Nabend zusammen,
bevor jetzt wieder ne Diskusion über die Navi's an sich oder besonders an Harley's los bricht:
Ich hatte letztes Wochende ne 6 Std. Tour mit genervter, Karte im Wind haltender Freundin hinten drauf und danach stand fest, mein Auto Navi muss auch auf die Harley passen.
Auch nach dem durchstöbern ettlicher Fred's hier und woanders fand ich aber keinen Halter der mir zusagte, da ich keinen Windschild habe und auch keine Insekten Teilchen aus dem auf der Rückseite des TomTom 740live befindlichen Lautsprechergitters fummeln wollte fielen die Lenker Halterungen schonmal weg.
Andere Halterungen von Namhaften Herstellern sagten mir wegen des Preises oder den oben genannten Problemen ebenfalls nicht zu.
Zum Glück haben meine Eltern damals verlangt einen einigermaßen Sinnvollen Beruf zu erlernen und so bin ich Gottseidank nicht gänzlich untalentiert. Was meine Ausbilder schon von Anfang an, dank meiner diversen Nebenprojekte
Beispiel:
zur Weißglut brachte.
Ich wollte etwas stabiles, etwas das nicht gammelt oder spröde wird, etwas das sich schnell demontieren lässt und dabei nicht so auffällt oder aufträgt.
Da es dies nicht zu geben scheint, musste ich also selber ran.
Nach dem überprüfen aller möglichen Anbau-Plätze erschien mir die Lenkerklemme als am Sinnvollsten.
Also demontierte ich jene und fertigte eine Schablone an.
Da hier gerade noch ein Stück 1,2mm V4A rum lag übertrug ich die Schablone darauf und begann zu flexen, zu bohren, wieder zu flexen, zu feilen, zu biegen und zu schrauben.
Dann musste ja noch irgendwie Strom zum Navi, da es unter meiner Sitzbank dank Load Equalizer & Fuelpak langsam echt eng geworden war, musste ein neuer Stauraum ergründet werden.
Nach erneutem studieren der Möglichkeiten war für den Spannungswandler nebst überschüssigem Kabel schnell der Hohlraum unterm Dashboard aus gemacht und so wurden der Tank und das Dash entfernt um die Stromführenden Kabel unter dem Tank zur Batterie verlegen zu können.
Ein Anschluss an die Dash Elektronik wäre zwar möglich erschien mir aber zur Absicherung der Boardelektronik (und zwecks evtl. Fehlersuche dort) nicht Sinnvoll.
Nachdem der Spannungswandler Wasserdicht verpackt und die Kabel verlegt waren folgte noch der Einbau des Flachsicherungshalters zur Absicherung der Batterie.
Da das TomTom über Mini Usb geladen wird ist die Spannung somit zwar nicht hoch, ich wollte aber eine Zündungsunabhängige Lösung damit ich über jenes Kabel auch mein Handy laden kann wenn es mal wieder Akku-te Probleme hat und nach Strom schreit.
Nachdem alles wieder montiert war folgte noch der Verbau der original TomTom Aktiv Halterung mit Kopfhörer Anschluss und TMC die ich günstig (6,34€) in der Bucht erlegt hatte.
Die Tatsache das ich bei mir ne V&H Anlage verbaut habe signalisiert sofort:" Der will während der Fahrt nichts erzählt bekommen!" weshalb der Kopfhörer Anschluss wohl unbenutzt bleiben wird.
Um dennoch gerüstet zu sein, verlegte ich nichts desto Trotz noch 1,5m , 3,5mm Klinkenkabel bis unter den Sitz, damit es bei einer evtl. Benutzung nicht direkt vom Halter zu mir führen muss und die Kabel im Wind flattern.
Die Kabel liess ich so lang, das ich sie unter dem Tank hinter die Dichtung klemmen kann sofern sie nicht gerade benötigt werden. Da auch diese Wasserdicht bei nichtbenutzung sein sollten und es meines Wissens nach keine Wasserdichten Abdeckungen für mini USB und 3,5mm Klinke gab, fertigte ich selber welche aus Schrumpfschlauch die nach Gartenschlauch Test super funktionieren.
Und hier nun die Bilder der ganzen Aktion.
Die Schablone mit angedeuter Nase um unter der Lenkerklemme zu halten und einem Verlust des ganzem vor zu beugen mit den Einzelteilen des Halters.
Das Resultat (kommt jetzt noch zum polieren, bekommt noch eine schönere 8mm Schraube die verschweisst wird und dann anschliessend nur noch von unten mittels einer Flügelmutter und eines Federringes gesichert werden braucht.)
Der Windsimulator mittels 2 starken Rauchern & einem 45cm Standventilators auf Stufe 3 zeigte, dass alles super aus dem Wind ist und auch Insekten keinen Schaden anrichten können.
Der Radius der Lenkerklemme wurde übernommen um einen schönen Halbkreis zu bilden und bei einer Fahrt ohne Navi die Optik nicht zu stören.
Der Kabelverschluss des Mini Usb Anschlusses.
Selbst zu steil gestellt hat das ganze noch 5mm Luft.
Arbeitszeit mit Poolpausen diversen Zigaretten, einem Eis und Hundespaziergang alles zusammen ca. 6 Std.
Die Probefahrt mit 60Km/h über Kopsteinpflaster, Bahnübergängen und mit 160Km/h auf der Autobahn war sicherlich übertrieben, dennoch alles hält, federt gut und nun kann die nächste Tour kommen.