Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 187 188 [189] 190 191 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 187 188 [189] 190 191 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.05.2020 13:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rudi_ufg
zum zitierten Beitrag Zitat von Roadzombie
zum zitierten Beitrag Zitat von Arndt
Danke. 

Es wurden noch die lower fairings  montiert. Das wat noch Bestandteil der Auslieferung. Ich hatte vermutet, dass hier die Montagekosten verrechnet wurden. 

Dann ist ja alles Bestens.

zu deiner Beruhigung, ich habe für den ersten KD bei meiner Sport Glide 407,- abgedrückt...

das war bestimmt in München, die wechseln immer alle 3 Öle, auch wenn es nicht im Wartungsintervall gefordert wird. - So kann man auf Kosten der Kunden den Umsatz steigern!

Selbst schon erlebt, oder wieder nur Scheiße erzählt, die man irgendwo mal gehört hat ?

Wenn mir so etwas passieren würde, dann würde ich es reklamieren und gut !

Gruß, Franz

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.05.2020 13:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Bei der 1600 Inspektion werden alle 3 Öle gewechselt und auf Syn3 umgestellt. Bei der 8000 er nur das Motoröl.   😉

Die Umstellung aus Syn3 passiert aber nicht automatisch und ungefragt. Bei mir zumindest nicht. Ich wurde vorher gefragt ob ich Mineral oder Syn3 haben möchte.

Würd mich aber auch nicht wundern wenn einige Händler ungefragt Syn3 reinmachen. Ist ja teurer. Augenzwinkern


Gruß,
René

Ich frage mich ernsthaft, warum Ihr Euch Harleys kauft und dann noch zu den Händlern fahrt zum KD, wenn Ihr dauernd beschissen werdet !

Gruß, Franz

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
christiank ist offline christiank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 08.05.2020 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Also In München beim Hof bezahlst du nicht 300 nicht  400 sondern 517 euro.-

Ist leider kein Scherz.

Grüsse Christian

__________________
A BIKER'S WORK IS NEVER DONE.
Bavaria Stammtisch München

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.05.2020 17:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von christiank
Also In München beim Hof bezahlst du nicht 300 nicht  400 sondern 517 euro.-

Ist leider kein Scherz.

Grüsse Christian

Für die 1. Wartung einer Street Glide ?

Das wird einem aber vorher gesagt, oder ?

PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
PapaSmurf ist offline PapaSmurf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
Neuer Beitrag 08.05.2020 18:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von christiank
Also In München beim Hof bezahlst du nicht 300 nicht  400 sondern 517 euro.-

Ist leider kein Scherz.

Grüsse Christian

Stelle doch einmal die Rechnung ein.
Deine pers. Daten kannst Du unkenntlich machen.

Gruß
Jo

Ducci ist offline Ducci · 124 Posts seit 11.04.2016
aus At Home
fährt: Street Glide ST, Street Glide 2019 spezial
Ducci ist offline Ducci
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
124 Posts seit 11.04.2016 aus At Home

fährt: Street Glide ST, Street Glide 2019 spezial
Homepage von Ducci
Neuer Beitrag 09.05.2020 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Street Glide 2019 Inspektion 8000 km

bezahlt habe ich 200,98 Euro beim HD HändlerFreude

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 09.05.2020 14:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Bei der 1600 Inspektion werden alle 3 Öle gewechselt und auf Syn3 umgestellt. Bei der 8000 er nur das Motoröl.   😉

Die Umstellung aus Syn3 passiert aber nicht automatisch und ungefragt. Bei mir zumindest nicht. Ich wurde vorher gefragt ob ich Mineral oder Syn3 haben möchte.

Würd mich aber auch nicht wundern wenn einige Händler ungefragt Syn3 reinmachen. Ist ja teurer. Augenzwinkern


Gruß,
René

Ich frage mich ernsthaft, warum Ihr Euch Harleys kauft und dann noch zu den Händlern fahrt zum KD, wenn Ihr dauernd beschissen werdet !

