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Alle Tourer: Ausbau Hinterrad ab 2009

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Alle Tourer: Ausbau Hinterrad ab 2009

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speedbeer ist offline speedbeer · 510 Posts seit 22.02.2011
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Neuer Beitrag 29.08.2011 17:46
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Hallo,

habe gestern Hinterrad (HR) ausgebaut. (ohne Manual) (2010 Touring, Stock-Raeder, links kein Muffler/2 in 1) Zeit: 40 stressfreie Minuten

8.9.2014 UPDATE: Korrektur der ARBEITSCHRITTE siehe unten

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von speedbeer am 08.09.2014 17:25.

Döppi ist offline Döppi · 21745 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 29.08.2011 19:30
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Super erklärt , aber Bremsscheibe raus , kann ich mir gar nicht vorstellen . geschockt
Normalerweise Bike mit Montageheber hochheben und Rad nach unten rausnehmen .

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 29.08.2011 19:33.

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Neuer Beitrag 29.08.2011 20:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Super erklärt , aber Bremsscheibe raus , kann ich mir gar nicht vorstellen . geschockt
Normalerweise Bike mit Montageheber hochheben und Rad nach unten rausnehmen .

...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von speedbeer am 08.09.2014 17:27.

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Neuer Beitrag 29.08.2011 20:49
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...ich leg mir diese Anleitung mal ab, für den Fall der Fälle.

Merci!

cb750 ist offline cb750 · 9762 Posts seit 10.04.2009
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Neuer Beitrag 29.08.2011 21:01
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Bei meinem 2008 Modell habe ich keine Bremsscheibe ausgebaut.
Bei den neuen Modellen steht im Service Handbuch "Die Bremsscheibe gegebenenfalls von der
Nabe entfernen"

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Neuer Beitrag 29.08.2011 22:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von cb750
Bei meinem 2008 Modell habe ich keine Bremsscheibe ausgebaut.
Bei den neuen Modellen steht im Service Handbuch "Die Bremsscheibe gegebenenfalls von der
Nabe entfernen"

"ggf." - Weltklasse. Sowas passiert nur, wenn man chinesisch als Scharniersprache hat. Vielleicht wuerde es auch gehen, wenn man die Bremsscheibe einfach soweit umbiegt, bis man den Sattel abziehen kann - gegebenenfalls natuerlich.

Anderes Thema: entnehme Deiner Info, dass Du das "ab-2009-Manual" hast. Wuerdest Du mir bitte die Drehmomente fuer Achsmutter, Scheibe und Sattel nennen. - Danke!

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Döppi ist offline Döppi · 21745 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 30.08.2011 02:18
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Na da bin ich aber gespannt . Hab das nach Faak auch vor mir , da meine Reifen runter sind . Bremsscheibe ausbauen bei Radausbau . Das gibts nur bei Harley . fröhlich

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Neuer Beitrag 30.08.2011 02:54
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habe bei meiner Suche nach den Anzugswerten mal in us-foren nachgesehen
- Drehmomente (Nm Werte sind maximale Werte : Achsmutter: 95-105ft-lb =142 Nm; Bremssattel an Traeger: 43-48ft-lb = 65Nm; Bremsscheibe an Nabe 30-45ft-lb = 61Nm (HD-

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von speedbeer am 08.09.2014 17:28.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 30.08.2011 07:06
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ich hab ne 2009ner FLHX - also auch schon den neuen rahmen mit 180ger hi-reifen.

wir konnten beim radausbau die bremsscheibe oben lassen.

der bremssattel geht aber nur in einer position raus,/rein, es geht sich ums a.....lecken gerade mal so aus.

war eine probiererei, aber es ging beim aus und einbau (schneller) dann doch problemlos.

vlt ist die street glide felge um eine spur weiter.....!?!?!?

lg
sigi

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du hast vielleicht recht, 
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Neuer Beitrag 30.08.2011 13:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
ich hab ne 2009ner FLHX - also auch schon den neuen rahmen mit 180ger hi-reifen.

