na sind ja doch noch einige nützliche Anregungen zusammengekommen... .
@Bruchpilot
Danke für den Buchtipp. Aber wozu Bücher, wenn es Internet gibt?
@Georg
ehrlich gesagt halte ich es bei den tausenden Besuchern/Mitgliedern eher unwahrscheinlich, dass noch KEINER praktische Erfahrungen mit Moppedimport aus den USA gemacht haben sollen
Hier snd vielmehr kluge Köpfe als manch einer annimmt. Möchte nicht wissen, wieviele Geschäftsleute hier Marktlücken entdecken oder neue Geschäftsideen finden. Aber wir sind hier nun mal ein relativ kleiner "harter Kern", die hier schreiben. Viele lesen nur mit und beteiligen sich nicht an unserem Palaver
Ist alles nicht so schlimm, wie es sich anhört!
Das so ein Import mit einem gewissen formellen Aufwand verbunden ist, liegt auf der Hand. Erst Recht, wenn es sich um Länder wie Deutschland und USA handelt... .
Es gilt wie immer, wer bequem ist, zahlt mehr
Der Rattenschwanz wirkt Anfangs gegen unendlich gehend.
Aber mit zunehmender Erkenntnis wird er kürzer und übersichtlicher.
Zusammengefasst:
Die sogenannte "Sales Tax" braucht meines Wissens nicht bezahlt werden, wenn das Fahrzeug direkt vom Händer ex- bzw importi2ert wird.
Ansonsten handelt es sich um sogenannte Durchlaufposten, welche, wie schon von Letti erwähnt, später bei der Ausfuhr rückerstattet werden.
1. Shipping und Crating
beinhaltet Verpackung in z.B. Holzkiste oder Container, Versand inkl. Transportversicherung.
Eine zusätzliche "All-Risk-Transportversicherung deck alle Risiken von der Händlerübergabe bis zur Auslieferung beim Käufer. Kann meiner Meinung nach ebenfalls Sinn machen.
2. Deutscher Zoll
Beim neuen Mopped wahrscheinlich 6%.
Bei Motorradteilen 3,7%, siehe TARIC-Code... .
Mail an Zoll genügt, um es genau zu erfahren... .
3. Deutsche Einfuhrumsatzsteuer, wahrscheinlich auch 19%.
Ist auch beim Zoll zu erfahren.
Interessant finde ich:
Für Oldtimer, die mehr als 30 Jahre alt sind, kann das Zollamt einen ermäßigten Abgabensatz (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) von insgesamt 7 % festlegen... .
4. Hafen- und Lagergebühren
5. Speditionskosten, wenn das Mopped nicht selbst vom Hafen abgeholt wird.
6. Umrüstung nach EU (sofern nicht schon beim Händler geschehen)
7. Einzelabnahme beim TÜV nach § 21 StVZO
8. Zulassungskosten
- Title oder Certificate of Origin
- evtl. Datenblatt des Herstellers
- Originalkaufrechnung
- TÜV-Gutachten
Dann müssten die Kosten für eine GROBE Rentabilitätsrechnung stehen
Alles in einem, bin ich der Meinung, dass man mehrere tausend EUR günstiger "fährt", als wenn man eine Harley hier kauft, erst Recht, wenn es sich um Import von mehreren Oltimern in Teilen handelt
Gruß
Mike
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"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."