Gruß, Franz

Nach 4 Jahren raus aus der Garantie und kann selbst ein bisschen schrauben. Alle Öle mit Filter und Kerzen knapp 60€. Eine Stunde Spaß und fertig. Eigentlich braucht man bei der Softail nur eine Größe an Inbus und den Ölfilterschlüssel zum ablassen. In den Flaschen ist ja auch die richtige Menge an Öl drinnen. Aber viele möchten oder können es nicht. Oder du mußt während der Garantiezeit eben bei HD das machen lassen.

christiank ist offline christiank · 514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
christiank ist offline christiank
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
514 Posts seit 04.03.2014
fährt: Slim M8
Neuer Beitrag 10.05.2020 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Grüsst euch 

Ich habe mir das auch ein wenig anders vorgestellt dummerweise habe ich vorher nicht nachgefragt bei der 8000 km Inspektion war ich schlauer und habe mir einen KV geben lassen.
wobei ich dann entschieden habe den Händler zu wechseln.Da hab ich dann 240 euro bezahlt was schon viel besser war.Ich war nicht unzufrieden beim Hof aber das mit der Preispolitik geht gar nicht.
Mein Kollege war letzte Woche zum TÜV dort und musste 162 euro für die einfache TüV Vorführung bezahlen.Sorry aber darauf habe ich keinen Bock mehr.

Grüsse christian

__________________
A BIKER'S WORK IS NEVER DONE.
Bavaria Stammtisch München

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 11.05.2020 07:14
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Inspektionskosten verglichen werden, sollte man detaillierter vergleichen, was gemacht wurde.

Beispiel:

8.000er bei der RK wird die Bremsflüssigkeit geprüft ( und sicher bei allen anderen Modellen auch ). In meinem Fall wurde die erneuert, da der Prüfer Wasser angezeigt hat. Das hatte ich dem Händler aber bereits bei Einlieferung gesagt, dass gefühlt die Bremsleistung schlechter geworden ist.

Das ist schon mal ein Unterschied von ca. 70 Euronen.

Bei den Helden, die eben völlig aus der Art schlagen, gemeint die Werkstätten, heisst es schlicht und einfach "meiden".

Und klar: ein KV bringt von Anfang an Klarheit. Die Preisunterschiede sind wirklich eklatant.

__________________
HD RK Police 2018

Bobtailbob ist offline Bobtailbob · 4 Posts seit 09.04.2020
fährt: Street Bob 2020 FXBB
Bobtailbob ist offline Bobtailbob
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 09.04.2020
fährt: Street Bob 2020 FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2020 15:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maverick4586
Heute meine 1600er machen lassen. ~270€ bei HD Ludwigshafen-Ruchheim.

Bei denen war ich heute 420€ los für die 1600er Inspektion. Softail Milwaukee eight. Du fährst ne Sportster 48?
Kann ja schon sein, dass bei mir etwas mehr gemacht werden muss. 

An sich wird Motor-, Getriebe- und Primäröl gewechselt, sowie Radspeichen nachgezogen. 
macht dann 22+5 Arbeitseinheiten á 10€ zzgl. Material 150€

Wie schlüsselt sich deine Rechnung auf?

An sich komm ich mit den Kosten gut klar. Leben und leben lassen ist da die Devise.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bobtailbob am 13.05.2020 16:12.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.05.2020 16:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobtailbob
sowie Radspwichen nachgezogen

Lose Radspeichen sind meiner Meinung nach innerhalb der Gewährleistung ein eindeutiger Mangel und das nachziehen darf nicht berechnet werden.Erst Recht nicht bei der 1600er. Wer kann ausschließen das die Speichenspannung bei der Auslieferung nicht schon mangelhaft war? Da lässt sich der Händler die Auslieferungsinspektion nun also zwei mal bezahlen. Augenzwinkern

Speichenspannung ist,wie gemessenes Wasser in der Bremsflüssigkeit, so eine Sache die der Besitzer im nachhinein nicht nachprüfen kann. Da ist viel Spielraum für Abzocke.

Ich frag mich abgesehen davon sowieso wie die Bremsflüssigkeit, die ja bekanntermaßen hygroskopisch ist, bei einem geschlossenen System wie wir es beim Motorrad haben Wasser aus der Luft ziehen kann. Beim Auto mag das anders sein, da ist keine Membran über der Flüssigkeit. Aber beim Moppet ? Augenzwinkern Ja, nach einigen Jahren sollte die mal gewechselt werden, aber auf die Aussage eines Händlers "Da war Wasser drin" geb ic nichts.
8.000er bei der RK wird die Bremsflüssigkeit geprüft ( und sicher bei allen anderen Modellen auch ). In meinem Fall wurde die erneuert, da der Prüfer Wasser angezeigt hat. Das hatte ich dem Händler aber bereits bei Einlieferung gesagt, dass gefühlt die Bremsleistung schlechter geworden ist.

Wasser im Bremssystem merkst Du in der Regel nur wen die Bremse überhitzt und sich hinter dem Kolben durch das verdampfende Wasser in der BF Luftblasen bilden. Da müssen hinter dem Kolben aber schon Temperaturen von über 100 Grad herrschen.

Gruß,
René

Bobtailbob ist offline Bobtailbob · 4 Posts seit 09.04.2020
fährt: Street Bob 2020 FXBB
Bobtailbob ist offline Bobtailbob
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 09.04.2020
fährt: Street Bob 2020 FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2020 17:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von Bobtailbob
sowie Radspwichen nachgezogen

Lose Radspeichen sind meiner Meinung nach innerhalb der Gewährleistung ein eindeutiger Mangel und das nachziehen darf nicht berechnet werden.Erst Recht nicht bei der 1600er. Wer kann ausschließen das die Speichenspannung bei der Auslieferung nicht schon mangelhaft war? Da lässt sich der Händler die Auslieferungsinspektion nun also zwei mal bezahlen. Augenzwinkern

Speichenspannung ist,wie gemessenes Wasser in der Bremsflüssigkeit, so eine Sache die der Besitzer im nachhinein nicht nachprüfen kann. Da ist viel Spielraum für Abzocke.

Ich frag mich abgesehen davon sowieso wie die Bremsflüssigkeit, die ja bekanntermaßen hygroskopisch ist, bei einem geschlossenen System wie wir es beim Motorrad haben Wasser aus der Luft ziehen kann. Beim Auto mag das anders sein, da ist keine Membran über der Flüssigkeit. Aber beim Moppet ? Augenzwinkern  Ja, nach einigen Jahren sollte die mal gewechselt werden, aber auf die Aussage eines Händlers "Da war Wasser drin" geb ic nichts.
8.000er bei der RK wird die Bremsflüssigkeit geprüft ( und sicher bei allen anderen Modellen auch ). In meinem Fall wurde die erneuert, da der Prüfer Wasser angezeigt hat. Das hatte ich dem Händler aber bereits bei Einlieferung gesagt, dass gefühlt die Bremsleistung schlechter geworden ist.

Wasser im Bremssystem merkst Du in der Regel nur wen die Bremse überhitzt und sich hinter dem Kolben durch das verdampfende Wasser in der BF Luftblasen bilden. Da müssen hinter dem Kolben aber schon Temperaturen von über 100 Grad herrschen.

Gruß,
René

Im Wartungsprotokoll steht explizit drin, dass das Anzugsdrehmoment der Speichen vorne und hinten geprüft werden soll. Daher wird es wohl nicht Ermessenssache vom Händler sein, also auch keine „Abzocke“. Da nicht bei jedem Modell Speichen kontrolliert werden müssen, ist es meiner Meinung nach auch legitim den Punk extra aufzuführen.

Moos ist online Moos · 13554 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13554 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.05.2020 17:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Ich frag mich abgesehen davon sowieso wie die Bremsflüssigkeit, die ja bekanntermaßen hygroskopisch ist, bei einem geschlossenen System wie wir es beim Motorrad haben Wasser aus der Luft ziehen kann. Beim Auto mag das anders sein, da ist keine Membran über der Flüssigkeit. Aber beim Moppet ?  Ja, nach einigen Jahren sollte die mal gewechselt werden, aber auf die Aussage eines Händlers "Da war Wasser drin" geb ic nichts.

