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Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

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Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

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Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter · 235 Posts seit 24.10.2009
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Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter
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235 Posts seit 24.10.2009
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Neuer Beitrag 22.10.2011 20:01
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Wollte eingentlich noch mitteilen, ich fahre ganz normal mit meinen Fahrzeugen im kalten Zustand.

Schruppen mit hohen Drehzahlen nur mit warmen Motor.

So jetzt ist alles gesagt und gut.

Black ist offline Black · 135 Posts seit 31.08.2010
fährt: FXDB 2012
Black ist offline Black
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135 Posts seit 31.08.2010
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Neuer Beitrag 22.10.2011 21:02
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mach ich auch so.
Heute meine neue SB abgeholt.. und die ersten 100km gemacht..
Grundsätzlich zieh ich nie über max.3000 touren wenn der Motor nicht warm ist.. warm heisst für mich 8-10km fahren ...

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 23.10.2011 11:29
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also ich bewege meine immer im bereich der warmlaufphase.muß ich mir nun sorgen machen geschockt

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.10.2011 13:11
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Warm ist der motor genau dann, wenn das öl 80°c erreicht hat. bis dahin besser keine vollgasorgie. je getunter drr motor, desto sanfter warmfahren.

Dafür ist der digitale ölpeilstab nützlich...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 23.10.2011 15:10
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Kaltes Öl hat ne höhere Viskosität, ist also zähflüssiger. Jeder Laie kann sich vorstellen, daß eine zähflüssige Pampe länger braucht, bis sie durch die langen Ölleitungen an den Schmierstellen ankommt, als ne dünnflüssige Suppe. Außerdem wird die zähe Pampe natürlich mit weniger Druck aus der Leitung in die Schmierstelle gepresst als die dünne Suppe. Moderne Öle haben deswegen Viskositätsbereiche 0W40, unser Harley-Motor braucht aber nach wie vor 20W50, also ist die Pampe im kalten Zustand besonders zähflüssig, also muß er besonders vorsichtig warmgefahren werden. Da helfen auch moderne Materialpaarungen nur bedingt, die verlängern lediglich die Anzahl km, bis die Reibflächen verschlissen sind, mildern also das Problem nur ab.

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pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
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Neuer Beitrag 23.10.2011 19:20
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Zitat von Longrangeshoter

da fällt mir noch ein warum werden die motoren im rennsport egal f1 superbike usw. immer warmgefahren verwirrt verwirrt verwirrt

Wie denn ?
In der Einführungsrunde wird kein Motor warm.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

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Dragon ist offline Dragon · seit
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Neuer Beitrag 23.10.2011 19:27
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Laße den Motor immer so 5min laufen bevor ich losfahr.

cb750 ist offline cb750 · 9768 Posts seit 10.04.2009
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Neuer Beitrag 23.10.2011 19:36
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Mein Nachbar läßt sein Japan Moped ca 10 Min. im Stand laufen. Baby
...geht uns alle auf die Nerven.... Freude

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

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pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
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Neuer Beitrag 23.10.2011 20:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Laße den Motor immer so 5min laufen bevor ich losfahr.

Mit Choke schei.e
Ohne Choke bei niedriger Drehzahl auch nicht gesund.
Warmfahren ist besser.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

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Neuer Beitrag 23.10.2011 20:23
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Warmlaufen lassen? unglücklich unglücklich unglücklich

Da wird garnichts warm, wenn die kalte Kiste im Stand läuft. Die Kaltlaufphase verlängert sich drastisch, mithin der Verschleiß!

Also: Sinnig warmFAHREN!

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.10.2011 22:18
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aha - einspritzer fahrer fröhlich

fahr mal ne vergaser evo bei dem wetter wie heute - vergaser nimmt gar kein gas an, wenn nicht start mit chock ganz raus, 1/2 minute dann chock wieder 2/3 rein und paar minuten laufen lassen biss ganzes helm und winterhandschuhgeraffel angelegt

dann ca 5 km sachte fahren bis, der chock ganz rein kann - und noch paar km fahren bissu merkst das se willig das gas annimmt

- will nur sagen - wennsde nich ganz gefühllos bist dan merkste mit ner vergaser evo ganz gut , wann der motor einigermassen warm gefahren ist

bei ner einspritzer hätt ich so meine befürchtungen das man da leicht mal nicht allzu sinnig den hahn aufreisst - die elektonik regelt ja alles aus

dessenvergaserevoheutebeiachtgradnachdemsinnigenwarmfahrengeranntistwiedies
auNT-Tom

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Neuer Beitrag 24.10.2011 04:23
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Zitat von NT-Tom
aha - einspritzer fahrer fröhlich

fahr mal ne vergaser evo bei dem wetter wie heute - vergaser nimmt gar kein gas an, wenn nicht start mit chock ganz raus, 1/2 minute dann chock wieder 2/3 rein und paar minuten laufen lassen biss ganzes helm und winterhandschuhgeraffel angelegt

dann ca 5 km sachte fahren bis, der chock ganz rein kann - und noch paar km fahren bissu merkst das se willig das gas annimmt

NT-Tom

Vielleicht liegt es an meinem 42er Mikuni.
Anmachen Choke draussen. Handschuhe an und losfahren. Choke stellt sich automatisch beim Gasgeben auf 1/2 zurück. Nach 2 Km nimmt Sie ohne Choke sauber Gas an. Nach 20 Km ist Sie dann warm u nd darf dann auch Feuer kriegen.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 24.10.2011 04:32
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liegt wohl am mikuni oder am einer wenig klemmenden chock halteplastiküberwurfmutter ( die is übrigens vom originalen keyhin cv vergaser fröhlich

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fährt: XL 1200 T 2018
Neuer Beitrag 24.10.2011 12:21
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Egal ob CB 500 Four, Virago oder Sporty, bei den Vergasermoppeds bin ich immer erfolgreich nach demselben Motto vorgegangen: Choke ganz 'raus, anschmeißen, losfahren, nach eineinhalb Kilometern Choke halb 'rein, nach vier Kilometern ganz 'rein.

Abgesehen vielleicht von leichtem Ruckeln auf dem ersten Kilometer war das immer erfolgreich. Allerdings fahre ich Weichei nie bei Temperaturen unterhalb von fünf Plusgraden.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.07.2012 22:16
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Damit ihr mal eine Vorstellung von der Grössenänderung habt, die Kälte auf die Viskosität von Öl hat. Bei einer Viskosität von 500 (bei unter 20°C) öffnet sich auf jeden Fall das Ventil im Ölfilter, und das öl fliest (kriecht) ungereinigt durch die Kanäle.

Da dauert es eine Weile, bis das Öl wieder schmierfähig und flüssig ist (ab etwa 50°C). Bis dahin wird die Maschine praktisch nur von dem Öl geschmiert, das beim Abschalteten hängen geblieben ist.
Attachment 110406

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