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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: mapping auspuff mageres gemisch was das

Alle XL 1200: mapping auspuff mageres gemisch was das

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Alle XL 1200: mapping auspuff mageres gemisch was das

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Ralf31 ist offline Ralf31 · 2610 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
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fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 17.07.2013 17:31
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Ich glaube jetzt zeig ich euch mal anhand der Tabelle warum die Sporty so mager läuft. großes Grinsen großes Grinsen Dort wo in der Tabelle 14,6 steht ist das Gemisch abgemagert. Ist aber von HD so aufgespielt ob Custom,48, Low etc. vorrausgesetzt es ist eine EFI-Sporty. Man hat ja im Serienzustand schon ein Magerruckeln beim fahren im hohen Gang und niedriger Geschwindigkeit. Wenn ihr euch noch einen offenen Auspuff oder Luffilter einbaut magert das Gemisch noch mehr ab. Das Steuergerät gleicht es zwar ein bischen aus aber der Wert bleibt eben bei 14,6. Ich hatte auch dieses Problem und habe mir die xsied eingebaut dadurch lief sie einfach besser kein ruckeln mehr bessere Gasannahme etc. sie läuft einfach runder. Dem Steuergerät wird eben ein anderer Wert vorgegauckelt das das Gemisch zu mager ist und es gleicht es aus indem es mehr Kraftstoff einspritzt. So läuft die Sporty auch kühler. Natürlich nicht so als wenn man das Mapping neu programieren würde und aufspielt aber eben günstiger. Ich persönlich hatte keine Probleme mit den xsieds und war einfach zufrieden.

Bin aber kein Experte sondern Autodidakt großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Ralf
Attachment 138274

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Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ralf31 am 17.07.2013 18:05.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
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Neuer Beitrag 17.07.2013 17:44
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Blödsinn man kann den Supertuner auch ohne Prüfstand einstellen ...?!?!

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Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

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ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
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fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
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aus Amstetten

fährt: XL1200X - 48, Puch 125 Oldtimer
Neuer Beitrag 17.07.2013 18:23
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Hi Leute,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :-)

Moped:48 aus 2012 (5000 km)
Luftfilter: Ness Big Sucker
Auspuff: BSL Drager Drag V2 (leicht modifiziert ;-))
Mapping: SE Super Tuner pro
Ritzel vorne: ein Zahn weniger (wegen Drehmomentsteigerung und nicht Endgeschwindigkeit ;-))

Ich hatte eigentlich ein Kerzenbild das mir ganz gut gefiel.
Vielleicht etwas verrrusst, also weiße Bereiche waren gar keine zu sehen.
Kerzen von beiden Zylindern sahen gleich aus.

Magerruckeln war dennoch erkennbar und irgendwie hatte ich immer das Gefühl sie zieht nicht so richtig und läuft nicht rund.
Hab dann einfach vor ein paar Tagen die Xshieds vom "Ralf31" verbaut ==> siehe da, es ruckelt nun gar nicht mehr, die Gassannahme ist glaub ich auch über den ganzen Drehzahlbereich besser geworden und sie läuft merklich runder.

Ach ja, die Primärkette wurde auch gleich noch ein wenig nach gespannt, hatte vielleicht auch ein klein wenig Beitrag zu der Situation.

Hatte dann das Glück bei der Rundfahrt auf einer zügigen Strecke mit dennoch ansehnlich vielen Kurven zwei "Japaner" hinter mir zu haben, machte mir keine Hoffnungen mit den Jungs spielen zu können denn ich kenn ja mein Moped .......... aaaaaaaber .......... die Gute war plötzlich nicht mehr wieder zu erkennen und ich konnte doch tatsächlich die Jungs rund 5-6 km hinter mir halten.
OK zugegeben, mir war bei dieser Fahrweise selbst nicht mehr ganz gut aber ich hatte ein Feeling, fast wie damals mit meiner KTM-Kurvensau.
Hörte hinter mir immer nur das Wespengengejaule, große Augen und ein Daumenhoch gabs dann als sie mich auf der Geraden natürlich doch dann eingeholt hatten.


