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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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Power Vision - Fragen und Antwort Thread

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LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2023 12:40
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Ich habe hier mal 2 interessante AFR-Tabellen. Die linke ist AU-konform und die rechte hat m.E. die bessere Performance.
Attachment 403714
Attachment 403715

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:17
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 @LRalf AU Konformität wird nur in dem eingekreisten Bereich entschieden, oder wie messen das deine Prüfer? Normalerweise Standgas bis leicht erhöht für runderen Lauf…
Attachment 403716

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
 @LRalf AU Konformität wird nur in dem eingekreisten Bereich entschieden, oder wie messen das deine Prüfer? Normalerweise Standgas bis leicht erhöht für runderen Lauf…

30KPA ist Leerlauf. Unter 30 ist Schubbetrieb und nur für Magerknallen relevant. Das wird bei der AU nicht gemessen.

Edit: Die Mapeinheit hier ist ja Kpa und nicht Drosselkalppenöffnung.

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DJ ist offline DJ · 435 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Erkläre doch mal welche Logik zur Erstellung der AFR-Tabellen du in deinem Programm verwendest.

Die Logik jetzt bis ins Detail erläutern, würde hier den Rahmen sprengen.

Es gibt bestimmte Dinge, die ich auf Basis von Recherchen oder auch auf Basis der Auswertungen meiner Autotune-Logfiles vorgebe und darauf entsprechend wiederum andere Werte bestimme.
Grundlagen sind auch die Motordaten bzw. die Drehzahlbereiche in denen der beste Drehmoment vorliegt. Ich richte mich da weniger an den PS- bzw. Leistungsbereichen.
Bsp. hat der TC96 seinen besten Drehmomentbereich zwischen 2.750 und 3.500 U/min.

Hinzu kommt, dass ich ein Profil erstelle (in dem Fall mein eigenes, da ich nur Daten von mir habe), dass ich auf Basis der Autotune-File Daten generiere:
- Wann wird geschaltet
- In welchem Drehzahl-Bereich bewege ich mich meistens
    - Beim Cruisen
    - beim zügigeren Fahren
    - usw.
- In welchem Drehzahl-Bereich beschleunige ich meistens
- Schalte ich bsp. früher oder eher später
- usw. usw. usw.

Diese Daten werte ich aus und generiere darauf basierend neue Tabelleneinträge für unterschiedliche Tabellen.

Ich muss jedoch zugeben, dass es aktuell reine Testphasen sind, da mir nicht genügend Daten zur Verfügung stehen. Momentan habe ich ja nur meine eigenen Daten und warte jetzt darauf, dass ich das von mir erstellte Tune testen kann. Dafür muss es aber besseres Wetter geben.
Momentan muss ich auch noch an zuvielen Stellen "manuell" eingreifen, da ich mit meinen Daten nicht genügend Abdeckung habe.

Wenn ich von verschiedenen Mopäds Tunes und Autotune Daten hätte, dann könnte ich viel mehr automatisieren und genauere Daten und Tunes generieren.

Screens:
1: Gangdiagramm
2: Schaltschema
3: Ursprüngliches Tune
4: Neue VE Tabelle auf Basis meiner Auswertungen
5: von mir definierte Fahrbereiche
6: Neue AFR Tabelle auf Basis meiner Auswertungen
Attachment 403717
Attachment 403718
Attachment 403719
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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
 @LRalf AU Konformität wird nur in dem eingekreisten Bereich entschieden, oder wie messen das deine Prüfer? Normalerweise Standgas bis leicht erhöht für runderen Lauf…

30KPA ist Leerlauf. Unter 30 ist Schubbetrieb und nur für Magerknallen relevant. Das wird bei der AU nicht gemessen.

Edit: Die Mapeinheit hier ist ja Kpa und nicht Drosselkalppenöffnung.

Das war keine genaue Markierung, sondern nur darauf bezogen, dass in deiner anderen Tabelle fast alles im closed Loop Bereich liegt. So viel ist da nicht nötig wollte ich damit sagen.

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:46
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 @DJ von welchem Autotune reden wir hier eigentlich? Das integrierte setzt mir die AFR´s ja alle auf 14,6 um messen zu können. Auf dieser Basis reißt man ja nun nicht wirklich am Kabel, lässt nach Empfehlung des Herstellers die oberen Drehzahlbereiche auch aus und versucht in den anderen recht gleichmäßig TPS und RPM für die Messung zu halten. Also eigentlich kein realer Fahrstil, jedenfalls für mich nicht.
Oder meinst du das Target Tune, welches bei normaler Fahrt immer mitläuft und korrigiert?

