zum zitierten Beitrag
Zitat von das bo
Und was sollen die Händler während der Garantie machen? Reparatur verweigern?
Sich womöglich auf TA0022 berufen, da es keine Lösung gibt.
Stelle ich mir doch etwas schwierig und juristisch fragwürdig vor.
Wenn die MoCo keine Lösung erarbeitet, entstehen für Händler als auch Kunden sehr unschöne Situationen, die womöglich in vielen Fällen in einer Wandlung enden werden, da der Händler im Grunde genommen handlungsunfähig ist. Er kann nur Pseudo-Lösungen und regelmäßige Öl-Services anbieten. Was soll er sonst machen, wenn die MoCo die Druckstangen-Lösung nicht bezahlt und sich die Fälle häufen sollten? Und wie wir wissen, ist die langfristige Wirksamkeit dieser Lösung noch unbestätigt, weshalb es schwierig wird, eine derartige Garantie-Leistung rechtlich zu erstreiten, falls der Händler sie ablehnt.
Schlussendlich hat man einen Vertrag mit dem Händler und nicht direkt mit HD, also muss sich der Händler doch darum kümmern. Wie er das macht, kann uns doch egal sein. Und wenn er dadurch zu hohe Kosten bekommt, muss er sich das Geld selber besorgen. Who cares? Wenn sein Geld knapp wird, wird er schon an einer eigenen Lösung arbeiten.
Kann sein, dass irgendein Händler so kompetente Leute hat, dass sie eine Lösung erarbeiten können, wozu die MoCo nicht fähig oder gewillt ist. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Ich würde es begrüßen, wenn diese ganze Diskussion wieder mehr in die fachliche Ecke gehen würde, ...
Solange keine neuen technischen Erkenntnisse vorliegen, leider eher unwahrscheinlich. Spannend wird's spätestens zum Saisonstart, da dann eher absehbar sein wird, wieviele Betroffene es gibt. Es sei denn die MoCo kommt bis dahin doch noch mit einer Lösung aus den Puschen.
Momentan ist es aber deutlich "spannender" die US-Foren zu beobachten, da es dort Regionen ohne Winterpause gibt und die nicht Betroffenen deutlich auskunftswilliger sind als hier.
Schönes Wochenende und gute Fahrt.
Dito
__________________
Gruß
Chris