Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Vergleich Super Glide Custom + Sportster XL2

Vergleich Super Glide Custom + Sportster XL2

Vergleich Super Glide Custom + Sportster XL2

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 10.10.2013 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ich bin am Überlegen nach dem Winter von meiner 883R (Custom) auf eine Super Glide Custom umzusteigen!
Jetzt wollte ich mal fragen ob es einen Bericht oder irgendeinen direkten Vergleich dieser 2 Modelle gibt?
Größenuntershied, Radstand, Design, Motor usw.

Wäre sehr interessant für mich wenn es da etwas gäbe Freude

Danke cool

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 10.10.2013 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Einen direkten Vergleich gibt es eher wahrscheinlich nicht. Dafür sind die Motorräder zu unterschiedlich. Deine Fragen kannst du dir selbst beantworten, wenn du mal in den Verkaufskatalog rein schaust. Da stehen nämlich Radstand und sonstiges drin. Alternativ auf der Homepage.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von torstnm
torstnm ist offline torstnm · 85 Posts seit 11.01.2012
aus Engelskirchen
fährt: Suzuki GSR 600
torstnm ist offline torstnm
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 11.01.2012
Avatar (Profilbild) von torstnm
aus Engelskirchen

fährt: Suzuki GSR 600
Homepage von torstnm
Neuer Beitrag 10.10.2013 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier, das gibts direkt bei HD auf der Homepage,
musst nur deine Modelle dazuklicken zum vergleichen:

http://www.harley-davidson.com/de_DE/Mot...pare-bikes.html

__________________
gruss
Torsten

Leubasel ist offline Leubasel · 142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Leubasel ist offline Leubasel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
142 Posts seit 26.03.2013
fährt: Fat Boy S - The Black Pearl
Neuer Beitrag 10.10.2013 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, die Daten gibt's von HD, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben...

Da ich beide Modelle, nämlich die FXDC (Vorgängerin meiner jetzigen Road King) und die Sporty meiner Partnerin gleichzeitig gefahren bin, kann ich auch zur Praxis etwas sagen.

Natürlich ist die Super Glide ein Big Twin, somit deutlich kräftiger als die Sporty. Kräftiger heisst vor allem viel mehr Drehmoment von unten heraus. Gefühlsmässig ist das noch viel mehr, als das Datenblatt aussagt. Auch die möglichen Höchstgeschwindigkeiten unterscheiden sich erheblich...

Das Fahrwerk der Sporty erscheint mir jetzt nicht so viel handlicher, wie das aufgrund der Geometrie eigentlich sein sollte. Hier erscheint mir die Sporty eher etwas "halsstarrig" und stur, während mich die Super Glide eher durch ihre (verhältnismässige) Leichtigkeit überrascht hat.

Die Platzverhältnisse auf der Grossen sind natürlich erheblich besser, ein Sozius und auch Gepäck finden bequem Platz, die Sporty ist schon auf dem Sozius eher eng, für Gepäck Platz zu finden, ist auf der Sporty hierfür kaum Platz....

Dann noch die Ausstattungsseite, wo die Super Glide natürlich einiges besser bestückt ist. Zu erwähnen sind hier der Bordcomputer, die stahlflexbestückten Bremsen und noch einiges andere mehr...

Gruss Martin

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1925 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1925 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 10.10.2013 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Fahr zum smile und setzt dich mal auf eine neue drauf Mario großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
aus Göttingen
fährt: Sportster 72, 2013
hmguenther ist offline hmguenther
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 21.06.2011
Avatar (Profilbild) von hmguenther
aus Göttingen

fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 10.10.2013 17:57
Zum Anfang der Seite springen

In der Dream Machines Mai 2013 war ein Vergleich (Test würde ich das nicht nennen) zwischen der Street Bob und der XL 1200 CB. Gewinn nach Punkten Street Bob, wobei die Sportster in keinem Punkt wirklich schlechter war.

