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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » 1989er Sportster XLH 883 Restauration

1989er Sportster XLH 883 Restauration

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1989er Sportster XLH 883 Restauration

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DarthAlexx ist offline DarthAlexx · 87 Posts seit 25.11.2012
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DarthAlexx ist offline DarthAlexx
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87 Posts seit 25.11.2012
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Neuer Beitrag 02.05.2013 10:12
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Hi Pauele,

ist ja nicht so schlimm, habe das vor kurzem selbst gemacht und es funktioniert noch immer.

Im Endeffekt hättest Du Dir einen Teil vom Kabelbaum ersparen können da Du nicht mehr für jede LED 2 Pole benötigts.

Du brauchst eigentlich nur 1xDauerplus, 1x geschaltetes Plus und 1xMinus im Tacho, die Brücken zu den LED sind bereits im Tacho.

Vom Schreibtisch aus ist das halt jetzt schwierig zu erklären welches kabel Du wo anlöten sollst, aber ein paar wirst Du jedenfalls nicht brauchen.

Wenn Du mir sagst welches Kabel vom Kabelbaum Du in der Hand hast kann ich Dir sagen wo Du das dranlöten sollst.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 02.05.2013 10:27
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Zitat von DarthAlexx
Hi Pauele,

Wenn Du mir sagst welches Kabel vom Kabelbaum Du in der Hand hast kann ich Dir sagen wo Du das dranlöten sollst.

Zur Zeit halte ich auch kein Kabel in der Hand Zunge raus

Aber vielleicht kommst du mit dieser Beschreibung weiter:

An meinem Kontroll-Leuchten-Panel kommen für jede Leuchte (Fernlicht, Neutral, Öldruck, Blinker) zwei Kabel an:

A. Fernlicht – ein Massekabel und ein blaues Stromkabel vom Lichtschalter

B. Neutral/Leerlauf – ein oranges Stromkabel von der Sicherung und ein beiges Kabel zum Leerlaufschalter (an Masse angeschlossen)

C. Öldruck – ein oranges Stromkabel von der Sicherung und ein grünes Kabel zum Öldruckschalter (an Masse angeschlossen)

D. Blinker-Leuchte – lila vom Blinkrelais über den linken Blinkerschalter und braun vom Blinkrelais über den rechten Blinkerschalter

Besonders die Blinker-Kabel bereiten mir Kopfzerbrechen Baby , muss man die mit der beiliegenden Diode zusammenschalten?

Und außerdem liegt dem Tacho ja auch noch der kleine Tastschalter bei, wird der etwa an ein Kabel angelötet? Denn da schauen unten nur so zwei kleine Pinne raus fröhlich

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 383 Posts seit 17.05.2009
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fred ist offline fred
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383 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 02.05.2013 10:33
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Wenn ich das richtig erkenne dann ist das wie folgt (ohne Gewähr und auf eigenes Risiko natürlich):

Motoscope --> Kabel HD

rot (Dauerplus) --> musst Du neu verlegen

braun (geschaltetes Plus) --> orange

orange (Tachosensor) --> hast Du nicht bei Bj. 89, war damals manuell (also selber bauen)

schwarz (Masse) --> irgendwo am Gehäuse

grün (Menütaster) --> gibt es nicht (auch hier ist basteln angesagt)

weiß (Neutral) --> hellbraun

lila (Öldruck) --> grün

gelb (Blinker) --> so wie ich das interpretiere hast Du beim links blinken auf braun das Signal, beim rechts blinken auf lila. Aber auf keinen Fall die beiden zusammenschließen!! Bei den späteren Baujahren ist das anders gelöst, da gibt es ein klares Signal, immer auf der gleichen Leitung.

blau (Fernlicht) --> hellblau

Gruß, Fred

PS: Ich hab jetzt so lange für die Antwort gebrauch das es schon zwei neue Posts gibt...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fred am 02.05.2013 10:39.

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 02.05.2013 11:59
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Zitat von fred

rot (Dauerplus) --> musst Du neu verlegen

Okay, DANKE!

