Ich hätte auch mal eine (theoretische) Frage zu den Jekill and Hyde Anlagen.
Wenn man so etwas an ein Vergaser Moped schraubt, kann ich am Ende ja den Vergaser nur auf einen Zustand der Anlage abstimmen. Wenn ich also die Esse offen habe, müsste ich eine fettigere Einstellung am Vergaser haben, als wenn die Anlage geschlossen ist.
Da ich ja keine von der Auspuffanlage abhängige variable Bedüsung im Vergaser haben kann und nur einen Zustand einstellen kann, läuft das Moped entweder bei offener Anlage zu mager oder bei geschlossener Anlage zu fettig. Oder?
Bei dem Moped meines Mitfahrers ist das derart krass, dass der Hobel bei geschlossener Anlage kaum läuft und beinahe unfahrbar ist und bei offener Anlage sauber läuft.
Tatsächlich habe ich das Problem an den Mopeds welche ich so fahre nicht, da die J&H Anlagen für die Oldschool Geschichten einfach optisch nicht passen.
Interessieren würde mich der oben genannte Sachverhalt trotzdem.
Meine Überlegung geht momentan in die Richtung zwischen Vergaser und Luftfilter eine Drosselklappe zu bauen, welche entsprechend der Stellung der Klappe im Auspuff das Gemisch über die Luftmenge reguliert. Gibt es ein derartiges System schon? Bei den KTM Mopeds gibt es von Mikuni Gleichdruck Vergaser. Dieser kann die Stellung des Gasschiebers zusammen mit der Nadel unabhängig von der Drosselklappen Stellung variieren. So ein Vergaser könnte das Problem eventuell beheben, ist aber optisch kein Highlight.
Das geschilderte Problem muss doch schon einmal jemand vor uns gehabt haben..?