zum zitierten Beitrag
Zitat von Teppo
Du kannst an dem Lenker rumdrehen, wie Du lustig bist, das wird nichts ändern. Und wie bereits geschrieben: An der Fat Boy hatte ich eine höhere Scheibe, die so hoch war, dass ich immer durchkuckte und nicht drüberweg. Selbst damit gab es Verwirbelungen, die ich nur mit den Gabel-Defectoren abstellen konnte.
Die Verwirbelungen kommen nämlich nicht von oben, sondern von unten. Verursacht werden sie durch die Luft, die zwischen Tank und Gabel hochsteigt. Und genau jenen Luftstrom gilt es zu reduzieren.
Das mit dem Lenker verstellen und damit die Sitzhaltung ändern kann schon was bringen.
Allerdings braucht man zum testen nicht unbedingt den Lenker verstellen, sondern kann erstmal verschiedene Haltungen beim fahren einnehmen und dann den Lenker entsprechend anpassen.
Natürlich kommt der meiste Wind wie Du schon sagst über den Tank von unten.
Dieser Windzug ist aber ziemlich gleichmäßig und bringt kaum unangenehme Verwirblungen.
Die wirklich unangenehmen Verwirblungen entstehen schon an der Abrisskante des Windschilds und können auch nur dort angegangen werden.
Ich habe mit bestimmten Helmen bei bestimmter Sitzhaltung ein Flattern, dass schon nach wenigen Minuten Kopfschmerzen hervorruft.
Habe meinen Lenker soweit wie möglich nach hinten gezogen und damit gehts jetzt.
Bei der Ganzen Geschichte muss man eben viel experimentieren um eine passende Kombination hinzubekommen.
Dazu sollte man eventuell auch mal über nen tieferen Sitz nachdenken.
Die Windabweiser an der Gabel würde ich auch empfehlen, weil die verhältnismäßig günstig sind und in jedem Fall einiges bringen.
Hier Drei Fotos meiner Verflossenen Road Kings auf denen die Windabweiser gut zu erkennen sind.
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Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden