Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: mapping auspuff mageres gemisch was das

Alle XL 1200: mapping auspuff mageres gemisch was das

« erste ... « vorherige 6 7 [8] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste « vorherige
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: mapping auspuff mageres gemisch was das

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
72er-Sam ist offline 72er-Sam · 207 Posts seit 12.06.2012
aus Moosen
fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
72er-Sam ist offline 72er-Sam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
207 Posts seit 12.06.2012 aus Moosen

fährt: Sportster seventy-two 2012 u. Softail Deluxe 2015
Neuer Beitrag 28.07.2013 11:00
Zum Anfang der Seite springen

ok, dann saus ich mal los Augenzwinkern

SteveG ist offline SteveG · 53 Posts seit 01.05.2012
aus Zürich
fährt: Nightster
SteveG ist offline SteveG
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 01.05.2012 aus Zürich

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 30.07.2013 22:07

Hatte ein Problem mit Stage 1 Luffi und Remus Powercone - war definitiv zu heiss und hatte auch das bekannte Magerruckeln. Hab die xieds ausprobiert und das Magerruckeln war im akzeptablen Bereich. Aber der Motor war immer noch massiv zu heiss. Mit dem TTS Mastertune und ner modifizierten Map schnurrt die Kiste wie ein Kätzchen und ist merklich kühler - kann ich nur empfehlen - die 500 lohnen sich, die Kiste läuft besser und der Motor dankt's! Da sind xieds imho nur Kosmetik

Lampo ist offline Lampo · 27 Posts seit 22.05.2013
aus Osnabrück
fährt: achtundvierzieger
Lampo ist offline Lampo
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 22.05.2013
aus Osnabrück

Neuer Beitrag 31.07.2013 07:35

Tach,
mein Bruder hat noch Xieds die mal in seiner Nightster eingebaut waren rum liegen. I wollte sie wohl in meine 48 bauen bin mir aber nicht sicher ob es diese 14.6er sind?kann man das irgendwie sehen? oder sind Xieds immer 14.6?

verwirrt

Edit: Hab jetzt herrausgefunden das es 13.8 sind. Ist das auch ok oder wären 14.6 besser?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lampo am 01.08.2013 12:19.

Lampo ist offline Lampo · 27 Posts seit 22.05.2013
aus Osnabrück
Lampo ist offline Lampo
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 22.05.2013
aus Osnabrück

Neuer Beitrag 01.08.2013 13:12

Keiner eine Idee?
traurig

tcj ist offline tcj · 2555 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2555 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 01.08.2013 15:41

zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Ich glaube jetzt zeig ich euch mal anhand der Tabelle warum die Sporty so mager läuft. großes Grinsen großes Grinsen Dort wo in der Tabelle 14,6 steht ist das Gemisch abgemagert. Ist aber von HD so aufgespielt ob Custom,48, Low etc. vorrausgesetzt es ist eine EFI-Sporty. Man hat ja im Serienzustand schon ein Magerruckeln beim fahren im hohen Gang und niedriger Geschwindigkeit. Wenn ihr euch noch einen offenen Auspuff oder Luffilter einbaut magert das Gemisch noch mehr ab. Das Steuergerät gleicht es zwar ein bischen aus aber der Wert bleibt eben bei 14,6. Ich hatte auch dieses Problem und habe mir die xsied eingebaut dadurch lief sie einfach besser kein ruckeln mehr bessere Gasannahme etc. sie läuft einfach runder. Dem Steuergerät wird eben ein anderer Wert vorgegauckelt das das Gemisch zu mager ist und es gleicht es aus indem es mehr Kraftstoff einspritzt. So läuft die Sporty auch kühler. Natürlich nicht so als wenn man das Mapping neu programieren würde und aufspielt aber eben günstiger. Ich persönlich hatte keine Probleme mit den xsieds und war einfach zufrieden.

Bin aber kein Experte sondern Autodidakt großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Ralf

Der Wert 14.6 bedeuted immer durch Lamdasonden gesteuerter closed loop -Bereich.
Ich stells mal so dar:
Sobald du einen anderen Wert einträgst ist open loop angesagt, dh. die Lamdasonden haben nichts mehr zu melden und die EFI mischt aufgrund der Tabellen ohne weitere Überwachung das Gemisch zusammen.