Ich fass' das dann jetzt noch mal zusammen:

rot (Dauerplus) --> musst Du neu verlegen ––> ja, mach ich, und bau' auch die beim Tacho beiliegende Sicherung ein!

braun (geschaltetes Plus) --> orange ––> da nehm' ich dann eins der orangen Kabel die zum Öldruck oder zum Leerlauf führen

orange (Tachosensor) --> hast Du nicht bei Bj. 89, war damals manuell (also selber bauen) ––> Tachosensor und Magnet für's Rad liegen dem Tacho bei und werden von mir installiert

schwarz (Masse) --> irgendwo am Gehäuse ––> Massekabel hab' ich als zweites Kabel für die Fernlicht-LED vorgesehen, also nehm' ich dieses

grün (Menütaster) --> gibt es nicht (auch hier ist basteln angesagt) ––> Menütaster liegt dem Tacho bei und wird von mir entsprechend installiert

weiß (Neutral) --> hellbraun ––> da kommt das beige Kabel vom Neutralschalter dran

lila (Öldruck) --> grün ––> grün vom Öldruckschalter

gelb (Blinker) --> so wie ich das interpretiere hast Du beim links blinken auf braun das Signal, beim rechts blinken auf lila. Aber auf keinen Fall die beiden zusammenschließen!! Bei den späteren Baujahren ist das anders gelöst, da gibt es ein klares Signal, immer auf der gleichen Leitung. ––> dem Tacho liegen auch zwei Dioden bei zum „Zusammenschließen” der beiden Blinkerkabel. Ist das so richtig, wie in der Abbildung gezeigt?

blau (Fernlicht) --> hellblau ––> okay, da kommt das blaue Kabel vom Fernlicht dran

Wenn mir das jemand so bestätigen kann, dann sehe ich ja schon ein bisschen Licht am Horizont geschockt

Allerdings glaub' ich inzwischen, ich muss wohl doch noch einen Volkshochschulkursus zum Löten besuchen fröhlich

Schaun wa ma
Attachment 131214
Attachment 131215

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paradude ist offline paradude · 455 Posts seit 07.07.2009
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fährt: 91er XLH 1200
Neuer Beitrag 02.05.2013 12:13
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Ja das mit den Dioden stimmt so.
Wenn du sie weg lassen würdest würden immer alle vier Blinker blinken.

__________________
I never wanted a Harley , but I always wanted a Sportster. cool

DarthAlexx ist offline DarthAlexx · 87 Posts seit 25.11.2012
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DarthAlexx ist offline DarthAlexx
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87 Posts seit 25.11.2012
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Neuer Beitrag 02.05.2013 12:26
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Zitat von Paeule
Zitat von fred

rot (Dauerplus) --> musst Du neu verlegen

Okay, DANKE!

Ich fass' das dann jetzt noch mal zusammen:

rot (Dauerplus) --> musst Du neu verlegen ––> ja, mach ich, und bau' auch die beim Tacho beiliegende Sicherung ein!

braun (geschaltetes Plus) --> orange ––> da nehm' ich dann eins der orangen Kabel die zum Öldruck oder zum Leerlauf führen

orange (Tachosensor) --> hast Du nicht bei Bj. 89, war damals manuell (also selber bauen) ––> Tachosensor und Magnet für's Rad liegen dem Tacho bei und werden von mir installiert

schwarz (Masse) --> irgendwo am Gehäuse ––> Massekabel hab' ich als zweites Kabel für die Fernlicht-LED vorgesehen, also nehm' ich dieses

grün (Menütaster) --> gibt es nicht (auch hier ist basteln angesagt) ––> Menütaster liegt dem Tacho bei und wird von mir entsprechend installiert

weiß (Neutral) --> hellbraun ––> da kommt das beige Kabel vom Neutralschalter dran

lila (Öldruck) --> grün ––> grün vom Öldruckschalter

gelb (Blinker) --> so wie ich das interpretiere hast Du beim links blinken auf braun das Signal, beim rechts blinken auf lila. Aber auf keinen Fall die beiden zusammenschließen!! Bei den späteren Baujahren ist das anders gelöst, da gibt es ein klares Signal, immer auf der gleichen Leitung. ––> dem Tacho liegen auch zwei Dioden bei zum „Zusammenschließen” der beiden Blinkerkabel. Ist das so richtig, wie in der Abbildung gezeigt?

blau (Fernlicht) --> hellblau ––> okay, da kommt das blaue Kabel vom Fernlicht dran

Wenn mir das jemand so bestätigen kann, dann sehe ich ja schon ein bisschen Licht am Horizont geschockt

Allerdings glaub' ich inzwischen, ich muss wohl doch noch einen Volkshochschulkursus zum Löten besuchen fröhlich

Schaun wa ma

klingt richtig!
... zum löten selbst: http://www.conrad.at/ce/de/product/73638...rad-Inhalt-1-St

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Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 02.05.2013 12:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von paradude
Ja das mit den Dioden stimmt so.
Wenn du sie weg lassen würdest würden immer alle vier Blinker blinken.

Na, wär ja auch nicht falsch. Wenn man doch Warnblinklicht anhat, kann man doch tun und lassen was man will und alle anderen haben darauf Rücksicht zu nehmen, oder etwa nicht verwirrt verwirrt ?

