Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Technische Daten...XLH/2

Alle XL 883: Technische Daten...XLH/2

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Technische Daten...XLH/2

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 01.08.2017 19:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manne, schau mal hier:http://www.getriebeservice-dietrich.de/geardata-rechner/

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 02.08.2017 17:37
Zum Anfang der Seite springen

HI,

das tool kenn ich - es rechnet komischerweise auch nicht anders, wie meins - es kommt halt auf die Daten an. Und die gesuchten hat das tool auch nicht.

...irgendwie kurios, dass das so schwierig ist, die Antriebs-Übersetzungs-Daten zu verifizieren, die ich vorliegen hab.

 

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kartmanne am 06.08.2017 09:01.

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 469 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 06.08.2017 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Also,

Primär bei 883 und 1200 1986-2003 ist 35:56 = 1,6

Die Übersetzungen der Gänge für die 883er HDI, Primär und Sekundär eingerechnet sind:
1 = 9.71
2 = 7.12
3 = 5.18
4 = 4.26
5 = 3.61
Die Sekundärübersetzung ist 27:61 
Bei 6000 U/min hast du dann etwa 200 km/h

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.08.2017 21:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadrunner95
Also,

Primär bei 883 und 1200 1986-2003 ist 35:56 = 1,6

Die Übersetzungen der Gänge für die 883er HDI, Primär und Sekundär eingerechnet sind:
1 = 9.71
2 = 7.12
3 = 5.18
4 = 4.26
5 = 3.61
Die Sekundärübersetzung ist 27:61 
Bei 6000 U/min hast du dann etwa 200 km/h

Genau so ist es .
Problem : für 200Km/h braucht man so 90 PS , man hat aber nur 55 .....Augen rollen
Daher erreicht man knapp so 155 Km/h bei viel weniger Drehzahl , es geht einfach nicht weiter , Gummiwand , weil Leistung bei der Drehzahl nicht da ist .
Also viel zu lang übersetzt .
 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 06.08.2017 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von kartmanne
HI,

- C53:
Bei Tempo 100 km/h liegen bei beiden ca. 3100 RPM

...dann ist da aber irgendwo nix mehr original 883 BJ1998 im Antriebsstrang, meine ich mal. Meine Berechnung zeigt im 5.Gang bei 100km/h 4900Umin - nicht 3100 - das ist auch kein Rechenfehler mehr bei dieser Abweichung. Ich tippe auf andere Endübersetzung, oder primär, oder sogar beides.

Vielleicht rechne ich auch falsch (meine gefundenen Werte für meine XLH/2 883 Bj199cool :
primär: 35/56
1.Gang: 4,3
5.Gang: 1,6
Riemen: 27/61
Reifenumfang 2.03m (130/90B 16)

daraus folgt: 101km/h im 5. Gang bei 4900Umin. Oder?

Sind also meine Werte nun richtig oder hat jemand richtigere? Das haben wir ja immer noch nicht geklärt, hihihi.

Ja, den Umbau von 883 auf 1200 ohne Anpassung der Regenübersetzung wurde mir von mehreren schon ans Herz gelegt. Besonders durch die verbleibende 'kleine' Übersetzung der 883 zeigt sich dass bei höheren Gängen wohl noch deutlicher im Zug ggü. der originalen 1200er.

200km/h - bloß nicht - das ist mir auf meiner Sporty zu anstrengend. Das mach ich lieber in der schön bequemen GFK-Schale meines GP-Karts :-)

- XL883:
das nenn ich mal Drehmomentverlauf :-)
Sorry aber irgendwas haut bei deiner Berechnung nicht hin. Bei meinen beiden Sportys ist im Antrieb alles normal Serie. Und du kannst mir glauben dass beide bei 100 km/h ca 3100 RPM machen. Und für 200 brauchst du auch keine 90 PS und wenn doch wo? Am Hinterrad? Ich gebe dir recht, dass es nicht einfach ist eine Sporty bis Bj 2003 auf 200 km/h zu bringen, aber es ist möglich, wenn auch nur mit viel Geldeinsatz.
Gruß C53

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk


Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2017 05:36
Zum Anfang der Seite springen

Bei der normalen aufrechten Sitzposition auf einer Sportster, unverkleidet , braucht man natürlich viel mehr PS als eine Sporty überhaupt in serie leistet , und die Differenz Hi-Rad zu KW ist ja nun nicht sooo groß .
Egal , alle Rechenbeispiele ändern ja nichts daran , das man im 5. Gang die mögliche Höchstdrehzahl niemals erreicht , daher ist das alles für die Tonne .
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 07.08.2017 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Also meine marschiert im 5. Gang wenn es sein soll über 6000 rpm. Wird allerdings nur erreicht durch Dyna S Zündung, 1250 Hammer Performence Kit, Mikuni HSR42, Kopfbearbeitung durch M-Tek mit großen Buell Thunderstorm Ventilen und Flow-Verbesserung und 27er Frontpulley.
Gruß C53
Attachment 267173

Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 07.08.2017 13:01
Zum Anfang der Seite springen

HI,

Aha:
Primär und Sekundär eingerechnet

Da ist wohl mein Denkfehler. Ich hatte die WHB-Angaben der Gangübersetzungen nur um die sekundär-Übersetzung erleichtert. Das erschien mir schon komisch - primär wäre logischer, kam wertemäßig aber nun gar nicht hin. Dass die Gangübersetzungen aber den komplatten Antriebsstrag beinhalten, war mir nicht aufgefallen. Das ist aber eine sehr unüblicher Werteangabe. Na gut, dann weiß ich das jetzt. Es reicht schon, dass ich zöllig denken muß - und nun das auch noch Augen rollen

Also Danke nochmal für die DAU-Hilfe großes Grinsen
 

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
65
23814
17.03.2024 14:07
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Seitenkoffer für XLH 883 CEM Bj. 94
von Goldi09353
6
1436
07.06.2023 21:27
von stainless
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXST Standard: ABE mit falschen Daten? (Softail Standard) M8 107
von Slow Rider jr.
10
3798
24.04.2023 08:57
von Leon_
Zum letzten Beitrag gehen