zum zitierten Beitrag
Zitat von viczena
manchmal habe ich den Eindruck, die Harley Kult- und Mythosgläubigen haben eine gewisse ähnlichkeit mit Apple-fanboys:
It´s not a fault, it´s a feature...
Oder wie man bei uns sagen würde: It´s not a fault, it´s a Kult...
Ist doch verständlich. Es gibt nicht wenige, die sich ihren Traum über Jahre vom Munde absparen. Dann wird es natürlich schwierig, sich kritisch einzugestehen, dass man einen Haufen Geld für eine qualitative Illusion ausgegeben hat. Somit menschlich nachvollziehbar. Allerdings ist dies auch gefährlich, da ich keine Marketing-Einstellung kaufe, sondern ein teures Moped, an das ich gewisse Ansprüche habe. Gerade aus den Erfahrungen der AMF-Zeit sollte Harley ihre Schlüsse ziehen. Hier ging Harley trotz Investor mangels Qualität fast die Puste aus. Erst striktes Qualitätsmanagement half der Marke wieder auf die Beine.
Und was das Thema langjährige Geschichte angeht; die hatten OPEL und SAAB auch. Ersterer hat es nur mit Mühe geschafft, letzterer ist trotz seiner Geschichte den Bach runtergegangen.
Wenn man endlich begreift, dass Mythos und Kult keine Räder haben, sondern nur schmückendes Beiwerk sind, kann man sich wieder auf das Wesentliche konzentieren.
Der Harley-Mythos und -Kult ist aus meiner Sicht deshalb nichts anderes als eine geniale Marketingstrategie, die letztlich die Mängel des beworbenen Produktes deutlich überlagert. Das sollte uns manchmal etwas zu denken geben.
Insofern freuen wir uns, dass es Wettbewerber gibt, die auf den Markt drängen und den Finger genau in die Harley-Wunden legen. Vielleicht zwingt dies Harley ja dann dazu, endlich mehr in Sachen Qualität zu tun. Dann haben wir nämlich alle was davon. Denn auch ich fahre gerne Harley; allerdings ärgere auch ich mich ständig darüber, dass ich bei einem neuen Moped ständig neue Rost- und Gammelecken finde.
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~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~