zum zitierten Beitrag
Zitat von NorbertS
Hallo zusammen,
also ich habe eine Fat Boy Special und habe mir eine Kess Tech Anlage installieren lassen. Nun wollte ich auch den SE Luftfilter und mein Haendler sagt, dass dann auch per Power Tuner die Motorsteuerung angepasst werden muss, auch aus Garantiegruenden, und ich da Auswahlmoeglichkeiten haette, wie z.B. mehr Dampf unten raus, oder mehr im mittleren Drehzahlbereich. Keine Ahnung, welche Einstellung ich waehlen werde, aber ich werde es installieren lassen und dann berichten.
Gruss
Norbert
Also wie dein Händler das machen will, ist mir ein Rätsel. Du kannst bei den neueren Maps nix mehr an Leistung herausholen. Und schon gar nicht das Drehmomentband einstellen.
Die meiste Zeit läuft die Maschine "closed loop", d.h. durch die Lambdasonden gesteuert. ich gehe davon aus, dass die 2010 Map einen grosszügigeren closed loop Bereich hat, und auch die Map, welche die mögliche cl-Anreicherung steuert etwas grosszügiger gestaltet wurde.
Ich habe mir (mit einiger Mühe) die letzte Ausgabe der Dreammachines gekauft. Interessant, aber halbgar. Natürlich spielt neben der Leistung auch eine Rolle, wie die Gasannahme ist. Und das generelle Laufverhalten. Es wäre interessant gewesen, neben den reinen Leistungsprüfstandsdaten auch den jeweiligen AFR (Lambda) Wert zu messen. Dann hätte man sehen können, wo und wie die Lambdasonden regeln. Oder auch nicht...
Ich selber habe SEST, SERT und Mastertune im Einsatz. Nur der Mastertune erlaubt es, die Einspritzanlage wirklich umfänglich zu programmieren. Die SERT/SEST tut zwar oft so als ob, aber programmiert nicht alles so, wie es angezeigt wird. Der Mastertune programmiert wirklich die EFI Tables so, wie es im Rechner angezeigt wird. Ich hab das mal durch direkte Messung des AFR mit einer externen Lambdasonde herausgefunden.
Der Mastertune kann bei DBW (drive by wire) Einspritzanlagen auch die Tabelle zur Gasgriff/Drosselklappenstellung umprogrammieren, sowie auch den Tachometer umkalibrieren. Nützliche zusatzdetails.
Der XIED ist nix weiter wie 2 Widerstände, die einen Spannungsteiler bilden. Damit gaukelt man der EFI eine andere Spannung vor, womit man des gemisch von AFR 14,6 auf 14,2 (fetter) runterregeln kann. Mehr ist technisch nicht möglich, da die Hysterese der simplen Lambdasonden nicht mehr zulässt. Wenn man einen Mastertune hat, kann man denselben Effekt auch durch simple Änderung einer Tabelle erreichen.
Die Laufruhe und das dynamische Ansprechverhalten der Maschine hängt in erster Linie davon ab, wie gut die Werte für den Luftdurchsatz (VE Table), die in der EFI einprogrammiert sind, mit den tatsächlichen Werten (die sich bei Umbau von Auspuff/Luftfilter teils erheblich ändern können) übereinstimt. Dafür kann man einen Probelauf zusammen mit dem Programm VTUNE und den eingebauten Lambdasonden machen, und dadurch die VE Table relativ exakt anpassen. Wenn man dann im Teillastbereich bis etwa 3500 RPM auf Closed Loop stellt, dann bekommen die Zylinder bereits fast immer die ideale Einspritzmenge, und die Lambdaregelung muss nur noch wenig eingreifen. DAS bringt Dynamik und Laufruhe. Und auch einen moderaten Spritverbrauch auf Reisen.
Wenn die Dreammachine auf dem Prüfstand bei der Serienmaschine einfach nur Vollgas gegeben hat, dann waren die AFR Werte übrigens nicht bei 14,6 sondern bei etwa 13,6 bis 13,8, da eine zusätzlicher Mechanismus dafür sorgt, das bei WOT (wide open Throttle) zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird. Wenn man dagegen ganz normal fährt, dann läuft man auf den AFR Werten von 14,6 und den voreingestellten VE Tables, was dann zu dem beschriebenen, eher bescheidenen Fahrverhalten führt.
Deshalb muss man eigentlich alle Zusatzfunktionen und Helferlein der EFI , welche das gemisch ab/anreichern, abschalten, bevor man eine Prüfstandmessung macht. Sonst misst man irgendwas, nur nicht die tatsächliche Abstimmung. Und das ist offensichtlich passiert. Nur: wenn man die EFi-Helferlein abschalten will, geht das nur über die Neuprogrammierung der EFI mit einer anderen MAP, und damit ist die ursprüngliche Programmierung von HD überschrieben. Und wieder würde man nicht die Originalprogrammierung messen. Böse Falle...
Die EFI regelt über die Lambdasonden zwar etwas nach, aber die Nachregelung war (bisher) nur dafür gedacht, Luftdruckunterschiede auszugleichen. Wahrscheinlich ist der Nachregelbereich jetzt etwas weiter geworden, weshalb auch ein neuer Auspuff und Luftfilter noch halbwegs funktioniert. Betonung auf halbwegs und dann auch nur im vorgegebene Closed Loop Drehzahlbereich.
Mit dem Mastertune kann man die EFI dazu bringen, auch im im reine Closed loop Betrieb optimal zu arbeiten, d.h. die Nachregelung durch die Lambdasonden beschränkt sich auf Temperatur/Luftdruckunterschiede.
Die "neuen" Lambdasonden unterscheiden übrigens sich von den "alten" nur im Durchmesser und darin, dass sie eine Vorheizung haben, also schneller anprechen.
Dieser Beitrag wurde schon 18 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 14.07.2010 15:33.