Ja, nicht nur 3,0 sondern wie wohl vorgeschrieben 3,4 Bar.
Und: Wenn man den Reifen schon walken sieht, ist es eh zu spät. Dann (und das ist der Pimp-Effekt) ist der Reifen durch die hohe Achslast und die eigentlich zu labile Karkasse und Flanke überstrapaziert, weil der zu niedrige Luftdruck das Walken natürlich nicht verhindert. Das Walken erhitzt und verschleisst den Reifen überproportional und ist bei länger Dauer sogar so gefährlich, dass Risse/Schäden entstehen können und er sich verabschiedet.
Weil also Walken niemals entstehen darf, werden Reifen gemäß dem Traglastindex verstärkt gebaut. ME hat den 880 aber gepimpt, in dem der vorgeschriebene Luftdruck extraordinär hoch ist (3,4 hinten) um eben damit (statt einer steiferen Konstruktion) das Walken zu verhindern.
Das mag zwar funktionieren, bietet aber natürlich Nachteile: Keine Reserven des Reifens und (vermutete ich mal) schlechteren Federungskomfort als normal. Evtl. fährt sich der Reifen auch in der Krone stärker ab, da er ja durch den hohen Druck nicht mehr in der vollen Breite aufliegt.
Aber die Entscheidung beim Reifenkauf trifft ja jeder selbst....
Trotz des miesen Wetters ein schönes WE @ all
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E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.
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