ohne Soundversteller am HD1,
aber ich habe bei der 2007er FXSTC das Soundmanagement von HD standardmäßig, d.h. den hinteren Auspuff kann ich elektrisch auf- und zu machen,
ich habe mir das eben noch mal genau angeguckt:
- Durch den vorderen Dämpfer kann man nicht durchgucken. Er hat vorn und hinten eine Metallplatte mit Gewindebohrung, dort kommen die beiden db-Killer, die mitgeliefert wurden, rein. An denen rumzubohren macht natürlich keinen Sinn, weil sonst wird das Mopped mit geschlossener Soundmanagement-Klappe lauter. Deshalb ist's mir nun auch egal wie der Dämpfer innen aussieht.
- Durch den hinteren Dämpfer kann man durchgucken. Er hat hinten eine Platte mit Loch (ca. 2mm), vorne ist nix drin und in der Mitte irgendwas wabenartiges. Wenn man das Loch in der Platte hinten aufbohrt dann müßte der freie Querschitt größer werden und es lauter werden wenn die Klappe vom Soundmanagement offen ist.
Also könnte ich das Loch beim hinteren Dämpfer aufbohren, dann ist es mit offener Klappe lauter (aber auch ABE natürlich weg). Wenn jemand Erfahrung damit hat kann er mir gerne 'ne PN schreiben, mich würde interessieren wie sich der Klang verändert.