hey folks !
Gibt's denn noch wirklich Werterhalt? Bei den Massen, die mittlerweile auf die Straßen kommen?
ich denke auch, dass sich die ungewöhnliche hohen wiederverkaufswerte der neunziger und frühen nuller jahre nicht wiederholen werden, dazu gibt es einfach zu viele und preisfindung ist im markwirtschaftlichen system doch recht direkt von angebot und nachfrage abhängig.
hinzu kommt die entwicklung bei der sportster reihe:
wer sich früher in ne harley verliebte, also in der regel in eine softail oder touring, wurde erst mal vom neupreis abgelöscht - früher typisches verkaufsgespräch:
"ahmm 20000 also, na ja ein bisschen viel."
"wir haben da die sportster, schon ab 8500"
"zeigen sie mal - ahmm mmhh eher doch nicht ..wenn dann schon ne richtige harley...."
der nicht ganz so solvente käufer landete also bei nem gebrauchten big twin, diese konstante nachfrage hielt die preise hoch.
das sieht heute ganz anders aus: die letzten 5 jahre hat hd äußerst attraktive sportster-modelle rausgebracht, die vom habenwoll-effekt die meisten preisgünstigeren dynas in frage stellen und auch durchaus mit den ganz teuren reihen mithalten können. hinzu hat sich der sportster evo motor als anpassungsfähiger an die neusten umweltauflagen erwiesen als die big twins, was die attraktivität weiter erhöht.
für die 8500-10000 bekommt mensch heute ne tolle harley, was die notwendigkeit für den gebrauchkauf und damit die gebrauchtpreise doch spürbar reduziert.
greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)