Laut Bremsenhersteller soll das aber auch an der Permeabilität (Durchlässigkeit einer organischen oder anorganischen Struktur für andere Stoffe (z.B. Gase, Flüssigkeiten)), der Bremsschläuche liegen, dass der Wassereintrag vor allem im unteren Bereich stattfindet und er deswegen da auch höher ist. Liegt wohl auch an der Druckbelastung der Schläuche, welche sich dabei ja leicht dehnen. Wenn man im Behälter misst, muss man halt im Hinterkopf haben, dass es unten wohl schlimmer ist. Trotzdem kann man mit einem Messgerät schon einen ersten Anhalt bekommen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.05.2020 17:28
Zum Anfang der Seite springen

In Deinem uneditierten ersten Beitrag stand das das Nachspannen der Speichen extra berechnet wurde. Das ist nun verschwunden da Du deinen Beitrag editiert hast. Stand das Nachziehen nun explizit auf der Rechnung oder nicht?



zum zitierten Beitrag Zitat von Bobtailbob
Im Wartungsprotokoll steht explizit drin, dass das Anzugsdrehmoment der Speichen vorne und hinten geprüft werden soll

Ja, das ist mir bekannt. "Prüfen" ist Teil der Inspektion. Das Prüfen der Speichenspannung erfolgt, wenn es richtig und gewissenhaft nach Inspektionsanleitung gemacht wird mit einem kleinen Drehmomentschlüssel. Dieser wird über die Speichenmutter geschoben und gedreht. Macht es dabei sofort "klick" war die Speichenspannung OK. Macht es erst nach einer halben Umdrehung "klick" war die Speichenspannug nicht OK und das wurde dann bei der Prüfung aber korrigiert. Ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist nicht notwendig.

Speichenspannung nachziehen ist also null Mehraufwand zum Speichenspannung prüfen. Augenzwinkern

Wenn sich außerdem z.B. während der Gewährleistungszeit eine Speiche löst und wieder befestigt werden muss, ist das dann nicht Teil der Gewährleistung? Wenn nein, wieso nicht?

Was ist wenn sich andere Schraubverbindungen innerhalb der Gewährleistungszeit lösen? Werden die dann auch bei der Inspektion kostenpflichtig wieder angezogen? Nein. Wieso sollte das bei den Speichen anders sein?

Wie gesagt ist das Nachspannen aber null Mehraufwand wenn man die Speichenspannung nach Anweisung prüft.

Von daher ist meiner Meinung nach der Rechungsposten "Speichen nachziehen" doch "Abzocke" wenn man das Prüfen der Speichenspannung schon bezahlt hat.

Gruß,
René

Edith: Hab gerade mal nachgeblättert. Im Werkstatthandbuch steht das Prüfen/gleichzeitige spannen wenn zu lose auf Seite 68/69. Das Anzugsmoment der Speichen beträgt übrigens 6.2 Nm

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rene D. am 13.05.2020 18:10.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.05.2020 17:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Laut Bremsenhersteller soll das aber auch an der Permeabilität (Durchlässigkeit einer organischen oder anorganischen Struktur für andere Stoffe (z.B. Gase, Flüssigkeiten)), der Bremsschläuche liegen, dass der Wassereintrag vor allem im unteren Bereich stattfindet und er deswegen da auch höher ist. Liegt wohl auch an der Druckbelastung der Schläuche, welche sich dabei ja leicht dehnen.

Mag sein das Bremsenhersteller das behaupten. Aber Gase und Flüssigkeiten sollen durch die Schläuche rein kommen, aber Bremsflüssigkeit und Gase nicht raus. Augenzwinkern Obwohl der Druck von innen nach außen doch größer ist als umgekehrt?

Nicht falsch verstehen. Zur Sicherheit sollte sicherlich regelmäßig gewechselt werden,mach ich auch. Man sollte aber nicht über jedes Stöckchen springen das einem hingehalten wird.

Gruß,
René

« erste ... « vorherige 187 188 [189] 190 191 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 187 188 [189] 190 191 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6169692
Heute, 08:30
von Gnadle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1368285
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963779
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen