Danke an euch beiden für eure Antworten.
Mir war nur wichtig, dass am Ende nicht die Maschine wegen dem erlischen der ABE eingezogen wird.
Ich habe nun mit JuH telefoniert und war von diesem Gespräch sehr angetan, da Kundenorientiert.
Ich habe mitgenommen (ohne Gewähr):
Die Qualität wurde im Laufe der Zeit erheblich verbessert. Während Kess auf die Stelleinheit 4 Jahre Garantie gibt, so gibt JuH eine Lebenslange darauf. Nur auf die Stelleinheit!
Und auch sonst ist man sehr um den Kunden bemüht und Hilft, sobald Probleme auftreten sollten.
Die Automatik regelt von 2-ca.47km/h offen, von ca. 48-75km/h geschlossen und ab ca. 76km/h wieder offen. Fahre ich dann langsamer bleibt sie offen, bis zum stillstand, da via Gesetz nur die Stand und Fahrgeräusche für die Anfahrt geregelt wurden. Nicht die Dauerfahrt nach erreichen der Grenze von 75km/h oder das langsamer werden.
Das war mir neu und lässt die Sinnhaftigkeit eines Dauertasters neu erscheinen.
Diese Aussage fand ich sehr interessant, da ich dann im Prinzip somit auch in der Stadt offen fahren könnte, da ich ja zuvor unter Umständen die Grenze von 76km/ erreicht hatte. Beispiele von der Autobahn rein in die Stadt. Gilt freilich nicht mehr nach dem ersten Stopp (rote Ampel) :-) Oder aber ich riskiere ein Ticket wegen zu schnellen fahrens innerhalb der Stadt. Was eben billiger ist.
Mit dem Einbau eines Dauertaster erlischt die ABE, das ist richtig. Aber, so die Aussage, ist dem Ansprechpartner bei JuH noch nie zu Ohren gekommen, dass deswegen einem Fahrer von der Polizei die Maschine entzogen worden ist. Wenn man erwischt wird freundlich bleiben, das Ticket zahlen und den Ausbau versprechen. Zudem sei die Wahrscheinlichkeit, dass der Schalter durch die Polizei entdeckt wird, eher als gering einzustufen.
Er sah in diesem Taster auf jeden Fall einen Mehrwert, da ich über diesen am Ende auch stufenlos die Lautstärke regeln könnte, was wohl sonst nicht ginge (mein Verständnis!). Ein Feature, was man am Ende wohl meistens gerne haben möchte.
Daher werde ich nun wie bereits geplant den Umbau machen lassen, und somit den Soundswitch im Motorbereich und den Dauertaster als Tachoanzeigeumschalter legen lassen. Der TÜV wird sich dafür nicht interessieren und ob die Polizei im Falle eines Falles diesen findet und anprangert, wisst ihr vermutlich sehr viel besser als ich.
Wenn ihr nun gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben solltet, so würde ich mich über eine kurze Rückmeldung hierüber freuen.
Danke und Grüße
stign