Zitat von Equinoxe
Diese Woche wurde ein Kollege bei seiner Fahrt zur Arbeit im Allgäu (Hochjochpass oder so ähnlich?) von drei Grün-Weißen angehalten und bekam wegen seiner - angeblich - offenen Penzl Anlage (an einer forty-eight) 3 Punkte und 160 Euronen aufgebrummt. Die haben keinerlei Messung vorgenommen und behaupteten, sie können das nach Gehör machen. Ganz nebenbei erzählten sie ihm, dass die Kesstechs ebenfalls illegal seien und das es wegen der JuH Anlagen momentan Gerichtsverhandlungen gäbe und diese in Kürze ebenfalls illegal werden würden, und zwar rückwirkend (hab selber eine an meiner WG).
Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine bereits erteilte EG ABE rückwirkend unwirksam gemacht wird, aber es wäre ja mal interessant wie der aktuelle Stand in Sachen Klappenauspuff in D'land ist. Mein Freundlicher meinte, dass es tatsächlich bald so weit sein könnte, dass sämtliche Klappenauspuffsysteme in D'land verboten werden und man sich beeilen sollte eine bereits angebaute Anlage schnellstmöglich einzutragen. Hat jemand von Euch etwas in der Richtung gehört?
Greetz, Equinoxe
also , ganz ehrlich ,leider gibts beamte die sich gerne aufspielen und meinen sie sind allwissend,was man ja aufgrund des geschilderten falles hier mal wieder sieht.
woher ich das weis? war ja selbst 20 jahre rum bei denen aktiv
das bzgl. penzl würde ich anfechten,ohne messung ist da rechtlich nämlich nix zu machen,wir sind ja nicht in österreich.
dann das geschmarre wg den elektrischen anlagen ist genauso käse.
sämtliche gutachten in der EU die bestehen haben auch nach irgendwelchen änderungen bestand,außer es stellt sich heraus,daß von den anbauteilen eine betriebsgefahr für leib und leben hervorgeht,was z.b. mal bei tieferlegungsfedern u.ä festgetstellt wurde.da kanns schon sein daß rückwirkend ein gutachten eingezogen wird.
letzte info über kontakte zum kba war, daß diesbezüglich überhaupt keine stichhaltigen pläne vorliegen,sowie kontakte zum europaparlament ,die ebenfalls diesbezüglich nichts planen.
das einzige was klar ist,daß in 2-3 jahre die nächste euro norm eingeführt wird,die wiederum änderungen an der Emissionen und Geräusche herbeiführen werden,wie immer halt.
aktuell verbaut inzwischen fast jeder auto und motorradhersteller serienmässig klappen im auspuffbereich,um die geräuschvorschriften erfüllen zu können. dies ist legitim und kess sowie jekill halten sich bei der homologation ebenfalls an diese auflagen die die hersteller einzuhalten haben.
was ja schon öffentlich mal vorgeschlagen wurde ist,daß die homologationsmessungen evtl. in jedem gang erfolgen werden,d.h. entweder
- pro gang in einem festgelegten drehzahlbereich(je nach leistungsgewicht i.b. auf drehzahl)
-generell in jedem gang ab einer festgelegten drehzahl
hier soll dann ein bestimmter db wert eingehalten werden.
knackpunkt ist,daß die dann nur noch mit klappen funktioniert.
manchen ist wohl ein dorn im auge,daß man ja im 1. gang mit 60 schreiend durch den ort fahren kann,weil die messungen nur im 2.und 3. gang erfolgen.
da sieht man mal wie schlau manche politiker sind