zum zitierten Beitrag
Zitat von IM-11
Da die Unterschiede in den VE's zwischen meiner Original-Map, meiner Autotune-Map, der Map aus angeblich zig Prüfstandsmessungen und der US-Maps relativ groß sind,
Ist doch klar! Wäre auch schlecht, wenn es nicht so wäre! Dein Lufi beatmet doch den Motor ganz anders und viel stärker, was zur Folge hat, mit Deiner Original VE-Map läuft der Motor eher Richtung 15 als anders herum! Daher auch das Knallen in den Auspuff, wenn der Motor im niedrigen Drehzahlbereich nicht fett genug eingestellt ist (da er zuviel Luft bekommt).
Häufig andere Symptome sind:
- Drehzahl geht nicht schnell genug runter, wenn man vom Gas geht
- Ruckelt im "Schiebe-Betrieb" bzw. wenn Du aus niedrigen Drehzahlen beschleunigst
- Knallen in den Auspuff
Zitat von IM-11
Ich könnte dann aus den verschiedenen VE's Durchschnittswerte bilden und vielleicht so einen guten Kompromiss finden. Das das nicht das Optimum wird, ist mir klar. Ich finde es gerade interessant herauszufinden, wie sich das Fahrverhalten je nach geänderten Werten ändert.
Das macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Wenn dann solltest Du eher die hohen Werte nehmen! Wenn der Motor (viel) zu fett läuft, dann siehst Du es ja an den Kerzen.
Außerdem gerade beim Twin der HD: Besser zu fett als zu mager!
Durch die fette Einstellung wird auch der Motor besser gekühlt!
Ach ja, einzig bei der Abgasuntersuchung kann es dann zu "Diskussionen" kommen
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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!