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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kurzes Resümee zur 114er Limited

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kurzes Resümee zur 114er Limited M8 114

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kurzes Resümee zur 114er Limited M8 114

rockerle69 ist online rockerle69 · 6592 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
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Neuer Beitrag 13.09.2023 07:32
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Aloha,
nachdem ich die aktuelle 114er Limited in 7 Fahrtagen über 3500 km ausgiebig testen konnte, mal ein kurzes Resümee. 
Grundsätzlich ein kräftiger Motor, der mit der US Auspufanlage auch genügend satten Sound produziert, ohne nervig laut zu sein.
Satte Kraft in allen Lebenslagen bei 2 Personen plus Gepäck, vermutlich über der Zuladungsgrenze🤫
Wir hatten 2 Seitenkofferinnentschen die sich super bewährt hatten und Rucksack im Tourpack plus Frauchens Handtasche, Wasserflaschen, usw.
Wechselkleidung für 8 Tage.
Absolut ausreichend.
​Trotz diverser Einkäufe unterwegs, musste der Rucksack nicht auf den Tourpackgepäckträger.
Keine Ahnung wie ich das gemacht habe, aber es ging.😁
Was mir nicht so gefallen hatte, war zum einen der fehlende Fersenschalthebel und das teilweise nervige Leerlaufgesuche.
Das Navi tat seinen Dienst wie etwartet, auch wenn die US Strassennamenangaben ab und zu für Verwirrung sorgten und eben so gelegentlich diverse Versuche erforderten.
Der Tempomat war auch gerade auf langen geraden Strecken sehr hilfreich. 
Auch dass sich die Klappen zur besseren Luftzufuhr an den Beinschildern verstellen liessen, ist für mich ein Plus.
Verbrauch habe ich jetzt nicht berechnet, Urlaub ist eine andere Kostenstelle😉
Gut war auf jedenfall der Tip vom Vermieter, immer volltanken wenn man anhält und Tanken kann.
Gerade an dem Tag mit extremen Seitenwind und auch mal satt frontal, ging der Verbrauch doch deutlich hoch.
Auch das Fahrwerk war absolut zufriedenstellend, die kurzen, garten Schläge der Querrillen auf manchem Streckenabschnitt, welche an die alte DDR Plattenautobahn erinnerten, hat das Fahrwerk gut gemeistert.
Das bügelt auch ein Nivomat nicht weg.
Selbst mit voller Beladung in schnellen Wechselkurven war die Maschine absolut spurtreu und top beherrschbar.
Da würde ich nichts anderes einbauen wollen.
Daher verstehe ich nicht, warum so mancher das Geld für ein anderes Fahrwerk in die Hand nimmt und meint um Welten hesser zu werden.
Aber jedem das Seine. 
Oder die US Fahrwerke sind doch besser als die, welche in Thailand verbaut werden.
Wer weiss.
Meine Dicke werde ich dennoch nicht gegen was Neues tauschen. cool
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

gio ist offline gio · 76 Posts seit 14.03.2010
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Neuer Beitrag 21.12.2023 13:49
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kann alles bestätigen. Bin mehrfach in USA die Limted gefahren. Mit Twincam 103 und M8 107. Alles super. Darum verstehe ich nicht, wieso man ein anderes Fahwerk einbauen muss (btw. bei der Street, oder Road Glide Special mit kurzen Dämpfern verstehe ich es). Ein Fersenhebel ist m.E. ein absolutes "must have"

Wildpower ist offline Wildpower · 129 Posts seit 01.02.2018
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Neuer Beitrag 27.12.2023 01:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
alte DDR Plattenautobahn

Alles richtig Rockerle, aber die DDR hat nie  Autobahnen gebaut, alles noch vom "bösen" 3. Reich. Augenzwinkern

tcj ist offline tcj · 2518 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 27.12.2023 10:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von gio
kann alles bestätigen. Bin mehrfach in USA die Limted gefahren. Mit Twincam 103 und M8 107. Alles super. Darum verstehe ich nicht, wieso man ein anderes Fahwerk einbauen muss (btw. bei der Street, oder Road Glide Special mit kurzen Dämpfern verstehe ich es). Ein Fersenhebel ist m.E. ein absolutes "must have"

hier gehe ich nach einer FLTRU und aktuell mit FLTRK nicht ganz konform,
flottere kurvige Passagen (ab ca. 120km/h) mit Bodenwellen versehen - und da gibt's in Ö einige, dazu noch bergab und die Fuhre wird definitiv unruhig ...