DANKE RALF denn ich denke das wäre mir nicht geglückt ohne deine Kabelchen. :-)

Tja, die Kerzenbilder ........ mal sehen was die nach 1000 km oder so sagen.
Kommt auf ;-)

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
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2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 17.07.2013 18:24
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Ich habe ja ein Fuelpak, da entfällt meines Wissens der Prüfstand. Dieser ust soweit ich weiß beim PC notwendig.
Zurück bauen ist, sorry, die blödeste Idee. Zumal ich die Originalteile sowieso nicht besitze.
Ich weiß einfach nicht welche Daten ich beim Lookup Map auf der Fuelpak Seite wingeben muss um eine korrekte Value Reference zu bekommen. Hatte gehofft jemand wurde das mal mit meinen bekannten Daten dort versuchen. Die Value Reference die dabei rausspringt würde mir ja reichen um dann die Werte der Tabelle in mein Fuelpak einzugeben.
Andere Möglichkeit wären diese Xied Kabel, warte da noch auf Rückmeldung vom Ralf.
Weiß ja gar nicht ob die bei mir Abhilfe schaffen würden und ob mein 1200er Umbau hier von Belang ist oder obs halt eben ein 1200er Motor ist wie original. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

__________________

Gruß Leto

72er-Sam ist offline 72er-Sam · 207 Posts seit 12.06.2012
aus Moosen
fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
72er-Sam ist offline 72er-Sam
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207 Posts seit 12.06.2012 aus Moosen

fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
Neuer Beitrag 17.07.2013 22:40
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Hallo Leute!

Das ist genau das große Thema, dass mich zur Zeit beschäftigt.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich habe ein 2012er Modell der Harley seventy-two (xl1200v).
Hab den original Lufi drauf und ne verstellbare Penzl.
Die Maschine läuft mager (wie vmtl. alle aktuellen Modelle wegen der Abgasnormen).

Ich fahre also entsprechend hochtourig, da die Maschine sonst halt schnell rucklig wird.

Denke ein neues Mapping mit Prüfstand wäre sicherlich das Beste.
Kann ich mir zur Zeit aber leider nicht leisten unglücklich

Hab heute mit nem Schrauber aus Haimhausen telefoniert, der hat mir etwa EUR 1.000 für nen Power-Commander vorgerechnet (inkl. Prüfstand). Soll ich dringendst machen, bei den derzeitigen Temparaturen mit geöffneter Penzl fahre ich mir angeblich meine Maschine kaputt!

Hat jemand im 100-Kilometer-Umkreis um PLZ 84416 die gleiche Konfiguration wie ich (1200er EVO mit EFI, Penzl und Original Lufi - Custom, 48er oder 72er) UND Xieds??? Dann könnte man mal kurz vergleichen.

@Ralf: was verlangst für Deine XIEDS? (Die ich als nicht-Schrauber einfach nur dazwischen stecken möchte ...). Bietest Du auch die Möglichkeit die mal zur Probe zu fahren und nur zu behalten wenn man überzeugt ist?

Mann Mann Mann, warum müssen die Kisten nur so mager laufen unglücklich

LG
Sam

nitrox_at ist offline nitrox_at · seit
nitrox_at ist offline nitrox_at
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.07.2013 18:46
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Hallo

Also ich war ja extrem skeptisch wegen den XIEDs, dass es laut den Tabellen funktioniert war mir schon klar.

Jetzt nach den ersten 100 Kilometern muß ich sagen: Danke!

Die Kabel könnten etwas flexibler sein, Silikonkabel wãren nicht schlecht und etwas kürzer. Ansonst TOPTOPTOP

Danke Ralf

Thomas

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pyro ist offline pyro · 236 Posts seit 21.07.2012
aus Hamburg
fährt: forty-eight 2011
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236 Posts seit 21.07.2012 aus Hamburg

fährt: forty-eight 2011
Neuer Beitrag 21.07.2013 20:59
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moin ralf,idle wieder drinn,lief zu schnell.schrauber wollte schweinekohle haben.
kann mega niedrigtourig fahren wegen xieds.ballert ab+zu´+kerze sieht besser aus,
danke dir,gruss,pyro cool

__________________
?(

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Tomatenfisch ist offline Tomatenfisch · 153 Posts seit 19.02.2013
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Neuer Beitrag 22.07.2013 08:52
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Moin moin,

fetten die Kabel in jedem Bereich das Gemisch an oder nur bis zu nem gewissen grad?
Habe hier mal gelesen das es nur bis zum Mittleren Drehzahlbereich anfettet, sprich wenn man mal schneller unterwegs ist, sagen wir mal z.b 160kmh wird nix mehr angefettet sondern nur z.b bis 130kmh. Und somit läuft das Eisenschwein wieder mager. traurig

Hab zwar nur den Original Filter und gegronkten Auspuff dran aber das Ruckeln ist ja trotzdem vorhanden und meine Kerzen sind Kreide weiß. Hab aber auch keine xieds, könnt ich mir aber als Lösung vorstellen.