Das Moped hat wahrscheinlich im Standardtrimm selbigen AFR-MAP wie zB. der Stage1-Map vom SEPST. Der Stage1-Map (offener Luffi, Sportauspuff) hat jedoch modifizierte VE-Tabellen und diese Werte beeinflusst jegliche Modifikationen an Luftfilter und Auspuffanlage.
Die EFI ist ein wenig tolerant, kann daher einiges im closed-loop ausgleichen da die Lamdasonden ja rückmelden zu mager zu fett - nur wenn die Werte in den VE Tabellen aufgrund weiterreichender Modifikationen nicht mehr passen dann ist halt schluss mit korrekter Gemischzusammensetzung. Die Stage1-Maps mit angepassten VE-Tabellen ermöglichen aber wieder die lamdaüberwachte korrekte Gemischzusammensetzung. Damit ist man mal auf der sicheren Seite, das Moped ist deswegen aber noch immer nicht im fetten Bereich.
Du kannst nun die Regelschleifenvorspannungen der Lamdasensoren erhöhen damit kannst du von 14.6 auf 14.1 Mischungsverhältnis anfetten oder du änderst die Werte in der AFR-Tabelle von 14.6 auf einen "manuellen" Mischungsverhältniswert welcher aber nicht mehr per Lamdasonden kontrolliert wird. Hierzu sollten die VE-Tabellen aber dem Moped angepasst sein.

Kenn mich zwar mit den Xieds nicht wirklich aus - aber ich vermute dass diese ähnlich einer Änderung der Regelvorspannung der Sonden (dies kann hier aber diffiziel in den dafür vorgesehenen Tabellen getätigt werden) einfach hergehen und das Signal der Sonden plump modifizieren - sprich je nach Widerstand um einen Fix-Wert welcher den gesamten closed-loop - also den mit in der Tabelle eingetragenen 14,6 Werten belegten Bereich betrifft.

Gruß, tcj

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von tcj am 01.08.2013 16:42.

zena ist offline zena · 590 Posts seit 01.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
590 Posts seit 01.01.2011

Neuer Beitrag 01.08.2013 22:28

Zitat von tcj
Kenn mich zwar mit den Xieds nicht wirklich aus - aber ich vermute dass diese ähnlich einer Änderung der Regelvorspannung der Sonden (dies kann hier aber diffiziel in den dafür vorgesehenen Tabellen getätigt werden) einfach hergehen und das Signal der Sonden plump modifizieren - sprich je nach Widerstand um einen Fix-Wert welcher den gesamten closed-loop - also den mit in der Tabelle eingetragenen 14,6 Werten belegten Bereich betrifft.
Gruß, tcj

Ja, ist so. Die Xieds sind nichts weiter als ein simpler fester Spannungsteiler mit zwei Widerständen. Dadurch bekommt die EFI eine kleinere Spannung der Lamdasonden als Messwert. Damit fettet die EFI dann im closed loop Bereich an.
Das Ganze ist natürlich etwas "grob", funktioniert aber. Für die Nightster meiner Frau habe ich jetzt Xieds gebaut die nur 60% der eigentlichen Sondenspannung an die EFI weiter geben (Widerstände 13K/20K). Die Nighster läuft damit deutlich besser.

Werbung
Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
1592 Posts seit 05.08.2012
Neuer Beitrag 02.08.2013 05:31

Also ich habe jetzt den Supertuner ... Fahre den offenen Luffi, offener Auspuff.
Das Magerknallen ist weg ( auch im
schubbetrieb) Jedoch sind die Zündkerzen immer noch weiß
Und meines Erachstens wird die Karre zu heiß ...

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.08.2013 06:58

@marcello
lies mein voriges Posting,
entweder Regelschleifenvorspannung erhöhen oder die AFR-Werte runtersetzen.

Gruß, tcj

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 02.08.2013 10:02

Wird dieses nicht durch ein Mapping gemacht ?! Habe den Super Tuner ... Ist das ein Akt, die Werte damit zu verändern ?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Marcello am 02.08.2013 10:13.

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.08.2013 15:04

Hi marcello,

der SEPST mit den vorab angepassten VE-Tabellen für Luffi und Auspuff verhindert das extreme Abmagern - dennoch fährst du standardmäßig auch hier den Abgasvorschriften entsprechend "mager" solange die Gemischaufbereitung mit Standardwerten durch die Lambdasonden überwacht wird.

Du kannst mit dem Supertuner (Software + Kabel +PC/Lappi braucht man natürlich auch) die Tabellen selber weiter modifizieren -> aber da gibt's nen eigenen SEPST-Thread mit vielen Infos ....

