zum zitierten Beitrag
Zitat von Ralf31
Ich glaube jetzt zeig ich euch mal anhand der Tabelle warum die Sporty so mager läuft. Dort wo in der Tabelle 14,6 steht ist das Gemisch abgemagert. Ist aber von HD so aufgespielt ob Custom,48, Low etc. vorrausgesetzt es ist eine EFI-Sporty. Man hat ja im Serienzustand schon ein Magerruckeln beim fahren im hohen Gang und niedriger Geschwindigkeit. Wenn ihr euch noch einen offenen Auspuff oder Luffilter einbaut magert das Gemisch noch mehr ab. Das Steuergerät gleicht es zwar ein bischen aus aber der Wert bleibt eben bei 14,6. Ich hatte auch dieses Problem und habe mir die xsied eingebaut dadurch lief sie einfach besser kein ruckeln mehr bessere Gasannahme etc. sie läuft einfach runder. Dem Steuergerät wird eben ein anderer Wert vorgegauckelt das das Gemisch zu mager ist und es gleicht es aus indem es mehr Kraftstoff einspritzt. So läuft die Sporty auch kühler. Natürlich nicht so als wenn man das Mapping neu programieren würde und aufspielt aber eben günstiger. Ich persönlich hatte keine Probleme mit den xsieds und war einfach zufrieden.
Bin aber kein Experte sondern Autodidakt
Gruß Ralf
Der Wert 14.6 bedeuted immer durch Lamdasonden gesteuerter closed loop -Bereich.
Ich stells mal so dar:
Sobald du einen anderen Wert einträgst ist open loop angesagt, dh. die Lamdasonden haben nichts mehr zu melden und die EFI mischt aufgrund der Tabellen ohne weitere Überwachung das Gemisch zusammen.
Das Moped hat wahrscheinlich im Standardtrimm selbigen AFR-MAP wie zB. der Stage1-Map vom SEPST. Der Stage1-Map (offener Luffi, Sportauspuff) hat jedoch modifizierte VE-Tabellen und diese Werte beeinflusst jegliche Modifikationen an Luftfilter und Auspuffanlage.
Die EFI ist ein wenig tolerant, kann daher einiges im closed-loop ausgleichen da die Lamdasonden ja rückmelden zu mager zu fett - nur wenn die Werte in den VE Tabellen aufgrund weiterreichender Modifikationen nicht mehr passen dann ist halt schluss mit korrekter Gemischzusammensetzung. Die Stage1-Maps mit angepassten VE-Tabellen ermöglichen aber wieder die lamdaüberwachte korrekte Gemischzusammensetzung. Damit ist man mal auf der sicheren Seite, das Moped ist deswegen aber noch immer nicht im fetten Bereich.
Du kannst nun die Regelschleifenvorspannungen der Lamdasensoren erhöhen damit kannst du von 14.6 auf 14.1 Mischungsverhältnis anfetten oder du änderst die Werte in der AFR-Tabelle von 14.6 auf einen "manuellen" Mischungsverhältniswert welcher aber nicht mehr per Lamdasonden kontrolliert wird. Hierzu sollten die VE-Tabellen aber dem Moped angepasst sein.
Kenn mich zwar mit den Xieds nicht wirklich aus - aber ich vermute dass diese ähnlich einer Änderung der Regelvorspannung der Sonden (dies kann hier aber diffiziel in den dafür vorgesehenen Tabellen getätigt werden) einfach hergehen und das Signal der Sonden plump modifizieren - sprich je nach Widerstand um einen Fix-Wert welcher den gesamten closed-loop - also den mit in der Tabelle eingetragenen 14,6 Werten belegten Bereich betrifft.
Gruß, tcj
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 01.08.2013 16:42.