Gruß

__________________
Gruß
Tomatenfisch

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2610 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 22.07.2013 09:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tomatenfisch
Moin moin,

fetten die Kabel in jedem Bereich das Gemisch an oder nur bis zu nem gewissen grad?
Habe hier mal gelesen das es nur bis zum Mittleren Drehzahlbereich anfettet, sprich wenn man mal schneller unterwegs ist, sagen wir mal z.b 160kmh wird nix mehr angefettet sondern nur z.b bis 130kmh. Und somit läuft das Eisenschwein wieder mager. traurig

Hab zwar nur den Original Filter und gegronkten Auspuff dran aber das Ruckeln ist ja trotzdem vorhanden und meine Kerzen sind Kreide weiß. Hab aber auch keine xieds, könnt ich mir aber als Lösung vorstellen.


Gruß

Ab einen bestimmten Bereich läuft deine Sporty im open loop, da werden die Werte von dem Lambdasonden nicht mehr berücksichtigt. Sondern deine Sporty bekommt den Sprit den sie braucht. Die xshied sind nur für den Bereich wo sie so abgemagert ist.

Gruß Ralf

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Tomatenfisch ist offline Tomatenfisch · 153 Posts seit 19.02.2013
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fährt: Nightster(Bj09), Simson S51
Neuer Beitrag 22.07.2013 09:14
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ah ok wieder was gelernt.
Na dann würde die sich ja lohnen...
Danke schön Freude

__________________
Gruß
Tomatenfisch

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holgerson ist offline holgerson · 2245 Posts seit 30.10.2011
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Neuer Beitrag 22.07.2013 09:57
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@ralf31

hast du noch welche von den xied-kabeln?

hab den original-lufi drauf (bleibt auch drauf) und ne miller verbaut, db-eater sind drin und bleiben auch drin.

bringen die xied's da überhaupt was?

__________________
Ride hard or stay home!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von holgerson am 22.07.2013 10:13.

48_Hamburg ist offline 48_Hamburg · seit
48_Hamburg ist offline 48_Hamburg
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Neuer Beitrag 22.07.2013 16:32
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Hallo Jungs,

ich denke, ich probiere das mit Xieds... wenn ich Ralf richtig verstehe.

@Ralf: Wo bekomme ich Die her ? Bei denen aus der Bucht bin ich mir nicht so sicher.....


Gruss

Michael

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Dirk ist offline Dirk · 336 Posts seit 16.07.2012
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fährt: xl1200 Nightster
Neuer Beitrag 22.07.2013 16:45
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Zitat von ditscheridu


Magerruckeln war dennoch erkennbar und irgendwie hatte ich immer das Gefühl sie zieht nicht so richtig und läuft nicht rund.
Hab dann einfach vor ein paar Tagen die Xshieds vom "Ralf31" verbaut ==> siehe da, es ruckelt nun gar nicht mehr, die Gassannahme ist glaub ich auch über den ganzen Drehzahlbereich besser geworden und sie läuft merklich runder.


DANKE RALF denn ich denke das wäre mir nicht geglückt ohne deine Kabelchen. :-)

Habe ne 12er Nightster mit Remus Auspuff mit Raceeatern drin , und nen Arlen Ness Big Sucker Stage 1 Luftfilterkit verbaut , nach Kabeleinbau war alles tutti großes Grinsen

__________________
Geh weg , du bist kein Bier
---------------------------------------------
Gruss Dirk

72er-Sam ist offline 72er-Sam · 207 Posts seit 12.06.2012
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fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
72er-Sam ist offline 72er-Sam
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fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
Neuer Beitrag 28.07.2013 07:59
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Hallo Ralf,

hab Deine Xieds gestern erhalten und auch gleich reingebaut.

Danke für die megaschnelle Abwicklung.
Einbau war auch easy.

Hatte gestern leider nicht wirklich Zeit zum fahren (nur schnell ne halbe Stunde um 22 Uhr).

Kann es sein, dass der Leerlauf(Drehzahl) jetzt höher ist, weil sie mehr Sprit bekommt?
(oder bilde ich mir das nur ein? Konnte ich noch nicht testen, da ich, mittlerweile muss ich sagen LEIDER in einer Siedlung wohne und da eine weibliche, gelockte, Motorradhasserin dabei ist Baby )

LG
Sam

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2610 Posts seit 06.04.2011
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Ralf31 ist offline Ralf31
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Neuer Beitrag 28.07.2013 10:26
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Hi Sam

das Steuergerät stellt sich erst ein bischen darauf ein auf die anderen Werte. Fahr mal ein paar Km mehr dann ist alles wieder tuiti. Aber Leerlaufdrehzahl verändert sich nicht zu dem Werten ohne xshieds.

Gruß Ralf

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