Habe jetzt mal mit mehreren M8 eine Probefahrt gemacht: M8 Deluxe, M8 Sport Glide, M8 Heritage (114), LRS und einen M8 Tourer.
- Die Deluxe gefällt mir optisch sehr gut, verstehe aber nicht was daran 20K kosten soll.
- Die Sport Glide fährt sich wirklich sehr schön. Richtig flink und wendig. Es hat auch eine sehr gute Reifengröße wie bei einem Sport Tourer. Was mir weniger gefällt ist die langweilige Tankoptik ... einfach nur Schwarz, ohne Pinstriping mit langweiligem Logo. Sieht aus wie ein 08/15 Japan Chopper aus den 90ern. Zudem gefällt mir in Natura die Farbgebung nicht. Die vermischen "Gloss Black", mit "Wrinkle Black" mit "Chrom" ... mit "Plastikschwarz" von den Koffern .... Das Ding sieht aus als hätte es 20 verschiedene Schwarztöne dran. Nur bei der Street Bob sah das schlimmer aus. Mein größter Kritikpunkt an der Sport Glide sind die Felgen... die gehen IMHO gar nicht. Die USD Gabel war nicht arg anders als die normale Gabel der anderen Modelle.
- Positiv überrascht war ich von der Heritage. Sehr bequeme Sitzposition, perfekte Lenkerergonomie, schöne Farbgestaltung, wertige Verarbeitung und dazu noch Koffer (!). Alles in allem ein sehr schönes Paket ... werde das mal in die engere Auswahl mit aufnehmen. Meiner Meinung nach läuft der 114er Motor schlechter als der 107er. Der 107er scheint besser abgestimmt zu sein, hängt besser am Gas und hat weniger Lastwechsel. Den Kraftzuwachs habe ich nicht gespürt. Ich frage mich immer noch warum die für die Deluxe und die Slim so viel Geld verlangen, wenn doch die Heritage so viel mehr Ausstattung hat und eine M8 Low Rider genauso viel Chrom hat, aber 3k weniger kostet ... naja seis mal so.
- Die LRS ist natürlich vom Sound her eine Wuchtbrumme. Tiefer, bassiger Sound. Eine Dyna auf Steroiden. Das ist sehr schön und das kenne ich schon so von meiner Wide Glide. Leider hat sich bei mir das Hauptargument, welches für die LRS spricht etwas entkräftet. Das Fahrwerk ist nicht besser als das der Softails und die Ästhetik / Wertigkeit kommt bei mir auch nicht so an: Braune Felgen, langweiliger schwarzer Tank, unbequemer Sitz. Ich müsste da bestimmt nochmal 2-3K in die Hand nehmen und die umbauen. Insgesamt muss ich sagen, dass mir die LRS optisch etwas zu langweilig ist. Das ist zwar eine gute Maschine zum fahren, aber ich finde bei 20k € könnte man wenigstens ein Pinstripe auf den Tank machen, schönere Felgen drauf tun und vielleicht eine wertigere Lackierung verwenden (z.B. mit Metal Flake?).
Als Fazit muss ich sagen, dass mir der M8 Motor sehr gut gefällt. Ich brauche nicht unbedingt Vibrationen. Der Sound passt mit einer Kess Tech sowieso und das Fahrwerk der neuen Softails ist ebenfalls sehr komfortabel. Ich weiß jedoch nicht, ob es besser ist als von einer getunten Dyna. Die M8 Softails fühlen sich allesamt deutlich wendiger an, wobei das Fahrwerk von der "alten" Dyna staffer und somit sportlicher ist. Optisch würde ich sagen sind Heritage und Softail Low Rider bei mir ganz vorne. Wenn ich die M8 Low Rider so hinrichte, dass sie mir gefällt bin ich auch bei 20k € ... da ist dann eine Heritage nicht mehr so weit weg. Insgesamt ist bei mir die LRS erstmal aus der engeren Auswahl raus.
Bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub danach schau ich mal konkreter nach M8 Softails. Bis dahin sind dann auch die Farben/Preise der neuen Modelljahre draussen. Danke schon mal soweit.
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 16.08.2018 10:45.