Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Batterie laden TC103

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batterie laden TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rainer1164 ist offline Rainer1164 · 22 Posts seit 17.06.2021
fährt: Fat Bob 2014
Rainer1164 ist offline Rainer1164
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 17.06.2021
fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 10.11.2024 08:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits.
mir ist nun innerhalb von 2 Jahren schon die 2.Battrie an meiner Fat Bob verreckt. Beides Mal tiefenentladen. Und das obwohl ich mir angewöhnt habe nach der Fahrt das Motorrad in den Transportmodus zu versetzen. Erst hatte ich eine YUSA YTX20H , dann eine 320CCA. Beides AGM-Batterien.
Mein Mopped steht in einer Tiefgarage, leider ohne Stromanschluss. Ich würde nun gerne, wenn ich mal länger nicht gefahren die Batterie an eine Ladeerhaltung anschließen. Ein SAE-Stecker ist an der Batterie schon verbaut. Wie bekomme ich das nun mit dem Anschluss hin?
Bei den Boostern sind ja immer Klemmen dran. Ich habe gehört, dass man den Booster auch nicht direkt an den SAE-Anschluss anschießen soll. Ich bräuchte dann also ein Ladegerät, dass man mit dem Booster verbindet. Aber wie. Die Ladegeräte haben ja alle wieder einen 220V-Stecker. Ich habe aber wie bereits erwähnt keine Steckdose in der Garage. Was gibt es hier für technische Lösungen? Eine weitere Frage, ist natürlich, warum die Batterie nach 4 Wochen Standzeit schon leer ist, wie gesagt im Transportmodus? Was könnte hier die Ursache sein? Seltsam ist auch, dass meine erste Originalbatterie 8 Jahre gehalten hat und ich die Probleme nicht hatte. Und nun jedes Jahr eine neue Batterie kaufen? Echt ätzend.
Grüße, Rainer

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rainer1164 am 10.11.2024 08:41.

BlackStar ist offline BlackStar · 2153 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2153 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 10.11.2024 08:53
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da das TG „Problem“ für meine Mopetten auch ansteht, habe ich es mir angewöhnt, vor längeren Ausfallzeiten die Hauptsicherung zu entnehmen. So hatte die Spannung über letztens 5 Wochen gerade mal einen Abfall von vernachlässigbaren 0,1 Volt zu verzeichnen.

Der Transportmodus schaltet ja lediglich die Bewegungssensorik aus, entkoppelt die Batterie aber nicht vom Bordnetz, was aber zwingend erforderlich ist, wenn man alle Unwägbarkeiten ausschließen will.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1556 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1556 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 10.11.2024 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Moing,

ich zieh bei absehbaren längeren Standzeiten immer die Hauptsicherung.
Die 9V-Batterie der Alarmanlage tauschen wäre eine weitere Massnahme die mir einfällt...

meine Batterie hatte auch ewig gehalten, die Nachfolgebatterie, ein HAWKER Odysee war leider auch nach einem Jahr hinüber (lt. Schrauber)

Greetz

svfighter ist offline svfighter · 837 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition 2014
Neuer Beitrag 10.11.2024 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Bau die Batterie aus und Lager sie in der Bude

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

raum68 ist offline raum68 · 658 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 10.11.2024 09:26
Zum Anfang der Seite springen

Einfach ein 12/12V Ladegerät kaufen. 
Gibt hier im Forum bereits mehrere Themen dazu

raum68 ist offline raum68 · 658 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 10.11.2024 09:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Einfach ein 12/12V Ladegerät kaufen. 
Gibt hier im Forum bereits mehrere Themen dazu

https://www.mymoto24.de/produkt/233949/B...qB3NmSmrUZMIfnF

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 11097 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11097 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.11.2024 09:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rainer1164
Mein Mopped steht in einer Tiefgarage, leider ohne Stromanschluss. Ich würde nun gerne, wenn ich mal länger nicht gefahren die Batterie an eine Ladeerhaltung anschließen. Ein SAE-Stecker ist an der Batterie schon verbaut. Wie bekomme ich das nun mit dem Anschluss hin?

Moinsen,

Das Ganze ist im Grunde genommen eine "Risiko-Abwägung"..... Wie sicher ist die Tiefgarage in der das Bike steht ? ? ?
Denn:
Bei Möglichkeit 1 (Batterie-Entladung "verlängern" indem die Hauptsicherung gezogen wird bzw. Batterie-Ausbau) steht
das Bike OHNE funktionierende Alarmanlage in der Garage, was die Gefahr eines unbemerkten Diebstahls erhöhen kann.
(wie im Falle eines Falles die Versicherung reagiert, kann ich nicht beurteilen).
Eine nicht angeschlossene Batterie muss dann in etwa alle 2 Monate aufgeladen werden.

Möglichkeit 2 wäre ein netzunabhängiges Ladegerät zu kaufen. Angebote gibt es reichlich. Klick einmal HIER drauf. Im
Forum "schwören" Einige auf Ladegeräte der Firma FriTec (mal die Forums-Suchmaschine bemühen), aber anscheinend
werden die Teile nicht mehr hergestellt, oder sind gerade nicht lieferbar.....
Aber auch so ein Ladegerät lässt sich natürlich recht leicht entwenden, wenn es längere Zeit unbeobachtet herumsteht.....