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LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
 @LRalf AU Konformität wird nur in dem eingekreisten Bereich entschieden, oder wie messen das deine Prüfer? Normalerweise Standgas bis leicht erhöht für runderen Lauf…

30KPA ist Leerlauf. Unter 30 ist Schubbetrieb und nur für Magerknallen relevant. Das wird bei der AU nicht gemessen.

Edit: Die Mapeinheit hier ist ja Kpa und nicht Drosselkalppenöffnung.

Das war keine genaue Markierung, sondern nur darauf bezogen, dass in deiner anderen Tabelle fast alles im closed Loop Bereich liegt. So viel ist da nicht nötig wollte ich damit sagen.

Verstehe. Ja stimmt. Die Tabelle ist auch für Leute gedacht, für die closed loop wichtig ist. Nur für die TÜV-Prüfung kann man natürlich noch weniger Zellen auf closed loop setzen

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2023 13:52
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 @DJ Die 6. Tabelle mit den AFR-Werten sieht so aus, als wenn du die Zellen auf closed loop gesetzt hättest, die du am meisten fährst.

Ist deine Intention möglcihst EU-konform zu sein ?


Edit: Beim Cruisen, was man ja m.E. die meste Zeit macht, passt das sicherlich.
Wenn man aber mal etwas stärker beschleunigt, dann wünscht man sich ja ein besseres Ansprechen. Und dabei wird es ja gerade so bei 1500 ruckelig mit 14,5.

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DJ ist offline DJ · 435 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 26.03.2023 14:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
von welchem Autotune reden wir hier eigentlich?

Aus meiner Sicht ist das erst einmal vollkommen egal ... außer Du willst vielleicht Rennen fahren.

Du kannst mit dem PV ja sowohl Autotune-Fahrten als auch normal Deine Logs aufzeichnen. Die meisten Infos habe ich den Logs entnommen.
Bislang, d.h. mit allen bisherigen Daten, habe ich auch nur mit den normalen Sonden gearbeitet. Ich habe mir erst im Dezember das Target Tune eingebaut und daher jetzt die Breitbandsonden drin. Damit bin ich aber erst eine kleine Runde gefahren und habe noch nichts gemessen.

Daher basieren alle bisherigen Ergebnisse bei mir auf den Original Sonden.
Aus meiner Sicht interessieren mich auch nicht die oberen Drehzahlbereiche. Ob da jetzt im Hochlastbereich 12,7 oder 12,5 stehen ist egal ... wie gesagt, außer Du willst Rennen fahren. Das tue ich nicht, dafür habe ich andere Motorräder, die da besser geeignet sind.

Aus meiner Sicht ist der eingekreiste Bereich der interessante und da versuche ich zu optimieren.
Die 6. Tabelle mit den AFR-Werten sieht so aus, als wenn du die Zellen auf closed loop gesetzt hättest, die du am meisten fährst.

Mag vielleicht den Anschein haben, ist aber nicht der Fall.
Ist deine Intention möglcihst EU-konform zu sein ?

Ja, das ist es. Kann sein, dass ich dafür noch einige "Schleifen" fliegen muss aber das ist das Ziel.
Letztendlich soll es ein Kompromiss aus vielen Vorgaben und Möglichkeiten sein.
Attachment 403729

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Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
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Neuer Beitrag 26.03.2023 15:51
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 @DJ Die Möglichkeit bei normalen Fahrten aufzuzeichnen hatte ich vergessen, bzw. zwar gesehen auf dem Gerät, aber noch nicht richtig registriert. Wollte nur sagen, dass diese Art von Aufzeichnungen während der Standard AT Fahrt eher nicht den Normalbereich darstellen und die Daten dann auch weniger Relevanz haben.

Aber ich glaub du machst dir das ein wenig zu kompliziert. Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber die Tabelle, bzw. die Information zu Gängen, Schaltpunkten und Geschwindigkeit machen nur bei einem sehr linearen Beschleunigungsverhalten Sinn. Also eigentlich auf Rennstrecken, da man da tasächlich jeden Gang immer ausfährt. Auf Stadt- und Landfahrten ist das viel zu unterschiedlich aufgrund diverse anderer Einflüsse und Teilnehmer.
Daneben gleicht das Target Tune die VE Tabelle ja live an, es reicht also völlig aus mit den AFRs zu experimentieren und das TT mal arbeiten zu lassen, AutoTune-Fahrten sind damit jedenfalls überflüssig. Der Sinn des Geräts ist ja, dass die eingegebenen AFRs auch tatsächlich so ankommen.