wir konnten beim radausbau die bremsscheibe oben lassen.

der bremssattel geht aber nur in einer position raus,/rein, es geht sich ums a.....lecken gerade mal so aus.

war eine probiererei, aber es ging beim aus und einbau (schneller) dann doch problemlos.

vlt ist die street glide felge um eine spur weiter.....!?!?!?

lg
sigi

danke fuer info. Habe alles alleine gemacht und hatte keine Chance. (Die Felgen sind baugleich-haben die selbe Teile-Nummer)

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Neuer Beitrag 30.08.2011 13:29
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Zitat von RG4ever
[......- Bremsscheibe muss raus
- Drehmomente (Nm Werte sind maximale Werte : Achsmutter: 95-105ft-lb =142 Nm; Bremssattel an Traeger: 43-48ft-lb = 65Nm; Bremsscheibe an Nabe 30-45ft-lb = 61Nm (HD-note: use five new screws - my respons: unglücklich )

Die neuen Schrauben der Bremsscheibe sind sinnvoll da diese durch das Drehmoment gedehnt werden was bei einem zweiten Mal nicht richtig geht. Mit den alten Schrauben hast Du die Option auf Abriss oder selbstständiges rausdrehen. Also sparen am falschen Ende.

__________________
Gruß Steve

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Neuer Beitrag 30.08.2011 13:51
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zu zweit geht sicher einfacher, ich hab die felgei n position gehalten, mein kumpel hat den sattel rausgefriemelt.....

sigi

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Neuer Beitrag 30.08.2011 14:05
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Zitat von SteveHD
Zitat von RG4ever
[......- Bremsscheibe muss raus
- Drehmomente (Nm Werte sind maximale Werte : Achsmutter: 95-105ft-lb =142 Nm; Bremssattel an Traeger: 43-48ft-lb = 65Nm; Bremsscheibe an Nabe 30-45ft-lb = 61Nm (HD-note: use five new screws - my respons: Freude )

Die neuen Schrauben der Bremsscheibe sind sinnvoll da diese durch das Drehmoment gedehnt werden was bei einem zweiten Mal nicht richtig geht. Mit den alten Schrauben hast Du die Option auf Abriss oder selbstständiges rausdrehen. Also sparen am falschen Ende.

hm, die Schrauben sind ungefaehr M8, dass diese bei einem Anzug von 61Nm abreisen? egal - hast mich ueberzeugt werde neue HD-Schrauben, nicht nur wg. der Dehnung, mehr wg. der Schraubensicherung (hier weiss) verbauen. Loctide blau "funktioniert" nur bis ca. 250GradCelsius und keine Ahnung, ob die Scheibe an der Verschraubung nicht doch heisser werden kann. Nochmal Danke fuer Hinweis

@all: hier ein Thread zum thema http://www.hdtalking.com/touring_models/...el_removal.html

Döppi ist offline Döppi · 21745 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 30.08.2011 20:06
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Bei Harley zahlst für die paar Schrauben locker 30 Euro , so ein Käse .

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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Neuer Beitrag 31.08.2011 09:41
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Zitat von RG4ever
....
hm, die Schrauben sind ungefaehr M8, dass diese bei einem Anzug von 61Nm abreisen? ....

Nicht beim anziehen aber es können Risse entstehen bein wiederholten Verwendung. Bei einer Bremsscheibe wäre mir das zu heikel. Entscheidend ist die Härteklasse der Schrauben und auch die Beschichtung/Oberflächenbehandlung. auch sollte man sich mal vor augen führen das diese 5 kleinen Schrauben die ganze Scherkraft aufnehmen die entsteht wenn Du von 100km abbremmst.

Klar sind die nicht günstig bei Harley, die rufen für Schrauben die 30 Cent kosten hier locker mal 3 Euro auf aber die 20 Euro wäre mir die Sicherheit wert.

Und Käse kommt bei mir nur auf die Pizza.

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Gruß Steve

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