Ansonsten hat Leubasel das schon gut beschrieben. Die Super Glide kommt mir subjektiv viel souveräner vor und macht beim Fahren nochmal viel gelassener. Beim Rangieren ist sie natürlich auch viel unhandlicher, was bei der Fahrt allerdings nicht mehr mehr zu merken ist.
Beeindruckend finde ich die sanfte Kaftübertragung der Super Glide ohne Geruckel und ohne Lastwechselreaktionen und das um Klassen bessere Getriebe, welches sich fast "japanisch" schalten lässt.

Im Moment habe ich ja noch beides. Ob ich die Sportster behalte, werde ich im Frühjahr entscheiden, wenn ich die Super Glide endlich mal ausgiebig fahren kann.

Werbung
Avatar (Profilbild) von JeepCJ
JeepCJ ist offline JeepCJ · 2557 Posts seit 30.10.2010
aus Königslutter am Elm
fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
JeepCJ ist offline JeepCJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2557 Posts seit 30.10.2010
Avatar (Profilbild) von JeepCJ
aus Königslutter am Elm

fährt: Super Glide Custom & Tri Glide
Neuer Beitrag 10.10.2013 19:38
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich meine Frau fragen würde, die Dyna.
Sie hatte am Anfang die Super Low 883, dann mußte es die 72 in Candy-Red sein, eine 1200, in der Hoffnung, das man auch im unteren Drehzahlbereich locker fahren kann. Wir waren viel unterwegs, kleine so wie große (100km) Runden, aber irgendwie war es nie das Richtige.
Jetzt fährt Sie die Switch Back und eine kleine Runde sind 100km. Es sind zwei Grund verschiedene Motorräder und die Dyna ist Seidenweich.
Fahre sie einfach Probe.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung
fröhlich Freude fröhlich

__________________
Henning & Petra

Avatar (Profilbild) von Soundstream
Soundstream ist offline Soundstream · 882 Posts seit 06.07.2011
fährt: XL 883R 2005
Soundstream ist offline Soundstream
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 06.07.2011
Avatar (Profilbild) von Soundstream

fährt: XL 883R 2005
Neuer Beitrag 10.10.2013 23:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sie mir wirklich laufen wenn die Differenz nur nicht so hoch wäre :-(
Gefallen würde sie mir sehr sehr gut....

__________________
VERKAUFE:

MILLER SILVERADO 2 AUSPUFF FÜR SPORTSTER 04-16

HARLEY DAYMAKER LED SCHEINWERFER FÜR SPORTSTER, DYNA, SOFTAIL

Grüße Mario

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1925 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1925 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 11.10.2013 06:51
Zum Anfang der Seite springen

Frag nicht nur bei einem smile , frag auch beim anderen Mario Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 11.10.2013 07:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Soundstream
Ich würde sie mir wirklich k aufen wenn die Differenz nur nicht so hoch wäre :-(
Gefallen würde sie mir sehr sehr gut....

Na, dann hast du ja ein Ziel auf das du hin sparen kannst. Der Sparprozess produziert ne Menge Vorfreude, die ja bekanntlich einer der schönsten Freuden ist. Wenn du dann deine Super Glide irgendwann hast, bist du stolz ohne Ende und hast viele Jahre Spaß damit. Augenzwinkern

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von hmguenther
hmguenther ist offline hmguenther · 177 Posts seit 21.06.2011
aus Göttingen
fährt: Sportster 72, 2013
hmguenther ist offline hmguenther
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
177 Posts seit 21.06.2011
Avatar (Profilbild) von hmguenther
aus Göttingen

fährt: Sportster 72, 2013
Neuer Beitrag 11.10.2013 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn ich mir so ansehe, was Du in Deine Sportster schon investiert hast und was Du noch planst, solltes Du da eine Entscheidung für die eine oder die andere treffen, bevor Du weiteres Geld in die Sporty steckst. Das kriegst Du beim Verkauf nämlich nicht wieder raus und so etwas wie die Lackierung oder den Umbau auf 1200 ccm kann man auch nicht abbauen und einzeln verkaufen.
Also jetzt erstmal eine grundsätzliche Entscheidung treffen, Sportster behalten und so umbauen, wie Du sie Dir vorstellst oder weiterfahren wie sie ist und das eingesparte Geld schon mal ins Super-Glide-Sparschwein stecken.