Mein Fahrstil auf der Harley ist generell eher im unteren Drehzahlbereich, da ich das Geräusch da am liebsten mag. Wenn ich also Leistung brauche (Überholen zB), dann schalte ich immer (!) runter, bin bei der TPS auf jeden Fall über 70%, ziehe durch bis ich vorbei bin und schalte dann direkt 2 oder 3 Gänge hoch. Daraus resultiert für mich, dass ich bis 60% TPS eigentlich im closed Loop bleiben kann, da ist nur Gleichmäßigkeit interessant. Es gibt natürlich auch faulere Fahrer, die nicht so viel schalten wollen, aber auch da ist die Einstellung über TPS völlig ausreichend. Im Ergebnis wird das bei mir wahrscheinlich der US Variante aus meinem Post sehr ähnlich

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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348 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 26.03.2023 16:33
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Eine vernünftige Gasanahme im unteren Drehzahlbereich und auch niedriger TPS ist mich schon relevant z.B. beim Befahren von 30er Zonen.

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
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154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 27.03.2023 07:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine vernünftige Gasanahme im unteren Drehzahlbereich und auch niedriger TPS ist mich schon relevant z.B. beim Befahren von 30er Zonen.

Da hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass das von alleine so funktioniert. Ist mein erster Harley Einspritzer und mit Vergaser gab es da nie Probleme. Projektbeginn war spontan im Januar und TÜV Termin ist Donnerstag, meine praktischen Erfahrungen mit dem Moped sind also bisher sehr überschaubar. 
Wir haben vergangene Woche mit der 103er Road King vom Kumpel etwas experimentiert und bei dem US Tune gab es keine Beanstandungen in diese Richtung, da ist er aber selbst gefahren und ich mit meiner EVO hinterher. 

Aber ja, die Gasannahme ist in jedem Bereich wichtig und wenn das nicht hinhaut, dann wird nachjustiert.

duda222 ist offline duda222 · 215 Posts seit 18.12.2012
aus Dingolfing
fährt: RG 114 und Blackline
duda222 ist offline duda222
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 18.12.2012 aus Dingolfing

fährt: RG 114 und Blackline
Neuer Beitrag 31.05.2023 11:07
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Servus. Dachte, bei meiner neu erworbenen Blackline ist ein Supertuner dabei.
Es ist aber ein Power Vision 2 Gerät mit Kabel, CD usw dabei. Der Verkäufer konnte mir nicht dazu sagen. Gibt es einen Forumskollegen bei mir in der näheren Umgebung Plz 84130, der mir da mal helfen könnte? Natürlich gegen Bezahlung.
Vg Tom

fe_lix ist offline fe_lix · 12 Posts seit 20.03.2023
fährt: Street Rod XG750A
fe_lix ist offline fe_lix
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 20.03.2023
fährt: Street Rod XG750A
Neuer Beitrag 01.06.2023 22:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bounty
zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Okay, also original Map runterladen und diese im Bereich von ca 1000 bis 2000 rpm die AFR Tabelle etwas fetter bis max 14,1ändern sollte also schon etwas bringen.
Dann werde ich das mal probieren. Wen der Umbau erfolgt ist gehe ich sowieso nach Pinneberg oder Lübeck zum Abstimmen.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk

Ich war inn Pinneberg und bin hochgradig zufrieden!
Und ist auch ne ganze Ecke günstiger als HOT in Lübeck

Abend, vielleicht könnt ihr mir verraten wie der Laden in Pinneberg heißt :-)

LRalf ist offline LRalf · 348 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
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348 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 03.06.2023 18:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von fe_lix
zum zitierten Beitrag Zitat von Bounty
zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Okay, also original Map runterladen und diese im Bereich von ca 1000 bis 2000 rpm die AFR Tabelle etwas fetter bis max 14,1ändern sollte also schon etwas bringen.
Dann werde ich das mal probieren. Wen der Umbau erfolgt ist gehe ich sowieso nach Pinneberg oder Lübeck zum Abstimmen.
Gruß C53

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Und ist auch ne ganze Ecke günstiger als HOT in Lübeck

Abend, vielleicht könnt ihr mir verraten wie der Laden in Pinneberg heißt :-)

http://www.ladedruckjungs-pinneberg.de/dynojet.html

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