Moin Leute,
bei dem Brandschaden an meiner Sporty
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.p...2885&sid=#72885
gibt endlich mal was neues. Aufgrund akuter Schläfrichkeit der Versicherung, Urlaub und Fussbruch meines zarten Körpers dauert die Regulierung nun schon eine Ewigkeit.
Vor 2 Wochen war nun endlich der von der Versicherung vorgegebene Gutachter da. Ich glaube der hat zum ersten mal ein Moped gesehen.... Seine wesentlichste Massnahme wahr wohl das abfotografieren des Reparaturangebotes (Schaden ca 7000 Eu) meines Freundlichen...
Nun liegt sein Gutachten vor und ich weiss nicht so recht was ich machen soll..
Folgende Angaben werden im Gutachten gemacht:
Reparaturaufwand 4500 Eu
Wiederbeschaffungswert 6500 Eu
Restwert 3850 Eu....
Laut meinem Händler fehlen bei dem Gutachten wesentliche Teile (z.B. Getriebdeckel, Gabel vorn soll poliert werden obwohl die laut HD lackiert ist).
Wenn ich sie reparieren lasse muss ich sie ja in den Originalzustand versetzen lassen und ich schätze das bei genauerer Prüfung weitere Teile ersetzt werden müssen.
Wenn ich die fiktive Abrechnung wähle, mir also das Geld auszahlen lasse erhalte ich laut Versicherung gerade mal die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert, was gerade mal knapp 2500 Eu ausmachen würde und damit nicht wirklich der entstandene Schaden (auch der emotionale...) behoben werden könnte. Was mich stutzig gemacht hat war das dem Gutachten gleich ein "Restwertangebot" eines Motorradhändlers beilag, der rein zufällig genau den Restwert bot....
Sorry, aber als längjähriger Dienstwagenfahrer kenne ich mich mit diesem Thema absolut nicht aus und gleich zum Anwalt rennen um mich beraten zu lassen muss ja auch nicht sein.
Was würdet Ihr in diesem Fall machen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Speedy