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

oldman63 ist offline oldman63 · 91 Posts seit 12.04.2024
aus Maikammer
fährt: Ultra Limited 2017
oldman63 ist offline oldman63
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 12.04.2024 aus Maikammer

fährt: Ultra Limited 2017
Neuer Beitrag 10.11.2024 10:53
Zum Anfang der Seite springen

Du könntest dir eine weitere Batterie kaufen, also die leerer werdende dann nach bestimmter Zeit ausbauen, gegen eine geladene Batterie tauschen über die Winterzeit. Somit ist deine Alarmanlage immer einsatzbereit. Aber es sei auch angemerkt, das der Akku der Alarmanalge auch Saft der Hauptbatterie nimmt, muss ja auch aufgeladen werden. Wie alt ist der Akku der Alarmanlage ?

__________________
Du darfst deine Meinung frei äußern, solange du im Gegenzug auch die Meinung anderer respektierst.

Alles unter 400kg ist ein Leichtkraftrad ! großes Grinsen

Rainer1164 ist offline Rainer1164 · 22 Posts seit 17.06.2021
fährt: Fat Bob 2014
Rainer1164 ist offline Rainer1164
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 17.06.2021
fährt: Fat Bob 2014
Neuer Beitrag 10.11.2024 11:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein abschließbare Box in der TG, also eigentlich kein Problem ohne Alarmanlage. Alle paar Wochen die Hauptsicherung zu ziehen ist mir auch zu anstrengend. Ab 01.11. bis 01.03. baue ich die Batterie sowieso aus und lagere Sie bei mir zu Hause. Es geht halt um die Zeit wo ich fahre. Leider kann es auch mal passieren, dass ich 4 Wochen nicht fahre. Davon darf die Batterie doch aber nicht tiefenentladen sein, sodass sie Schrott ist. Das Problem hatte ich früher ja auch  nicht. Das mit der 9V-Batterie ist ein guter Hinweis. Da schau ich mal nächstes Frühjahr.

Schimmy ist offline Schimmy · 11097 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11097 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.11.2024 12:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rainer1164
Leider kann es auch mal passieren, dass ich 4 Wochen nicht fahre. Davon darf die Batterie doch aber nicht tiefentladen sein, sodass sie Schrott ist. Das Problem hatte ich früher ja auch nicht.

Moinsen noch einmal,

Wenn eine Batterie über einen längeren Zeitraum teilgeladen "herum steht", kann es passieren, dass sie im Laufe der Zeit Einiges
an Leistung verliert. DAS trifft auch auf den Sirenen-Akku zu.
Wenn Du Lust hast und über ein Multimeter verfügst, kannst Du ja einmal den Ruhestrom messen, der sich "normalerweise" bei ca.
6 bis 10 mA bewegt. Dazu:
  • Zündung AN und Hauptsicherung ziehen
  • Zündung AUS
  • Multimeter auf "Strom messen" (Ampere) einstellen und mit jeweils einer Mess-Spitze an jeweils
    einen Kontakt der Hauptsicherung gehen
  • ca. eine Minute warten und DANN die Höhe des Ruhestroms ablesen

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Sumo274 ist offline Sumo274 · 38 Posts seit 02.03.2020
fährt: FLHXS
Sumo274 ist offline Sumo274
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 02.03.2020
fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 10.11.2024 13:36
Zum Anfang der Seite springen

 @Rainer1164  Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe mir dann das oben, von raum68, empfohlene Optimate TM 500 DC-DC und eine Autobatterie(Varta D24 60Ah) zugelegt. Alle 4-5 Wochen hänge ich es über Nacht dran und seit dem ist Ruhe.

HPL1 ist offline HPL1 · 215 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
HPL1 ist offline HPL1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 12.10.2023
fährt: FLHXS 2023
Neuer Beitrag 10.11.2024 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Habe das Harley AMP Dual Mode Ladegerät. Den Moped-seitigen Stecker bekomme ich auch ohne Lösen des Koffers aus dem Seitendeckel meiner SGS und stecke sie nun immer an. Beim Einzug in meine Wohnung habe ich mir eine Steckdose bei meinen Garagenplätzen installieren lassen.

Robbie ist offline Robbie · 432 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Softail Deluxe 2013
Robbie ist offline Robbie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
432 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag 10.11.2024 17:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sumo274
 @Rainer1164  Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe mir dann das oben, von raum68, empfohlene Optimate TM 500 DC-DC und eine Autobatterie(Varta D24 60Ah) zugelegt. Alle 4-5 Wochen hänge ich es über Nacht dran und seit dem ist Ruhe.

Kann ich auch empfehlen.

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 344 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
344 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 11.11.2024 13:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sumo274
 @Rainer1164  Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe mir dann das oben, von raum68, empfohlene Optimate TM 500 DC-DC und eine Autobatterie(Varta D24 60Ah) zugelegt. Alle 4-5 Wochen hänge ich es über Nacht dran und seit dem ist Ruhe.

Ich nutz auch ne Autobatterie zum nachladen, allerdings hab ich einen Wechselrichter dran angeklemmt und dort dann ein Ladegerät an die Schuko-Steckdose. Hat auch den charmanten Vorteil, dass ich mir bei Bedarf etwas mehr Licht in die Garage bringen kann.

Sumo274 ist offline Sumo274 · 38 Posts seit 02.03.2020
fährt: FLHXS
Sumo274 ist offline Sumo274
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 02.03.2020
fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 11.11.2024 16:27
Zum Anfang der Seite springen

 @Ultrageniesser welchen Wechselrichter benutzt du?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1310717
01.03.2025 18:16
von Flo2021
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Newbug
45
9672
10.02.2025 21:57
von Wildpower
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
13605
05.11.2024 17:30
von Motorrad-Jones
Zum letzten Beitrag gehen