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1925 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1925 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 11.10.2013 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Big Twin , hab ich auch so gemacht Freude

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 820 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 11.10.2013 11:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hmguenther
In der Dream Machines Mai 2013 war ein Vergleich (Test würde ich das nicht nennen) zwischen der Street Bob und der XL 1200 CB. Gewinn nach Punkten Street Bob, wobei die Sportster in keinem Punkt wirklich schlechter war.

Ansonsten hat Leubasel das schon gut beschrieben. Die Super Glide kommt mir subjektiv viel souveräner vor und macht beim Fahren nochmal viel gelassener. Beim Rangieren ist sie natürlich auch viel unhandlicher, was bei der Fahrt allerdings nicht mehr mehr zu merken ist.
Beeindruckend finde ich die sanfte Kaftübertragung der Super Glide ohne Geruckel und ohne Lastwechselreaktionen und das um Klassen bessere Getriebe, welches sich fast "japanisch" schalten lässt.

Im Moment habe ich ja noch beides. Ob ich die Sportster behalte, werde ich im Frühjahr entscheiden, wenn ich die Super Glide endlich mal ausgiebig fahren kann.

Kann die Aussage von günther nur unterstreichen. Fuhr auch Sporty, dann ne Street Bob mal zur Probe und mit dem Big Twin beziehungsweise der größeren Fahrzeuggeometrie fährt es sich einfach ruhiger, entspannter, gelassener.... . Die Sporty hatte mich immer zum Rasen verleitet, dass war mit der Dyna und ist jetzt natürlich mit der Softail nicht mehr so. Das Gefühl auf einem BigTwin zu sitzen ist einfach majestätisch.

Gruß,
Dude

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Avatar (Profilbild) von klaus1960
klaus1960 ist offline klaus1960 · 235 Posts seit 15.05.2012
aus Bad Dürkheim
fährt: Road-King
klaus1960 ist offline klaus1960
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 15.05.2012
Avatar (Profilbild) von klaus1960
aus Bad Dürkheim

fährt: Road-King
Neuer Beitrag 11.10.2013 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Meine Frau hatte früher 1998 bis 2002 eine 883 .. die hatte ihr zuwenig power
jetzt musste wieder was her .. ein 1200 c ...

Ich habe in den letzten 2 Jahren Sporty, Dyna , Fatboy und Roadking im Stall.

ich bin total erstaunt wie die 1200 sporty geht .. ein ganz anderes Fahrgefühl als auf der Dyna Superglide .. die ist fetter, liegt irgendwie satter auf der Strasse hat auch ordentlich druck.. und ist sicher bequemer . Allerdings mit enormen Fahrwerksschwächen , wenn man schneller fährt .
aber die Sporty ist einfach direkter ... härter und man spürt richtig wie jeder Schlag einen weiter nach vorne drückt .. dabei ist die Sitzhaltung wesentlich spartanischer .. für kleinere ist das eventuell noch ok .. mir mit 190 ist die Sporty und die Dyna zu klein-- meine Frau mit 170 fuhr die dyna .. aber ungern ... bei der Sporty bekommt die das Grinsen nicht aus dem Gesicht .

Für mich ist die Sporty die sportlichste , die direkteste Harley .. aber auch die am wenigsten Tourentaugliche ... und die neuen Modelle kratzen in jeder Kurfe .. das tat die Alte nicht .. Mist das

also für nen Kerl ab 180 würde ich für die dyna votieren .. wenn kleiner , und du sportlicher unterwegs bist , und bevorzugt Kurzstrecken fährst .. dann nimm die sporty .. und leg sie höher ;-) frei nach Vicenza
..

LG
Klaus

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3403182
02.08.2025 12:59
von Pusher92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: 2003 Electra Glide Ultra Classic macht keinen Muks TC88
von schpagin
14
2114
05.07.2025 14:57
von schpagin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
3488
01.06.2025 23:08
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen