zum zitierten Beitrag
Zitat von LRalf
Erkläre doch mal welche Logik zur Erstellung der AFR-Tabellen du in deinem Programm verwendest.
Die Logik jetzt bis ins Detail erläutern, würde hier den Rahmen sprengen.
Es gibt bestimmte Dinge, die ich auf Basis von Recherchen oder auch auf Basis der Auswertungen meiner Autotune-Logfiles vorgebe und darauf entsprechend wiederum andere Werte bestimme.
Grundlagen sind auch die Motordaten bzw. die Drehzahlbereiche in denen der beste Drehmoment vorliegt. Ich richte mich da weniger an den PS- bzw. Leistungsbereichen.
Bsp. hat der TC96 seinen besten Drehmomentbereich zwischen 2.750 und 3.500 U/min.
Hinzu kommt, dass ich ein Profil erstelle (in dem Fall mein eigenes, da ich nur Daten von mir habe), dass ich auf Basis der Autotune-File Daten generiere:
- Wann wird geschaltet
- In welchem Drehzahl-Bereich bewege ich mich meistens
- Beim Cruisen
- beim zügigeren Fahren
- usw.
- In welchem Drehzahl-Bereich beschleunige ich meistens
- Schalte ich bsp. früher oder eher später
- usw. usw. usw.
Diese Daten werte ich aus und generiere darauf basierend neue Tabelleneinträge für unterschiedliche Tabellen.
Ich muss jedoch zugeben, dass es aktuell reine Testphasen sind, da mir nicht genügend Daten zur Verfügung stehen. Momentan habe ich ja nur meine eigenen Daten und warte jetzt darauf, dass ich das von mir erstellte Tune testen kann. Dafür muss es aber besseres Wetter geben.
Momentan muss ich auch noch an zuvielen Stellen "manuell" eingreifen, da ich mit meinen Daten nicht genügend Abdeckung habe.
Wenn ich von verschiedenen Mopäds Tunes und Autotune Daten hätte, dann könnte ich viel mehr automatisieren und genauere Daten und Tunes generieren.
Screens:
1: Gangdiagramm
2: Schaltschema
3: Ursprüngliches Tune
4: Neue VE Tabelle auf Basis meiner Auswertungen
5: von mir definierte Fahrbereiche
6: Neue AFR Tabelle auf Basis meiner Auswertungen
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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!