Vorab wirf eine Blick auf folgende Tabs AFR und Regelschleifenvorspannung vo/hi (Bsp unserer 48 mit Vergleich Ursprünglich = SEPST Stage1 Map und in Betrieb = modifizierte Tabellen)
AFR -> alles was 14,6 ist bedeutet Lamdagesteuert und dementsprechend eher mager
(im Teillastbereich nicht wirklich tragisch und man spart Treibstoff -> Verbrauch ~ 4l mit diesen Mapping)

um jedoch diesen roten lamddagesteuerten 14,6 Bereich dennoch etwas fetter zu gestalten wurden die Regelschleifenvorspannungen etwas erhöht - damit trickst man die Lamdaregelung etwas aus Augenzwinkern

Gruß, tcj

P.S. die VE-Tabellen wurden ebenfalls (mittels Smart Tune - Aufzeichnungen) an den montierten Luffi/Auspuff angepasst .
Attachment 139397
Attachment 139398

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 02.08.2013 17:53

Danke für die ausführliche Erklärung ... Sehe ich das also richtig dass bei 1250 der Wert 14,2 ist ?! Ich verstehe die Tabelle nicht und wie man sie ändert ... :-/ ...

Avatar (Profilbild) von Sporty48
Sporty48 ist offline Sporty48 · 416 Posts seit 11.04.2012
aus Leonberg
fährt: HD Sportster 48
Sporty48 ist offline Sporty48
**El Ripple**
416 Posts seit 11.04.2012
aus Leonberg

Neuer Beitrag 20.08.2013 19:09

Hi,

habe an meiner 48 einen J+H Auspuff, K+N Luffi (auf Brotdose gepimpt) und die Xieds von Ralf Freude

Meine Zündkerzen sehen so aus, die leicht Bräunere ist vorn, die Weißere hinten, so OK?
Sind die Original HD ZK mit 5000 Km drauf (Xieds und Luffi erst seit ca. 50 Km)
Oder brauch ich doch ein Mapping?

zena ist offline zena · 590 Posts seit 01.01.2011
zena ist offline zena
Langes Mitglied
590 Posts seit 01.01.2011

Neuer Beitrag 20.08.2013 21:42

Zitat von Sporty48
Meine Zündkerzen sehen so aus, die leicht Bräunere ist vorn, die Weißere hinten, so OK?
Sind die Original HD ZK mit 5000 Km drauf (Xieds und Luffi erst seit ca. 50 Km)
Oder brauch ich doch ein Mapping?

Da jetzt anhand des Kerzenbildes irgendwelche Aussagen zu treffen wäre reine Kaffeesatzleserei Augenzwinkern
Bei einem offenen Lufi+Auspuff würde ich dir aber grundsätzlich zu einem anderen Mapping (Mastertune etc.) raten. Völlig unabhängig vom Kerzenbild.

Widder ist offline Widder · 793 Posts seit 19.09.2012
aus Langen
fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Widder ist offline Widder
Langes Mitglied
793 Posts seit 19.09.2012 aus Langen

fährt: Harley Nightster 2011 & Ducati Scrambler & Triumph Bobber
Neuer Beitrag 20.08.2013 21:51

Der K&N Lufi Einsatz ist ja kein wirklich offener LuFi!!!

Und nach 50 km ne Aussage anhand des Kerzenbilds zu treffen ist auch schwierig.

Fahr die Xieds mal ne Weile, und prüf dann nochmal das Kerzenbild.

Aber ich denke ohne wirklich offenen LuFi sollte das schon passen mit den Xieds.

Wie fährt sich dein Bock denn so? Ruckeln im unteren Drehzahlbereich sollte deutlich besser sein.

Gruss Widder

Sporty48 ist offline Sporty48 · 416 Posts seit 11.04.2012
aus Leonberg
Sporty48 ist offline Sporty48
**El Ripple**
416 Posts seit 11.04.2012
aus Leonberg

Neuer Beitrag 21.08.2013 06:25

zum zitierten Beitrag Zitat von Widder
Der K&N Lufi Einsatz ist ja kein wirklich offener LuFi!!!

Und nach 50 km ne Aussage anhand des Kerzenbilds zu treffen ist auch schwierig.

Fahr die Xieds mal ne Weile, und prüf dann nochmal das Kerzenbild.

Aber ich denke ohne wirklich offenen LuFi sollte das schon passen mit den Xieds.

Wie fährt sich dein Bock denn so? Ruckeln im unteren Drehzahlbereich sollte deutlich besser sein.

Gruss Widder

Hi, ja komm jetzt runter bis 1500 1/min Freude köönte aber noch besser sein mit der Gasannahme, muss doch in die Tasche greifen und zu G&R Augen rollen

« erste « vorherige
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3624496
21.11.2024 08:59