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 02.05.2013 12:31
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Zitat von DarthAlexx


klingt richtig!
... zum löten selbst: http://www.conrad.at/ce/de/product/73638...rad-Inhalt-1-St

Danke, mir scheint das inzwischen auch ganz schlüssig zu sein Freude

Danke auch für den Tipp zum „Löten”.

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 07.05.2013 12:29
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Inzwischen hat sich wieder was getan und gibt's was zu sehen großes Grinsen .

Die Kabel werden an die Batterie mit dem Batteriepol-Adapterset von Louis (http://www.louis.de/_20a06c50e80c3ee25e5...&artnr=10036111) angeschlossen.

Die Anschlüsse schön mit Batteriepolfett schmieren Freude
Attachment 131646
Attachment 131647
Attachment 131648
Attachment 131649

Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 07.05.2013 14:27
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Jetzt, wo die geladene Batterie angeschlossen ist, muss man beim Einbau schon ganz schön vorsichtig hantieren.
Nachdem ich mehrmals mit dem offenen Plus-Anschluss den Rahmen oder auch die Stahlflex-Ölleitung berührt habe und es da ziemlich zu braten anfing, habe ich die Batterie noch mal ausgebaut und den Plus-Anschluss mit einer festen Kunststofffolie abgedeckt (leider kein Foto).

Die Abdeckung für das Zündkontrollmodul wird mit den speziellen „Gummistopfen” angeschraubt.
Erst die Stopfen mit den drei Schrauben leicht an den Deckel schrauben und dann komplett in die Löcher am Rahmen stecken. Wenn jetzt die Schrauben festgezogen werden, spreizt sich der Gummistopfen und verklemmt sich in den Öffnungen.
Attachment 131661
Attachment 131662
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Paeule ist offline Paeule · seit
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Neuer Beitrag 07.05.2013 14:52
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Einen hab' ich noch … großes Grinsen

Auch die Tachohalterung ist schon fertig!

Es ist eine ganz minimalistische Selfmade-Variante. Ein Alu-Winkelprofil zurecht geschnitzt und mit 2-Komponenten-Epoxidharzkleber verklebt.
Darauf den schönen Motogadget-Alubecher geklebt und die Befestigungslöcher vom Tacho übernommen.
Diese ganze Konstruktion an die Lampenhaube geklebt – fertig! fröhlich

Und dann natürlich alles ordentlich poliert.

Übrigens, der Kleber ist super: http://www.uhu-profishop.de/klebeberatun...ndfest-300.html
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Neuer Beitrag 07.05.2013 15:03
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Der Taster bekommt auch einen Platz, unten rechts. Aber den muss ich erst noch verkabeln, dann bau ich ihn ein.
Die Lampenhaube dann montiert – perfekt, so hab' ich es mir auch gewünscht:
edel und dezent cool !

Ja, ich weiß, die Öffnung an der Seite, unter der Befestigung, sieht natürlich nicht so prickelnd aus Augen rollen
Aber da lass' ich mir noch was einfallen, vielleicht gibt's ja so'n Alu-Spacxhtel oder so was womit ich das zukitten kann … verwirrt

Für's erste ist's mal gut so, schließlich will ich ja endlich losbollern …
Attachment 131669
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JeepCJ ist offline JeepCJ · 2557 Posts seit 30.10.2010
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aus Königslutter am Elm

fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
Neuer Beitrag 09.05.2013 08:46
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Anstatt der Kreuzschraube nimm lieber eine Inbus M3, sieht besser aus

Wir trinken mal ein Bier zusammen fröhlich Freude fröhlich

__________________
Henning & Petra

Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 10.05.2013 10:02
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Ich hab zwar noch nicht die Auspufftöpfe dran (die muss ich am WE noch polieren geschockt ), aber auch der Luftfilter gehört ja zu den Teilen, die dazu beitragen, die Lebensqualität in der unmittelbaren Nachbarschaft weiterhin zu erhalten fröhlich.

Also vorm ersten Startversuch schnell dran damit!

Da ich ja ein kalifornisches Modell habe, ist in der Luftfilterrückenplatte links auch eine Öffnung für einen Schlauch hin zum Abgasbehälter unter der Schwinge (der ja jetzt nicht mehr da ist Zunge raus ). Die habe ich mit einer Kappe verschlossen.
Rechts kommt aber der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung dran!
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Paeule ist offline Paeule · seit
Paeule ist offline Paeule
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Neuer Beitrag 10.05.2013 10:53
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Inzwischen sind auch die neuen Blinkerhalter für die hinteren Blinkergehäuse montiert.
Angeschlossen wird nur das Stromkabel, Masse kommt vom Rahmen.
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