Löten oder crimpen ist auch wieder eine Glaubensfrage. Im Kfz-Bereich darf nicht gelötet werden, weil die Verbindungen zu unsicher sind.
Dort wird nur gecrimpt. Was allerdings für den jeweiligen Leitungsquerschnitt die passenden Crimps und natürlich die passende Crimpzange vorraussetzt. Sowas haben wohl die Wenigsten zu Hause rumliegen.
Und auch das Crimpen selber will gelernt sein, damit die Verbindung auch so hält, wie gewünscht. Auf keinen Fall die Adern vorher verdrillen etc.
Da kann man viel falsch machen und die Verbindung öffnet sich eher, als das wohl bei einer Lötverbindung der Fall wäre.
Ich denke auch, dass eine Lötverbindung, die mit einem Schrumpfschlauch geschützt und gestützt ist, besser hält, als eine unfachmännische Crimpung. Aber man sollte aufpassen, dass man nicht zu lange in Nähe eines Steuergerätes lötet. Die mögen nicht so viel Hitze.
Die Quetsch-Föhn-Verbinder sind da ein sehr gute Sache.
Die Verbindung ist gequetscht, gegen Feuchtigkeit schützt der freiwerdene Kleber, der innen alles versiegelt und durch die Schrumpfschlauch-Hülle, ist es auch noch gegen mechanische Einflüsse geschützt.
Ein Nachteil ist allerdings der erhöhte Platzbedarf. Wenn man durch ein kleines Loch muss, z.B. am Lenker oder hinten am Fender für die Blinker, dann sollte man die Leitungen versetzt verbinden, damit der "Knoten" nicht auf selber Höhe ist.