Vielleicht nochmal zum Abschluss zum Thema eine allg. Info. Meine Frage eingangs war, ob mir jemand Info´s zu einem Kombigutachten "Auspuffanlage MCJ in Verbindung mit einem Pistor Sreamin Eagle Heavy Breather Luftfilter" an meiner 2001er TC88 geben kann.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es dafür kein Kombigutachten gibt. In dem Teilegutachten des Luftfilters wird darauf hingewiesen, dass dieser Luftfilter nur in Verbindung mit einer Serien-Abgasanlage verwendet werden kann. Parallel dazu habe ich gehört, dass trotzdem Eintragungen möglich waren und durchgeführt wurden, aber meistens nicht im normalen Rahmen, sondern teils mit Einzelabnahmen. Text im Fahrzeugschein muss, wenn es wasserdicht sein soll. Abgasanlage so und so in Verbindung mit Luftfiltersystem so und so.
Das ist wohl der Vorteil bei J&H oder Penzl Anlagen, zu denen es Kombigutachten mit dem oder auch anderen Luftfiltern gibt. Mein Schrauber erwähnte im Nebensatz... dein erster fehler war, dass du eine MCJ Anlage drangebaut hast.
Erkenntnis: Will man Austausch-Luftfiltersystem anbauen, so sollte man den Serienauspuff dran lassen oder Abgasanlagen von Herstellern haben und kaufen, die die Kombination zu lassen. Diese Erkenntnis trifft natürlich nicht pauschal zu, aber schon in vielen Fällen.
Was hat diese Erkenntnis zur Folge für mich. Ich lasse weiterhin meine MCJ Anlage dran und baue den Serienluffi wieder dran.