Mit Harley-Papst Peter habe ich ein paar PMs ausgetauscht, deren Quintessenz ich gern teilen möchte. Er hat die Frage erörtert, ob es mit den Thunderstrike-Krümmern ohne Interferenzrohr Leistungsminderung in relevanten Bereichen geben würde.
Die Antwort: "auf diese Frage gibt es keine Eindeutigen Antworten. Der Verbrennungsmotor ist ein Schwingendes System, einer Orgel nicht ganz unähnlich. Das Interferenzrohr dient dazu, den Unterdruck des Auspuffsystems möglichst lange für beide Rohre zu erhalten. Das sorgt bei geringen Drehzahlen für ein verbessertes Spülen der Zylinder und damit für mehr Drehmoment.
Alle Erfahrungen von Besitzern von 2in2 Anlagen sagen, dass sich das Drehmomentband in die höheren Drehzahlen verschoben hat. Das kann zum Teil durch höheres Gesamtdrehmoment wieder ausgeglichen werden.
Wenn der Auspuff ganz leer wäre, dann hätten Interferenzrohre gar keinen Sinn, da der Staudruck zu gering wäre. Aber bei allen "normalen" Anlagen gibt es immer genug Staudruck, und damit Unterdruck in niedrigen Drehzahlen."
Zu den Thunderstrike-Krümmern: "bei diesen Krümmern und offenen Rohren wirst du im unteren Drehzahlbereich deutlich leistung verlieren. Das kann soweit führen, dass das fahren keinen Spass mehr macht.
Im oberen drehzahlband bekommst du mehr leistung, aber ob das dein Ziel sein kann?"
Zur Analyse mit nem TTS: "Mit VTUNE kann man die VE Table neu erstellen, und eine vorher/nachher analyse machen. Wie haben sich die Berge verschoben? daraus kann man auf die geänderte Motorcharcteritik schliessen."
Hat einer ne J&H-Anlage samt Thunderstrike-Krümmer und einen TTS? Das wäre mal sehr interessant. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Peter für die Ausführungen. Ich warte also noch bis sich da was tut.
__________________