Dass man das Mapping einmal checken sollte, ist schon deshalb sinnvoll, weil die im Serienzustand derart zugestopft sind (Emissionen), dass man nicht merkt, dass es sich hier um großvolumige V2 handelt.
Ein überarbeitetes Mapping sorgt für für besseres Fahrverhalten in allen Lagen, plötzlich atmet der Motor und hat fühlbar besseres Leistungsvermögen.
Kommt jetzt noch eine andere Luftfilter Konstellation hinzu, wird der Effekt noch deutlicher, da der Motor satter ansaugen kann.
Wenn nur der Auspuff verändert wird, ist das neue Mapping nicht zwingend erforderlich, aber....: so richtig viel Freude kommt erst auf, wenn diese 3 Elemente aufeinander abgestimmt werden.
LuFi, Auspuff und Mapping ergeben dann, fein abgestimmt, den gewünschten Effekt. Leistung, Fahrbarkeit und Sound.
Die kleinere Lösung statt neuem Mapping ist dann der Einsatz eines (z.B.) Thundermax. Der ersetzt das aufwändige Neu Programmieren des Mappings und übernimmt das selbständig.
Da JuH oder Kesstech elektronisch geregelt werden können, sollte m.E. auch immer das Mapping angegangen werden. Sonst ist das irgendwie nur halbherzig.