Also ich habe vor mir den Pirelli Diablo Strada oder Metzeler Z6 (Freigaben liegen für die XR1200 auf Pirelli bzw. Metzeler website) zu montieren, obwohl der Dunlop Roadsmart auch einer der drei Testsieger beim letzten Reifentest von PS war.
Hier die Testergebnisse der drei Testsieger:
Gefahren wurden die Reifen allerdings auf einer 2008 Yamaha R1, deshalb nur bedingt vergleichbar
Dunlop Roadsmart (Testsieger)
Kaltlaufverhalten: ****
Handling: ****
Zielgenauigkeit: *****
Feedback: *****
Fahrstabilität: ****
Kurvenstabilität: *****
Bremsstabilität: *****
Aufstellmoment beim Bremsen: ****
Aufstellmoment beim Beschleunigen: *****
Grip: *****
Messwerte
Breite (v./h.): 120/190 Millimeter
Gewicht (v./h.): 4350/7740 Gramm
Max. Querbeschleunigung: 11,41 m/s²
Max. Bremsverzögerung: 11,53 m/s²
Runden-/Sektionszeit: 1:33,81/41,7 Minuten
Gesamt: 46 Punkte
Eine überaus angenehme Überraschung: Der schwere Roadsmart heimst tatsächlich den Testsieg ein. Warum? Weil es an ihm einfach wenig auszusetzen gibt. Na schön, er könnte noch harmloser kalt fahren, noch ein bisschen handlicher zirkeln, noch sanfter Erschütterungen wegschlucken. Viel besser geht’s aber auch in diesen Disziplinen nicht. Auch das 2D stellt dem Dunlop beste Noten aus, belegt durch gute Messwerte und Diagramme das ausgezeichnete Gefühl, das der Roadsmart bei den Testfahrten vermittelte. Ein feiner Reifen im Alltag, der auch dann nicht enttäuscht, wenn der Überschwang am Kabel zieht: wahrhaft fette, nie heimtückische Reserven. Ein guter Freund für jeden Tag mit einigen Assen im Ärmel: Da gratuliert PS zu einem äußerst gelungenen Einstand!
Metzeler Roadtec Z6 (Testsieger)
Kaltlaufverhalten: ****
Handling: ****
Zielgenauigkeit: ****
Feedback: *****
Fahrstabilität: *****
Kurvenstabilität: *****
Bremsstabilität: *****
Aufstellmoment beim Bremsen: ****
Aufstellmoment beim Beschleunigen: *****
Grip: *****
Messwerte
Breite (v./h.): 120/190 Millimeter
Gewicht (v./h.): 4180/6730 Gramm
Max. Querbeschleunigung: 11,46 m/s²
Max. Bremsverzögerung: 11,88 m/s²
Runden-/Sektionszeit: 1:33,32/42,2
Gesamt: 46 Punkte
Noch ein guter Freund – im Feld der Tourensportler tummeln sich 2008 etliche Kumpels. Dabei dachte zum Beispiel ein gewisser Autor beim ersten Gegenüber mit dem Reifen, dass so viel Negativprofil wohl kaum zum sportlichen Fahren taugen kann. Nehme alles zurück: Unglaublich, was heute mit eigentlichen Touristen geht. Und vorweg: Bei den Alltagswertungen gibt sich der Metzeler keinerlei Blöße, schwingt schon im Neuzustand lässig los, flößt mit sanfter Stimme Vertrauen in seine Fähigkeiten ein, lässt nie Hektik aufkommen, ist immer da, wenn er gefragt wird. Und schnell ist das Ding! Nicht nur mal kurz und dann überhitzt, nein, immer weiter, immer weiter. Ob’s an den Micro-Kohlenstoffen in der Mischung oder der „Multikontur“ liegt? Egal, jedenfalls funktioniert’s. Tolle Pelle.
Pirelli Diablo Strada (Testsieger)
Kaltlaufverhalten: ****
Handling: ****
Zielgenauigkeit: ****
Feedback: *****
Fahrstabilität: *****
Kurvenstabilität: *****
Bremsstabilität: *****
Aufstellmoment beim Bremsen: ****
Aufstellmoment beim Beschleunigen: *****
Grip: *****
Messwerte
Breite (v./h.): 120/195 Millimeter
Gewicht (v./h.): 4170/6220 Gramm
Max. Querbeschleunigung: 11,51 m/s²
Max. Bremsverzögerung: 11,88 m/s²
Runden-/Sektionszeit: 1:33,64/42,03 Minuten
Gesamt: 46 Punkte
Kenner würden aufgrund der Historie vermuten, dass Metzeler und Pirelli sehr ähnliche Null-Grad-Stahlgürtelreifen unter verschiedenen Labeln bauen. Die Performance gibt ihnen Recht, das Gewicht der Hinterreifen – der Strada wiegt hier beinahe ein Pfund weniger als der Metzeler – wiegelt hingegen ab. Wie auch immer, in Charakter und Fahreigenschaften ähneln sich die Reifen außerordentlich. Beide ohne echte Schwächen, beide im Fahrgefühl ohne herausragende Eigenschaften: nix spitze Nase, eher breites Grinsen. Der Diablo Strada unterstreicht die enorme Bandbreite moderner Tourensport-Reifen auf hohem Niveau, ragt in Querbeschleunigung und Brems- wie Angasvermögen – daraus bildet sich bekanntlich der Kamm’sche Kreis – sogar über den allgemeinen Level hinaus. Ein super Reifen.
__________________
Gruß
Jürgen
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich"
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit "