Letztendlich geht es doch immer nur um Eines:
Guter Sound und ein wenig mehr Leistung, damit der Spassfaktor ein wenig höher ist.
Konsequenterweise müsste man sich aber mal grundsätzlich mal Gedanken machen, wie man das legal erreichen kann, mal völlig unabhängig wie groß das Risiko, bzw. die Häufigkeit einer Kontrolle ist.
Wenn ihr legal unterwegs sein wollt, und kein Risiko eingehen möchtet, dann müsst ihr einfach akzeptieren dass die Abgas- und Geräuschvorschriften der aktuellen Bikes ein echtes legales Tuning in Europa nicht mehr zulassen. Und macht euch mal von dem Gedanken frei, dass wenn ihr in der Standgeräuschmessung innerhalb der Toleranz liegt, auf eine Fahrgeräuschmessung verzichtet wird. Das war mal so.
Auspuff + LuFi, und die zwingend erforderliche Anpassung der Map für geänderten Parameter hinterlassen Spuren, sogar im Abgas CO -Gehalt, bei den Stickoxiden (NOX) noch mehr.
Das hat damit auch gar nichts zu tun, ob man mit Änderungen die HU/AU besteht. Ihr wisst alle wie eure Abgaswerte vorher und nachher sind, bzw. waren, mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht ausführen.
Wer mit spürbaren positiven Änderungen legal unterwegs sein möchte, hat keine andere Wahl, als sich zumindest in Richtung Euro 2 Harleys (Regel bis EZ 18.05.2006, weinige Ausnahmen gibt es auch jünger) zu orientieren. Kat-Austragung mit zugel. Auspuff (E-Kennung noch ohne 5 oder 9 im Kreis) immer möglich, und viele andere Eintragungen auch noch möglich, z.B. Luftfilter in Verb. mit Zubehörauspuff. Für fast alle heutigen Euro 3 Fahrzeuge können kastrierte Zubehör-Racing-Luftfilter nur noch verkorkt und in Verb. mit dem Originalauspuff, gem. Gutachten eingetragen werden. Wenn der TÜV was Anderes macht, hat er halt den Hut auf und tut dem Halter damit auch keinen Gefallen.
Wers noch "freier" haben möchte muss halt noch ältere Bikes kaufen und sich diese individuell herrichten, da ist genügend Spielraum vorhanden, je älter, um so mehr, man braucht auch erst E-Kennungen auf dem Auspuff ab 1994, dies ist kein Freibrief, aber eine klare Erkenntnis.
2016 kommt Euro 4, dann wird´s noch enger und leistungsmäßig kann man da bei Neufahrzeugen nur noch Fun erzeugen mit noch mehr Hubraum und Kopfkühlung.
Als der erste TC88 heraus kam, hatte man gerade mal so viel Pferdchen wie die ersten EVOs, durch 110 ccm mehr natürlich etwas mehr Drehmoment, aber auch das ist eine Erkenntnis.
Das Potenzial eins aktuellen TC liegt deutlich höher als mit den Sereinteilen erreicht werden kann, das weiß auch jeder. Per Einzelabnahme ist es immer noch möglich in gewisser Weise diese Regelungen zu umgehen, aber das ist eine andere Geschichte und sind meist Komplettaufbauten.
Also bleibt:
neues Euro 3 Bike, illegal unterwegs, ggf. die Konsequenzen tragen und nicht jammern,
oder
den Gebrauchtmarkt abklappern und sich nach Altenativen umsehen, ehöhter Funfaktor und legal unterwegs (da gibt´s auch ein Paar Ausreißer)l
Wenn die Euro 4 Norm 2016 kommt dürft ihr gespannt den Harley-Gebrauchtmarkt beobachten, es wird sich was tun.
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
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