Musterbrief (in einem anderem Mopedforum gefunden). Da scheinen ein paar Leute was zu versuchen. Kann man ja mal seinem entsprechenden Landtagsabgeordneten bzw. Vertreter im Bundestag zukommen lassen (Mail, Fax, Brief, etc.).
Wahrscheinlich wischen die sich damit den Arsch ab, aber vielleicht kommt ja trotzdem was in Bewegung, wenn ein paar tausend Leute schreiben...
Änderung der StVZO Anlage V
Sehr geehrter Herr Minister Ramsauer,
mein Name ist ________________, ich lebe in ___________ (Bundesland) und bin Halter eines Motorrades.
Mit diesem Schreiben möchte ich Sie bitten, die Rechtslage in Deutschland hinsichtlich der vorgeschriebenen Mindestbreite und -höhe von Motorradkennzeichen bzw. Schriftgrößen zu überprüfen und (nach unten) zu korrigieren.
In den Ländern der EU gelten insoweit unterschiedliche Bestimmungen. In den meisten Mitgliedsstaaten sind erheblich kleinere Kennzeichen als in Deutschland zugelassen.
Aber auch zwischen den Deutschen Bundesländern herrscht aufgrund unterschiedlicher Dienstanweisungen Vielfalt. Teilweise ist es möglich durch Zahlung einer „Verwaltungsgebühr“ die Genehmigung für ein verhältnismäßig kleines Kennzeichen zu erlangen, mancherorts wird streng nach Vorschrift entschieden. Diese Ungleichbehandlung ist vollkommen willkürlich und durch sachliche Gründe nicht gerechtfertigt.
Aus Sicht nahezu aller 3,6 Millionen Motorradfahrer wäre eine einheitliche Regelung wünschenswert, welche die Verwendung von Engschrift (ähnlich wie bei 80er Krafträdern) zur Regel erklärt. Damit könnte die minimale Kennzeichenbreite und –höhe neu definiert werden.
Eine solche Entscheidung ist meines Erachtens aus mehreren Gründen zu begrüßen:
Einheitliche kleinere Kennzeichen führen zu einer Harmonisierung der Europäischen Zulassungsvorschriften, beenden eine Ungleichbehandlung innerhalb Deutschlands, und entsprechen den Anforderungen an die Praxis (Befestigung der Schilder, optische Gesichtspunkte, wichtige SICHERHEITSASPEKTE usw.).
Über eine positive Reaktion Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Bitte teilen Sie mir noch mit, ob die von mir gewählte Form der Bürgerbeteiligung von Ihnen akzeptiert wird. Andernfalls bin ich gerne bereit gemeinsam mit anderen Motorradfahrern eine Unterschriftenaktion zu unterstützen.
Einer schriftlichen Stellungnahme Ihrerseits sehe ich mit grossem Interesse entgegen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
__________________
*rülps*