@Ayden
wie bereits gepostet habe ich die aktelle SW für die 2011er erst im Dez. erhalten - und momentan ist sie in Winterpause. Dh. die Fein-Anpassungen per SmartTune muss ich ebenfalls erst durchführen. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe - sollten ca. 3 Fahrten per VCI aufgezeichnet werden:
1) konstante Gasgriffstellungen und Geschwindigkeiten
2) Beschleunigungsszenarien in allen Gängen ab 2000rpm bis ca. 80% max.
3) der übliche Fahrbetrieb
(wennste einen Lappi direkt für die Aufzeichnung verwendest kannste auch alles in einem Zug durchführen - no Prob mit SSD, das VCI hat nur für ca. 15min Aufnahmekapazität, wahrscheinlich geht sich 1 und 2 auch innerhalb einer Aufnahme aus)
Jedenfalls sollten diese Fahrten ausreichen um anhand der Log-Dateien die VE-Tables dem tatsächlichen Durchsatz anzupassen. Prinzipiell gilt -desto mehr Aufzeichnungen, desto mehr Daten für die Anpassung.
Der nächste Schritt wäre Anpassung der Zündtabellen, AFR-Tabelle oder direkte Einflussname der Spritanreicherung per Änderung der VE-Tabellen, aber hierzu wirsd man um einen Prüfstand nicht herumkommen ... (wobei IMO dies nur notwendig ist wenn ich wirklich alles aus dem Motor rauspressen will)
Bei der Auslieferung war der Stage1 Map (wie bestellt) bereits installiert, die funzt prinzipiell ganz gut (SE-Luffi + Remus mit Kat), erst nach dem Anbau einer offenen Anlage (wobei ich diese etwas modifiziert habe - Sound Reduction Kit) gab's tlw. Probleme mit Knallen im Schiebebetrieb, dies gilt es noch auszumerzen. Aber genau dafür ist das System ja auch gedacht - bei jeder Änderung im Ansaug oder Abgasbereich sollte man mittels Smart Tune diese Änderungen berücksichtigen - und dann gibt es für die Abmagerung im Schiebebetrieb auch noch eine eigene Tabelle
@Joachim
mein Beginn war privat ein Sinclair ZX Spectrum 48K (wow !!!
) und beruflich ein IBM XT mit 8088 Prozessor und einer Festplatte mit der unglaublichen Kapazität von 10 - oder waren's sogar 20 MB
VG, tcj