1300/min kann ich nun ruckelfrei durchbeschleunigen. Mit der Originalanlage war dies erst ab etwa 1700/min möglich. 50 km/h im 5. Gang? Kein Problem - vorher schlicht nicht möglich. Der offene Originalluftfilter und die J&H Twenty-One scheinen sich zu mögen
Bei konstant 50 km/h schließt die Klappe. Ein wenig darunter oder darüber, oder einwenig am Gasgriff gedreht und die Klappe bleibt offen. Sonst habe ich kein Schließen der Klappe bemerkt.
Der Sound ist genau so wie ich mir es gewünscht habe: Ein dumpfes Grollen, wie es nur ein grossvolumiger Schalldämpfer mit großem Kat zustande bringt! Keine Störgeräusche und kein ohrenbetäubender Lärm! CHF 3’800.- inkl. Montage sind viel Geld! Ich bin aber überzeugt, dass diese Investition dem Motor extrem gut tut - die bessere Leistungsentfaltung beweist dies.
Dank 2in1-Ausführung nur eine Klappe vorhanden und weniger Mechanik notwendig als bei einer doppelflutigen Auspuffanlage.
Freude herrscht!
Gruss Stachri
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 21.04.2022 19:01.