Hi,
..."Meine Meinung - unbedingt am Prüfstand einstellen lassen sonst wird das nix gescheites."...
kann man(n, frau natürlich auch) so stehen lassen. Ich hatte mir über zahllose Vergleichsfahrten von 5 vorkonfigurierten Maps, die allesamt in etwa meiner verbauten Konfiguration entsprachen, die für mein Empfinden und meinem Fahrstil zuträglichste Map heraus"erfahren" und war da lange Zeit mit zufrieden.
Natürlich erlag ich ein oder zwei Jahre später der Verlockung eines unschlagbar günstigen Händlerangebotes, das ganze mal auf dem Prüfstand abzustimmen lassen: mickrige 2 PS Leistung und kaum nenneswerte 5 Nm Drehmoment war das papierne Ergebnis; aber: da der Dynojet Prüfstand ständig mit dem PC über den fahrzeugspezifischen Lastzustand kommuniziert und fast den kompletten Datensatz überarbeitet resp. neu anlegt, waren es in der Wahrnehmung des Popometer gefühlt eher das 10-fache der auf dem Papier ausgewiesenen vorher/nachher Differenz.
Das Ganze mit einer absolut simplen Anwendung ohne zylinderselektive Abstimmung. Nicht auszumalen, was dabei herauszukitzeln ist.
Wenn man sich allerding den Gesamtkostenrahmen anschaut, liegt man mit dem PowerCommander (in meinem Fall PC III usb) und empfohlener, zylinderselektiver Abstimmung auf dem Prüfstand bei Aufwendungen um die 700 Euro, eher mehr.
Da ist, gerade bei Modellen mit Sondenausstattung, der monetäre Abstand zum Thundermaxx gar nicht mehr so weit. Und der erledigt die Abstimmarbeit über eine manchmal ebenso weite Fahrstrecke, wie der eine oder andere aufwenden muss, um überhaupt zu einem Betreiber eines zertifizierten Dynojet Prüfstandes zu gelangen.
Wobei der PC an meiner Softail mittlerweile wieder Geschichte ist, da das Gerät an diesem Modell keine ausreichenden Platzverhältnisse vorfindet.
Gruß, silent