Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Läuft sie zu mager???

tommog ist offline tommog · 110 Posts seit 11.07.2008
fährt: FLHRS
tommog ist offline tommog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 11.07.2008
fährt: FLHRS
Neuer Beitrag 06.07.2010 09:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi allerseits,

nachdem ich an meiner 07er rk die Klappenfunktion außer Funktion gesetzt habe, wurde ein S&S Auspuff (ähnlich Remus) montiert. Die Maschine lief super und ich war eigentlich ganz zufrieden.

Nun stand ein KD an und da der Luftfilter verschmutzt war wurde als Ersatz ein K&N montiert. Also kein Stage 1, Ness Sucker oder ähnliches, nur der passende Ersatzluftfilter von K&N.
Und plötzlich läuft die Maschine nicht mehr wirklich toll. Kein Klingeln, aber gefällt mir nicht. Ich befürchte, das Teil läuft zu heiß. Laut Schrauberaussage sollte der ERsatzluftfilter und der S&S Ausupuff noch mit normalen Setting zu fahren sein, aber ich hab da so langsam meine Zweifel.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, ob die Kombi mit Normalsetting noch funktioniert bzw. was wäre denn die günstigste Möglichkeit, die Maschine fetter laufen zu lassen?

Vielen Dank für Tipps und Infos!!!

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 06.07.2010 15:15

Wirklich helfen wird dir nur die Umprogrammierung der Einspritzanlage. Der K&N ist deutlich Strömungsgünstiger wie der Standard, zusammen mit dem Auspuff kann der Motor generell zu heiss werden. (Besonders, wenn auch noch Ethanol im Sprit ist). Dann würde das generelle anfetten des Gemischs reichen.

Was aber viel Wahrscheinlicher ist: der bereich (VE Table), in dem dein Motor mehr sprit braucht hat sich sicherlich verschoben, bzw ist auch prozentual gestiegen. Das kann die Einspritzanlage nicht mehr aus Bordmitteln mit dem vorhandenen O2 sensor ausgleichen. Das verändert dann die dynamische Fahrcharakteristik: Anzug, gleichlauf etc...

Ich würde dir zu einem Mastertune TTS raten.

Avatar (Profilbild) von Dr.Subnet
Dr.Subnet ist offline Dr.Subnet · 177 Posts seit 02.08.2009
aus Hamburg
fährt: FLHTI
Dr.Subnet ist offline Dr.Subnet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 02.08.2009
Avatar (Profilbild) von Dr.Subnet
aus Hamburg

fährt: FLHTI
Neuer Beitrag 08.07.2010 15:35

Langsam, langsam. Ist beim Lufi noch die originale Grundplatte dran? Der Lufi wird also nur durch den "Schnorchel" des Gehäuses beatmet? Dann sollte sich das Plus an Luft nicht bemerkbar machen. Klar hat der K&N nen besseren Flow (zumindest solange er noch recht sauber ist) aber dadurch sollte der Motor nach wie vor sauber laufen. Insofern hat Dein Schrauber Recht!

Was bringt Dich denn zu der Annahme der Motor würde zu mager laufen? Kommt mir jetzt nicht mit dem Kerzenbild, das ist ein Test aus Vergaserzeiten...
Gruß,
der Doc

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
3520
07.08.2025 23:05
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle XL 883: Läuft nur mit Choke und knallt aus dem Vergaser Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Rocker60
112
74345
03.04.2023 20:13
von Rocker60
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
39
38489
30.07.2022 22:44
von Stojan85