zum zitierten Beitrag
Zitat von E-Glide-Sven
Der Nivomat braucht laut Wilbers nicht besonders angepasst werden. Nur die Vorspannung des Federbeines.
Das ist leider nur zum Teil richtig...
Der Nivomat an sich muss nicht besonders angepasst werden, das stimmt.
Allerdings NUR WEIL das zugehörige Federbein auf den Fahrer speziell konfektioniert wurde!!!
Dazu sind (Stand Oktober 2022) folgende Angaben bei Wilbers zu machen, nach denen die das Kit für einen zusammenbauen:
- Fahrergewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Soziusgewicht (exkl./inkl. Ausrüstung)
- Anteil der Solofahrten (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius (prozentuell)
- Gepäckgewicht
- Anteil der Solofahrten mit Gepäck (prozentuell)
- Anteil der Fahrten mit Sozius & Gepäck (prozentuell)
- Einsatzzweck (Straße, Rennstrecke, ...)
- Abstimmung (Standard, hart, weich)
Wenn nun also diese Punkte bei
@heinwi wesentlich von denen des Vorbesitzers abweichen, dann ist das System im Betrieb mit seinem Gewicht bzw. seinen Fahrtentypen schlicht und einfach NICHT passend eingestellt...
zum zitierten Beitrag
Zitat von derechteede
Ich meine, dass es heute heißt, dass der Negativ-Federweg 20mm betragen soll.
In den Videos von Stefan ist vieles sehr anschaulich und gut erklärt!
Sehe ich auch so.
Erste Messung bei gerade aufgebockter Maschine und frei drehendem Hinterrad.
Zweite Messung abgesenkt gerade auf den Rädern stehend mit dem Fahrer drauf.
Aber vielleicht möchte ja
@stefans-garage das noch einmal klarstellen/korrigieren!?
__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.
LG Mike