Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Guido66
Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 04.09.2023
Avatar (Profilbild) von Guido66

fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 20.11.2023 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Kleine Anekdote zum Schluss (Amazon sei Dank), die zumindest bei mir neue Fragezeichen zum Thema "leitend oder nicht leitend" aufgeworfen hat Baby (wie gut, dass ich das Kabel bestellt habe...).
Einfach schweigen und genießen  fröhlich
Attachment 416196
Attachment 416197

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 607 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
607 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 20.11.2023 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Moin Guido,

laut Webseite des Herstellers ist das Fett "nicht leitend und metallfrei". Also ein Artikel den man eigentlich nicht braucht. 

Zu den Zündkabeln: Wie Du sie anbaust ist relativ egal. Der Zündstrom läuft in beide Richtungen. Bei mir sitzt die Zündsple auf Höhe der Zündkerzen hinter dem zweiten Zylinder. Da habe ich gerade Stecker an der Spule und an den Zündkerzen 90° Winkelstecker. Bei den Blue Streak Kabel macht es aber mehr Sinn, da die Zündspule unter dem Tank ist, dort die geraden Stecker einzustöpseln und an der Kerze den Winkelstecker. Es gibt von Taylor oder Baboon auch Kabel die auf beiden Seiten gerade Stecker haben. Die kosten allerdings auch etwas mehr. 

Wie Du das nachher machst bleibt einzig und allein deinem Wunsch an die Optik und deinem handwerklichen Geschick geschuldet. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk.
Attachment 416199

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Avatar (Profilbild) von Guido66
Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 04.09.2023
Avatar (Profilbild) von Guido66

fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 20.11.2023 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas!
 Und jetzt klick mal auf das 2. Bild beim Hersteller und siehe da... fröhlich
1x leitend, 1x nicht leitend (ich wollte nämlich auch sicher gehen).
 Jetzt hab ich denen nen Brief geschickt, was der Quatsch soll Augen rollen
Und wegen des Kabels erstmal besten Dank für Deine Mühe!!!
 Ich mach das einfach so wie vorher, sieht für mich gut aus, anders wärs aber genauso einfach zu stecken, ist ne Menge Platz Augenzwinkern
Schönen Abend noch!
Guido

rockerle69 ist online rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.11.2023 07:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin Guido,

laut Webseite des Herstellers ist das Fett "nicht leitend und metallfrei". Also ein Artikel den man eigentlich nicht braucht. 

Zu den Zündkabeln: Wie Du sie anbaust ist relativ egal. Der Zündstrom läuft in beide Richtungen. Bei mir sitzt die Zündsple auf Höhe der Zündkerzen hinter dem zweiten Zylinder. Da habe ich gerade Stecker an der Spule und an den Zündkerzen 90° Winkelstecker. Bei den Blue Streak Kabel macht es aber mehr Sinn, da die Zündspule unter dem Tank ist, dort die geraden Stecker einzustöpseln und an der Kerze den Winkelstecker. Es gibt von Taylor oder Baboon auch Kabel die auf beiden Seiten gerade Stecker haben. Die kosten allerdings auch etwas mehr. 

Wie Du das nachher machst bleibt einzig und allein deinem Wunsch an die Optik und deinem handwerklichen Geschick geschuldet. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk.

Aloha,
es macht total Sinn, dass das Fett nichtleitend ist.
Das Fett auf Silikonbasis soll zum einen das aufstecken und abziehen der Gummikerzenstecker erleichtern und zum anderen verhindern, dass der Funke aussen an der Kerze entlang zu Masse läuft.
Es ist zum Auftragen auf die Gummiteile bzw. dem Isolator gedacht,nicht an den Kontaktstellen.
Wie immer geht durchaus mal ein Wort verloren, wenn so eine Website erstellt wird.
Daher sollte auf allen Websites immer stehen, Angaben ohne Gewähr. 
Noch besser wäre es, wenn man vor der Veröffentlichung den Inhalt auf Richtigkeit prüft.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Guido66
Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 04.09.2023
Avatar (Profilbild) von Guido66

fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 21.11.2023 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Ja, so ist das leider, Qualitätssicherung wird mittlerweile fast überall klein(er) geschrieben  Augenzwinkern
Schlimm nur, wenn sich jemand wie ich auf Herstellerangaben verlassen möchte (ok, dafür müsst Ihr dann "leiden", wenn ich Euch Löcher in den Bauch frage  fröhlich  ).
 Aber die Herangehensweise über die Inhaltsstoffe (um es "qualitätszusichern"), gab grad wieder ein Aha-Erlebnis (also wenn ich den Beschreibungen nicht trauen kann, noch mal über die Inhaltsstoffe nachdenken...). Top!
 Danke auch Dir! Freude

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
964 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.11.2023 08:18
Zum Anfang der Seite springen

Ach du meine Güte...
wasn das fürn Thread hier? 3 Seiten fürs Abziehen von Zündkerzensteckern und Flugrost an Zündkerzenkabeln fröhlich

Davon mal abgesehen, habe ich noch nie an keinem meiner Fahrzeuge Fett an Zündkerzen geschmiert. Das würde ich evtl. an einem Wasserfahrzeug machen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Guido66
Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 04.09.2023
Avatar (Profilbild) von Guido66

fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 21.11.2023 08:23
Zum Anfang der Seite springen

Hehe! Das kommt von dem Neuling hier. Zunge raus

Ja, ich sehe und lese da immer viel Widersprüchliches und dann will ich das besonders richtig machen usw...
Naja, dann kommt sowas bei raus! fröhlich

Wenn ich es richtig erkenne, habe ich innen auch keinen Rost, sondern nur außen, aber ich kann Dir nicht sagen, ob da mal hochdruckgereinigt wurde, hab die Harley erst seit Anfang September. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Mister Biber
Mister Biber ist offline Mister Biber · 11 Posts seit 23.05.2022
fährt: HD 883 XL1 Hugger
Mister Biber ist offline Mister Biber
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 23.05.2022
Avatar (Profilbild) von Mister Biber

fährt: HD 883 XL1 Hugger
Neuer Beitrag 21.11.2023 09:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ach du meine Güte...
wasn das fürn Thread hier? 3 Seiten fürs Abziehen von Zündkerzensteckern und Flugrost an Zündkerzenkabeln fröhlich

Davon mal abgesehen, habe ich noch nie an keinem meiner Fahrzeuge Fett an Zündkerzen geschmiert. Das würde ich evtl. an einem Wasserfahrzeug machen.

wir können alle noch was lernen 😀👍

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4713 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4713 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.11.2023 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Da du die Zündkabel erneuerst, hat sich dieser Thread erledigt! cool

Wenn du diese dann (ohne jegliches zutun) ab und an abziehst und wieder ansteckst, dann wird ein solches Problem nie wieder auftreten! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Guido66
Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 04.09.2023
Avatar (Profilbild) von Guido66

fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 21.11.2023 10:59
Zum Anfang der Seite springen

Absolut!!! Und danke noch mal für die Geduld und vielen Hilfen! Sehr, sehr, sehr viel gelernt!! smile

rockerle69 ist online rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.11.2023 12:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ach du meine Güte...
wasn das fürn Thread hier? 3 Seiten fürs Abziehen von Zündkerzensteckern und Flugrost an Zündkerzenkabeln fröhlich

Davon mal abgesehen, habe ich noch nie an keinem meiner Fahrzeuge Fett an Zündkerzen geschmiert. Das würde ich evtl. an einem Wasserfahrzeug machen.

Hoi tim,

ich bin z.B. auf das Zündkerzenfett gekommen, als ich bei meinem alten Benz mal die Kerzen tauschen wollte, und ich immer  nur Kerzensteckerfragmente aus den Kerzenschächten popeln konnte.
Mein agiler Teileonkel hat mir dann das MB Zündkerzenfett (A002989805109)empfolen und seit dem keine Probleme beim Kerzentausch mehr.
Das Fett schützt nicht vor Korrosion, wenn oben Wasser reinläuft, aber es hilft definitiv die Stecker leichter zu de-/montieren und bildet eine zusätzliche Isolation.
Aber letztlich kann das jeder tun, wie er mag.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Casimir ist offline Casimir · 964 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
964 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 21.11.2023 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm ..solche Probleme hatte ich wirklich noch nie.
Sind das abgedichtete Kerzenschächte die vielleicht nicht ganz dicht sind und bei wenig Strecke das Wasser nicht verdampft?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Guido66
Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
Guido66 ist offline Guido66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 04.09.2023
Avatar (Profilbild) von Guido66

fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 21.11.2023 14:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Hi Andreas!
 Und jetzt klick mal auf das 2. Bild beim Hersteller und siehe da...  fröhlich
1x leitend, 1x nicht leitend (ich wollte nämlich auch sicher gehen).
 Jetzt hab ich denen nen Brief geschickt, was der Quatsch soll  Augen rollen
Und wegen des Kabels erstmal besten Dank für Deine Mühe!!!
 Ich mach das einfach so wie vorher, sieht für mich gut aus, anders wärs aber genauso einfach zu stecken, ist ne Menge Platz  Augenzwinkern
Schönen Abend noch!
Guido

Ich antworte mir mal selber:
Gerade die Antwort vom Hersteller erhalten, es tut Ihnen leid, auf den Tuben ist ihnen ein Fehler unterlaufen (= elektrisch leitend), auf den neuen Tuben 2024 wird es aber korrigiert sein ... fröhlich

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1070 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1070 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 21.11.2023 17:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66

Ich antworte mir mal selber:
Gerade die Antwort vom Hersteller erhalten, es tut Ihnen leid, auf den Tuben ist ihnen ein Fehler unterlaufen (= elektrisch leitend), auf den neuen Tuben 2024 wird es aber korrigiert sein ... fröhlich

Glaubt man immer nicht, sowas, passiert aber offensichtlich trotzdem...

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

rockerle69 ist online rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.11.2023 18:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Hmmm ..solche Probleme hatte ich wirklich noch nie.
Sind das abgedichtete Kerzenschächte die vielleicht nicht ganz dicht sind und bei wenig Strecke das Wasser nicht verdampft?

Nein  normale abgeschirmte Metallstecker mit Gummieinsatz.
Der Kerzenschacht selbst ist offen, aber tief.
Im Bild ist nicht mein Motor, aber der gleiche (M103)
Attachment 416212

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Kabel für Kennzeichenbeleuchtung (Mehrere Seiten 1 2)
von metdok 48
24
17042
19.11.2024 14:46
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FLHX/S/ST/SE Street Glide: TGS Sensor Schwarz/Weißes Kabel TC103
von T1mmyH3ndrix
2
3302
20.10.2022 14:37
von T1mmyH3ndrix
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
95
118676
06.09.2020 14:33
von Willie G.
Zum letzten Beitrag gehen