Und sofort noch ein Update:
Für die, die es evtl. interessiert. Ich habe eine Benzinkupplung eingesetzt, da es doch eine ziemliche Sauerei ist, den Tank zu entfernen. Meine Erfahrungen dazu wollte ich kurz festhalten:
Polo vertreibt (hatte es eilig) eine Kupplung aus schwarzem Kunststoff. Diese gibt es auch bei eBay, Amazon, Louis, eigentlich sind 90% am Markt immer die gleiche Kupplung. Diese Kupplung kostet zwischen 9 und 28 Euro und ist leider Schrott. Wie in vielen Bewertungen zu lesen, ist die Kupplung sehr oft undicht (zwischen 2 Kunststoffschweissnähten) und taugt nix.
Nach einige Recherche im Netz habe ich eine silberne Metallkupplung gefunden, die mit 119,- doch irgendwie recht happig erschien. Bei Louis habe ich dann eine Messingkupplung aufgetan, die man für rund 37,- erstehen kann. Dazu habe ich gleich noch einen Bezinschlauch mitgenommen. Wieso? Siehe unten.
1. Versuch mit der Kunststoffkupplung
Die Original-Leitung etwa mittig getrennt, minimal gekürzt und die Kupplung eingesetzt. Wäre sie dicht gewesen, hätte ich nun von vorne mit einem Schraubendreher oder ähnlichem den Button für den Verschluss drücken können. Etwas pummelig, aber macht man ja nicht täglich.
Die Kupplung war undicht und die Demontage immer noch nervig, weil die kurzen Schläuche recht steiff waren.
2. Versucht (und Lösung) mit der Messingkupplung
Lange habe ich diverse Wege für den Schlauch probiert. Neben Funktion (kein Radius der den Durchfluss behindert, kein Scheuern/Berühren von heissen Teilen, Kupplung bedienbar, usw.) spielte natürlich die Optik eine große Rolle (nicht VOR den Rahmenzügen und irgendwie möglichst ordentlich).
Ich bin zu folgender Lösung gelangt, die das nachfolgende Bild leider nicht komplett widerspiegelt:
Den in Fahrtrichtung rechten Tankanschluss habe ich nach Links mit einem rund 15cm Stück gelegt und dort hinter der Hupe vertikal die Kupplung montiert. Von dort ein 180 Grad U-Turn über dem ABS Modul auf der anderen Seite der Rahmenzüge/Hupe wieder hoch und überkreuz zurück an den in Fahrtrichtung linken Anschluss. Schwer zu beschreiben.
Vorteile:
- die Über-Kreuz-Haltung oben stützt sich gegenseitig und liegt nicht auf dem vorderen Zylinder auf
- Hupe und ABS-Modul halten den Schlauch sehr gut in Position und verdecken ihn weitgehend
- Schlauchführung so entspannt, das kein Radius den Durchfluss hemmt
- durch Demontage der Hupe (eine Schraube) extrem leichte und einfache Bedienung der Kupplung.
Die neuen Schlauchschellen oben werden noch schwarz lackiert, die Kupplung wird mit einem sich selbst einrollenden Gewebebank von Hellermann und Tyton (Twist-IN) optisch angepasst.
Kleine Aktion, viel Text. Find die Lösung super und vielleicht hilft es ja jemandem.
Das Bild zeigt die fertige Montage VOR den optischen Korrekturen!
__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam ;-)