kommt halt immer darauf an - wo und mit welcher Geschwindigkeit (und Beladung) man auf bestimmten Streckenzuständen unterwegs ist,
mach ich das Tourpak ab ist die Anfälligkeit etwas geringer

Fahrverhalten war bei der FLTRU nach Komplett-Wechsel auf Öhlins (inkl Cartridge für Gabel) spürbar besser - die Gabel auch nicht mehr so unterdämpft, Test Wilbers bei der FLTRK ist noch ausständig (auch wenn die FLTRK gegenüber dem Vorgängermodell FLTRU subjektiv besser agiert)

der Rückruf der aktuellen CVO-Modelle dürfte ja auch nicht von ungefähr kommen

rockerle69 ist online rockerle69 · 6592 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 27.12.2023 10:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
zum zitierten Beitrag Zitat von gio
kann alles bestätigen. Bin mehrfach in USA die Limted gefahren. Mit Twincam 103 und M8 107. Alles super. Darum verstehe ich nicht, wieso man ein anderes Fahwerk einbauen muss (btw. bei der Street, oder Road Glide Special mit kurzen Dämpfern verstehe ich es). Ein Fersenhebel ist m.E. ein absolutes "must have"

hier gehe ich nach einer FLTRU und aktuell mit FLTRK nicht ganz konform,
flottere kurvige Passagen (ab ca. 120km/h) mit Bodenwellen versehen - und da gibt's in Ö einige, dazu noch bergab und die Fuhre wird definitiv unruhig ...

kommt halt immer darauf an - wo und mit welcher Geschwindigkeit (und Beladung) man auf bestimmten Streckenzuständen unterwegs ist,
mach ich das Tourpak ab ist die Anfälligkeit etwas geringer

Fahrverhalten war bei der FLTRU nach Komplett-Wechsel auf Öhlins (inkl Cartridge für Gabel) spürbar besser - die Gabel auch nicht mehr so unterdämpft, Test Wilbers bei der FLTRK ist noch ausständig (auch wenn die FLTRK gegenüber dem Vorgängermodell FLTRU subjektiv besser agiert)

der Rückruf der aktuellen CVO-Modelle dürfte ja auch nicht von ungefähr kommen

Aloha,
Vielleicht gibt es ja eine Serienstreuung und ich hatte was besseres erwischt.
Fakt: 2 Personen, Koffer Und Tour Pack voll, also wohl sehr gut beladen mit 85mls (welche man fahren musste um mitzuschwimmen, obwohl da teilweise nur 50mls erlaubt waren) von Indian Hills nach Denver durch die welligen  Kurven gaben mir nicht das Gefühl, die Fuhre nicht im Griff zu haben.

Und da bei den neuen CVO's ein Zusatzgewicht befestigt werden soll um das death wobbling zu verringern, ist wohl das Mehrgewicht, der Schlüssel.

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EJP ist offline EJP · 677 Posts seit 29.05.2012
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Neuer Beitrag 28.12.2023 07:53
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Die aktuellen originalen Federbeine sind mit (für meine 90 kg) VIEL zu harten Federn ausgestattet. Die Stabilität kommt nahezu ausschließlich davon. Wenn Du da mit Sozia und Gepäck drauf sitzt, dann passt das schon irgendwann. Und USA-typische Kurvenstraßen sind jetzt auch nicht die Herausforderung für ein Fahrwerk. Für mich als Solo-Fahrer mit eher weniger Gepäck und in den Alpen - funktioniert das Wilbers erheblich besser.

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Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Neuer Beitrag 28.12.2023 12:59
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Ich hatte durch den Umbau ja den direkten Vergleich von vorher und nachher. Und ich war vorher schon skeptisch und habe mich zu dem Umbau überreden lassen müssen. Aber es war ein merklicher Unterschied. Ich habe auf meiner Hausstrecke eine grobe Rüttelpiste und bin natürlich als erstes dort hingefahren. Den Vergleich hat mal vielleicht nur bei identischen Verhältnissen. Hier halt gleiches Bike, gleicher Fahrer, eben nur ein anderes Fashrwerk.

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Gruß Ecki

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